daei
Goto Top

Der Zielkontenname ist ungültig. ??

Servergespeicherte Profile können teilweise nicht geladen werden und Netzlaufwerke sind nicht verfügbar.

Hallo!

Wir haben seit forlgendes Problem: Teilweise können Benutzer die servergespeicherten Profile nicht mehr laden. Außerdem können Netzlaufwerke nur mit der IP-Adresse verbunden werden, obwohl nslookup den namen richtig auflöst.

Ein Ping zum Server funktioniert mit dem Namen als auch mit der IP. Wir haben keine Änderungen am DNS-Server vorgenommen.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.
Danke schon mal! Es ist wirklich dringend... face-sad

*verzweifel

mfg
der hannes

Content-Key: 5308

Url: https://administrator.de/contentid/5308

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DaEi
DaEi Jan 07, 2005 at 13:12:58 (UTC)
Goto Top
Hmm, schade das hier keiner Rat weiß. Wir haben jetzt seit 2 Tagen Microsoft an der Leitung...
Member: gemini
gemini Jan 07, 2005 at 14:03:20 (UTC)
Goto Top
Was heißt teilweise?
Läßt sich das auf best. Maschinen bzw. User einschränken oder auf Zeiten oder tritt es total 'zufällig' auf?

Es sollten auch jede Menge Einträge im EventLog sein. Schon mal nachgeschaut? Z.B. auf http://www.eventid.net
Member: DaEi
DaEi Jan 12, 2005 at 19:00:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

@gemini -ja es trat vollkommen zufällig auf..

..ja trat face-smile zum Glück, dieser Patch von Microsoft hat wohl tatsächlich geholfen. Zwar hat er erst den Server geplättet, aber der Fehler trat seit dem nicht wieder auf!

(trotzdem hat es uns "nur" 150EUR gekostet!!!)

..bye
Member: debpa
debpa Apr 05, 2005 at 07:37:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist denn das für ein Patch, den Du da von Microsoft bekommen hast? Ich habe das in einem Netzwerk nun nämlich auch. Und es ist wirklich völlig willkürlich. Ich hatte es gestern kurz gelöst, indem ich die Rechner raus aus der Domäne, wieder ein in die Domäne gehängt hatte. Aber das ist heute morgen schon wieder vorbei.
Hast Du da nen Link zu dem Patch?

Viele Grüße
Dirk
Member: DaEi
DaEi Apr 05, 2005 at 08:05:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Dirk!

Du bist nicht der erste der nach diesem Patch fragt, der unseren Server dazu brachte nicht mehr zu booten.

Folgende Lösung habe ich von einem anderen Administrator bekommen, der wie wir das gleiche Problem gehabt zu haben schien.

Hallo!
Also wir haben jetzt den zweiten (Backup) Domänencontroller herabgestuft auf einen reinen
Fileserver, da die beiden Active Directories nicht mehr konsistent war. Das war auch
wahrscheinlich der Grund, warum sich manche User anmelden konnten, manche aber nciht.
Das lag dann wahrscheinlich an veralteten Daten im Active Directory des DC2.
Seitdem läuft es wieder ganz gut...habe zwar das Gefühl, dass immer noch irgendwo der
Wurm drin sein könnte, aber wenigsten können sich die Benutzer wieder ohne Probleme
normal anmelden!

MfG

Sebastian

ich hoffe das hilft dir weiter!

mfg
hannes
Member: batman00
batman00 Feb 05, 2007 at 15:11:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, was war denn jetzt die Lösung? Ich hab das gleiche Problem bei einem DC in einer Niedlerassung. Die können sich nicht mehr mit den Servern in der Hauptfilia verbinden. Das heißt eben wie schon geschildert, nur mit der IP Adresse. Sonnst kommt die Meldung Der Ziekontenname ist ungültig.
Mitglied: 23656
23656 Jul 27, 2007 at 09:56:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es scheint ja eine Lösung zugeben, kann mir bitte hier jemand die Antwort mitteilen, welcher Patch oder welche Lösung dieses Problem löst? Es wäre superdringen!

Vielen Dank
Tom
Member: batman00
batman00 Jul 27, 2007 at 10:06:58 (UTC)
Goto Top
Ich warte auch noch auf Antwort. Hab jetzt die Logonscripts auf die IP Adressen umgestellt - als workarround.

Werd aber wohlhinfahren und den neu Hochziehen
Mitglied: 23656
23656 Jul 27, 2007 at 10:59:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist, ich habe einen der Rechner aus der Momäne gezogen, um diesen neu reinzuholen, das kann ich jetzt aber vergessen, er findet die Domäne erst garnicht.

Gruß
Tom
Member: batman00
batman00 Jul 27, 2007 at 11:01:25 (UTC)
Goto Top
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an diesem Problem liegt. Da ist was anderes. Hast mal geprüft ob den DC anpingen kannst von dieser Maschine?
Member: DaEi
DaEi Jul 27, 2007 at 11:16:08 (UTC)
Goto Top
Hallo an diesem wunderbaren Tag!

Ich kann euch leider nicht mehr weiterhelfen. Ich habe gerade versucht, mich wieder in das Problem reinzudenken, aber mir fällt kaum noch was ein. Es ist einfach schon zu lange her und letztendlich hat es der Microsoft Support geklärt.

@23656: ich denke auch, dass es sich dabei um ein anderes Problem handelt.

Alles Gute zum AdminDay auch von mir!
Member: debpa
debpa Jul 27, 2007 at 11:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oh je, ist das schon lange her...
Wenn ich mich richtig erinnere, dann lag das damals bei mir daran, dass ich zwei DC im Netzwerk hatte, die völlig auseinander gelaufen sind. Da hatte nur geholfen, den nicht mehr synchronen DC manuell rauszuklopfen und wieder neu einzusetzen face-sad

Viele Grüße
Dirk
Member: batman00
batman00 Jul 27, 2007 at 11:47:40 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt. Plätten und neu hochziehen. Tut manchmal auch gut face-smile