stefankittel
Goto Top

Yealink Telefone funktionieren mit res. DHCP von Windows Server 2012 nicht

Hallo,

ich habe hier mal wieder einen Fall den ich nicht erklären kann.

Kurz
Kleines Netzwerk
Keine VLANs
Router (APU mit pfsense)
1x Windows Server 2012 unter ESXi (AD, DNS, DHCP, Dateifreigabe)
1x SG200 Switch mit PoE (Keine Konfiguration)
6x Clients mit Win10 Prof
6x Yealink T46S Telefon mit Placetel als VOIP-TK und PoE vom Switch
Netzwerkkabel zuerst zum Telefon und von dort zum PC

Alle PCs und Telefone bekommt Ihre PC vom Server per DHCP und Adress-Reservierung.
Weil deren TAPI-Software (Phonesuite) vorraussetzt dass PC und Telefon eine statisch IP haben.

Die DHCP Reservierung enthalten nur MAC und IP.
Keine geänderten Optionen oder so.

Das funktioniert so seit ca. 14 Monaten störungsfrei.

Die rufen an:
4 Telefone zeigen keine Verbindung zu Placetel. Alles andere geht.
Telefon vom PC und Server anpingbar
Webinterface geht auch
Am Telefon wird eine gültige IP mit GW und DNS und Maske angezeigt
Telefon neugestartet: geht nicht
Telefon Werkseinstellungen: geht nicht

Hingefahren
Mein NB an das Kabel vom Telefon: OK, IP per DHCP bekommen
Telefon andere IP statisch gegen: Funktioniert
DHCP Reservierung gelöscht und wieder auf DHCP gestellt: Funktioniert
Alte IP überprüft damit diese wirklich frei ist
DHCP Reservierung mit neuer ganz sicher freien IP erstellt: Funktioniert nicht mehr (Im DHCP-Server sehe ich den Status Aktiv)
DHCP Reservierung mit neuer ganz sicher freien IP für mein NB erstellt: Funktioniert
PCs, Server, Router, Switch alles mal neu gestartet: Geht immer noch nicht.

Ich habe bei den Telefonen nun eine statische IP, die gleiche wie vorher die DHCP Reservierung, eingetragen und alles funktioniert.

Keine Ahnung was das ist.
Es liegt nicht an der IP, also auch nicht am Router.
Der DHCP Server funktioniert für alle anderen Geräte fehlerfrei.
Als ob der DHCP-Server den Telefonen irgendwas gibt oder nicht gibt was die nicht mögen und parallel ein komisches Update von Placetel oder so.

Nein, Wireshark werde ich da nicht laufen lassen.
Bezahlt keiner.

Stefan

Content-Key: 643449

Url: https://administrator.de/contentid/643449

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.01.2021 aktualisiert um 10:03:51 Uhr
Goto Top
Firmware der Telefone auf dem aktuellsten und neuesten Stand ?!
Hört sich nach einem Firmware Bug an. Eine Quercheck ist ja immer ganz einfach indem du das betreffende Telefon einmal abstöpselst und im DHCP Server für diese IP stattdessen mal deine Test Laptop Mac einträgst.
Laptop rebooten, IP checken und dann mit einem Softphone wie Phoner oder Phoner Lite die VoIP Funktion mit den Telefon Credentials mit der Anlage testen.
Klappt das hat das Telefon einen Firmware Bug.
Möglich das das Telefon einen HW Identifier mitsendet den der DHCP Server nicht auswerten kann:
https://www.net.princeton.edu/announcements/dhcp-cliid-must-match-chaddr ...
Das ist z.B. auch ein wichtiger Punkt bei einem Cisco DHCP Server bei dem das mit einem entsprechenden Kommando bei statischer Zuweisung über die Mac zwingend berücksichtigt werden muss. Hier ein Beispiel:
!
ip dhcp pool Telefon
host 192.168.100.170 255.255.255.0
client-identifier 01b0.0c6c.01c4.d2 <-- Hardware Mac Adresse dieses Clients (Schreibweise mit "01" beachten)
(hardware-address b00c.6c01.c4d2) <-- Hardware Mac Adresse bei Clients die keinen HW_Identifier schicken (Linux !)

Da ist es aber so das die DHCP Vergabe dann komplett fehlschlägt. Auf den Yealink Teilen rennt zu 99,9% ein Linux. Möglich das das ein Punkt ist. Dazu brauchst du aber Wireshark, Zeit und einen der das bezahlt um das rauszubekommen. face-wink
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 22.01.2021 um 10:04:19 Uhr
Goto Top
Moin,

bekommen die Telefone automatisch Firmware-Updates? Oder über die Telefonanlage? Evtl. liegt hier das Problem.

Gruß

Looser

P.S.: Die T46S laufen grundsätzlich sehr unauffällig bei uns.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.01.2021 um 10:19:20 Uhr
Goto Top
Alle Telefone verwenden die gleiche Firma und sind alle vom gleichen Modell.
Ich dachte zuerst dass Jemand einen Miniswitch verbaut hat nun defekt ist, aber A) ist nicht und B) stehen die Telefone nicht zusammen und C) funktionieren die PCs hinter den Telefonen normal.

Strange
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 22.01.2021 aktualisiert um 10:43:13 Uhr
Goto Top
Alle PCs und Telefone bekommt Ihre PC vom Server per DHCP und Adress-Reservierung.

Gibt es hierfür einen besonderen Grund?

P.S.: Hast Du mal in den Logfile vom DHCP gesehen, während Du ein Telefon angesteckt hast? Irgendwas auffälliges?
Mitglied: commodity
Lösung commodity 22.01.2021 aktualisiert um 10:53:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Firmware der Telefone auf dem aktuellsten und neuesten Stand ?!

Da es vorher zuverlässig lief, lag es an der Firmware wohl bis zum Auftreten des Fehlers nicht. Also entweder gab es am Telefon ein Firmware-Update, dass die Anbindung nun stört oder ein Update am DHCP-Server ist dafür verantwortlich (wann war das letzte Windows-Update?).

Der Wireshark kostet Dich zwischen 5-30 Minuten. Das sollten die bezahlen können. Ist ja sinnvoll, das zu klären, bevor das nächste Gerät aussteigt und Du wieder hinfahren darfst. Dann kannst Du dem unkonfigurierten Cisco auch gleich zwei dauerhafte Spiegelports verpassen. Braucht man immer mal, finde ich. Alternative Herangehensweise für mich wäre, mal nen anderen DHCP-Server (exklusiv) anzuwerfen und die Reservierung dort nachzustellen. Das dauert aber mindestens genauso lange und sagt nur begrenzt was aus.

Zitat von @aqui:
Möglich das das Telefon einen HW Identifier mitsendet den der DHCP Server nicht auswerten kann:

Immer wieder großartig, was Du hier an KnowHow einbringst!
Mitglied: commodity
Lösung commodity 22.01.2021 aktualisiert um 10:56:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Gibt es hierfür einen besonderen Grund?

Hat er oben geschrieben.
Für DHCP-reservation gibt es viele gute Gründe. Z.B. gestaltet sich die Fernadministration deutlich komfortabler, wenn man ein geordnetes Netzwerk hat.
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 22.01.2021 um 10:58:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @commodity:

Zitat von @Looser27:
Gibt es hierfür einen besonderen Grund?

Hat er oben geschrieben.
Für DHCP-reservation gibt es viele gute Gründe. Z.B. gestaltet sich die Fernadministration deutlich komfortabler, wenn man ein geordnetes Netzwerk hat.

Naja....dafür gibt es VLAN und PC-Namen.......
Mitglied: commodity
Lösung commodity 22.01.2021 um 11:21:20 Uhr
Goto Top
Ja, in der IT gibt es - wie im Leben - viele Wege.
Der eine hält dies für besser, der andere das.
Und immer gibt es einen, der meint, er kann es besser.
Und manchmal gibt es einen, der kann es besser.
Doch gibt es Wenige, die das zu unterscheiden wissen.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.01.2021 aktualisiert um 11:46:03 Uhr
Goto Top
Alle Telefone verwenden die gleiche Firma
Es ging aber um die Firmware und darum ob diese die letzte aktuelle ist !
Der eine hält dies für besser, der andere das.
Kollege @StefanKittel hat ja klar gesagt warum das so ist: (Zitat) "Weil deren TAPI-Software (Phonesuite) vorraussetzt dass PC und Telefon eine statische IP haben."
Mitglied: commodity
Lösung commodity 22.01.2021 um 12:19:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Kollege @StefanKittel hat ja klar gesagt warum das so ist: (Zitat) "Weil deren TAPI-Software (Phonesuite) vorraussetzt dass PC und Telefon eine statische IP haben."

genau!
(hatte ich einen Post oben drüber geschrieben face-smile )
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.01.2021 um 14:17:04 Uhr
Goto Top
Argh...
Tippfehler
Alle Telefone verwenden die gleiche Firmware.
Ich kann diese eh nicht auswählen weil Placetel sie vorgibt und automatisch ein up/down-grade macht.

Ich schliesse dies einmal.
Ich wollte sicherstellen, dass nicht nach 5 Minuten Jemand kommt mit "Du Doofkopf. Bei Placetel und Yealink muss man seit 1.1.21 die Option X beim DHCP verwenden.

Man müsste dies nun genau auseinanderfummeln...
Aber das es den Kunden nicht mehr interessiert (geht doch) mache ich mir die Mühe auch nicht mehr.
Auch wenn ich es wirklich gerne wissen würde face-smile

Stefan