77282
Goto Top

Der Zeitdienst hat eine Zeitdifferenz von mehr als 128ms auf 90 festgestellt

Hallo, habe eben auf einem Client folgende Systemmeldung gefunden:


Der Zeitdienst hat eine Zeitdifferenz von mehr als 128ms auf 90Sekunden festgestellt. Die Zeitdifferenz wurde möglicherweise durch die Synchronisation mit einer ungenauen Zeitquelle oder durch schlechte Netzwerkbedingungen verursacht. Von nun an wird der Zeitdienst nicht mehr synchronisiert, die Zeit keinem weiteren Client mehr zur Verfügung gestellt und die Systemuhr nicht mehr synchronisiert. Sobald ein gültiger Zeitstempel von einem Zeitdienstanbieter empfangen wird, wird der Zeitdienst sich selbst korrigieren.



Aktuelle verwenden wir keinen NTP Server(Bekommen bald einen neuen.). Sollten daher nicht alle Uhren gleich "falsch" gehen?
Woher weis den nun der Client das seine Uhr falsch geht?

Wie kann ich sehen von wem sich der Client die Uhrzeit holt?

Content-Key: 296381

Url: https://administrator.de/contentid/296381

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 16, 2016 updated at 12:27:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist da eine VM und falls ja, ist dort die Zeitsynchronisation mit dem Host aktiviert? Falls ja und der Gast ist Mitglied einer Windows Domäne, dann deaktivier mal die Zeitsynchronisation mit dem Host.

E.
Mitglied: 77282
77282 Feb 16, 2016 at 13:18:05 (UTC)
Goto Top
Ja der PDC läuft als VM.
Ja der Client ist mitglied der Domäne.

Auf welchem Gerät soll ich die Zeitsync. mit dem Host deaktivieren?
Member: emeriks
emeriks Feb 16, 2016 at 13:22:04 (UTC)
Goto Top
Alle VM, deren Gäste Mitglied einer Domäne sind.
Die Zeitsynchronisation zwischen VM und Host folgt meines Wissens nicht dem NTP-Protokoll.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 16, 2016 at 13:32:41 (UTC)
Goto Top
Normalerweise gleichen alle Clients ihre Uhrzeit mit einem DC ab.
Wenn die Zeitquelle, also der DC nicht mehr verlässlich ist, würde ich da unbedingt rangehen.

Der Kollege hat Recht. Eine VM erhält die Uhrzeit meistens vom Host über die installierten Tools. Hol die Einstellung raus und lass den DC gegen einen Stratum-1-Server synchronisieren. Dadurch sollte er sich wieder selbst als verlässlich sehen und seine Zeit propagieren.