codehunter
Goto Top

Xsane nur mit Rootrechten?

Hallo!

Ich habe Corona-Shutdown sei Dank mal in meinen alten Hardwarebeständen gekramt und einen HP ScanJet 3670 Flachbettscanner ausgegraben. xsane hat sich dann erstmal standhaft geweigert, den Scanner zu verwenden. Erkannt wurde er, aber Kommunikation Fehlanzeige. Irgendwann habe ich xsane als su gestartet und siehe da: Er tut. Scheinbar kann xsane nicht so auf USB zugreifen wie es gerne würde, wenn es keine Rootrechte hat. Kann man das irgendwie "feintunen", dass das funktioniert ohne dass man xsane sudoen muss?

Grüße
Cody

PS: Das System ist ein Linux Mint 19.1 mit den letzten Updates.

Content-Key: 560406

Url: https://administrator.de/contentid/560406

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 23, 2020 updated at 11:43:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Codehunter:

Scheinbar kann xsane nicht so auf USB zugreifen wie es gerne würde, wenn es keine Rootrechte hat. Kann man das irgendwie "feintunen", dass das funktioniert ohne dass man xsane sudoen muss?

Moin,

Pack den Benutzer in die Gruppe, die scannen darf (müßte eine Gruppe scanner o.ä. geben).

lks

PS: Beispiel siehe bei debian
Member: Codehunter
Codehunter Mar 23, 2020 at 12:08:00 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer: Interessant! So einfach ist es aber leider nicht. Habe ich gemacht, neu angemeldet, selber Fehler wieder. Beim Start von XSane wird nach dem Scanner gesucht und dann gibt es die Meldung "Fehler beim Öffnen des Gerätes genesys-libusb:002:003 Ungültiges Argument". Habe ihn dann noch versuchsweise der Gruppe saned hinzugefügt, aber ebenfalls ohne Erfolg.
Member: orcape
orcape Mar 23, 2020 updated at 16:19:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
HPLIP hast Du installiert?
XSane tut sich manchmal recht schwer, wenn man nicht noch etwas "Hand anlegt" und die Systemdateien etwas modifiziert.
Ob das zwingend immer ein Rechte-Problem ist?
Gibt aber im Netz genug Anleitungen wie hier z.B.....
Scanner Wiki
Gruß orcape

Zum Thema Gruppe und User....
scanner:x:118:saned,orca,kerstin

...meines Debian Desktop.
Mitglied: 117471
117471 Mar 24, 2020 at 07:17:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist Du sicher, dass es daran liegt? Ich hatte ähnliche Probleme - nachdem ich den Scanner im laufenden Betrieb einmal umgesteckt hatte, ging es.

Nachdem ich einen aktiven USB-Hub dazwischen habe, hat sich das erledigt. Offenbar braucht der einen relativ hohen Einschaltstrom, den das Board nicht sofort liefert.

Übrigens ist xsane der Grund, warum ich auf Linux gewechselt habe face-smile

Gruß,
Jörg
Member: orcape
orcape Mar 24, 2020 at 08:01:46 (UTC)
Goto Top
Übrigens ist xsane der Grund, warum ich auf Linux gewechselt habe
Kann ich nun wieder nicht wirklich nachvollziehen.
Ein Programm, dem man oft genug mit Handarbeit in den Systemdateien "auf die Sprünge helfen muss", ist für Dich der Grund auf Linux zu wechseln.
Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. face-wink
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2020 at 08:20:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Übrigens ist xsane der Grund, warum ich auf Linux gewechselt habe
Kann ich nun wieder nicht wirklich nachvollziehen.
Ein Programm, dem man oft genug mit Handarbeit in den Systemdateien "auf die Sprünge helfen muss", ist für Dich der Grund auf Linux zu wechseln.

Vermutlich war er eines der Fälle, bei dem alles auf Anhieb geklappt hat.

Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. face-wink

Andererseits: Ist sane/saned/xsane erst mal funktionierend eingerichtet, hat man mit den Skripting-Möglichkeiten ein sehr mächtiges Werkzeug für den Workflow, das sich hinter kommerziellen Lösungen kaum verstecken muß.

lks
Member: orcape
orcape Mar 24, 2020 at 08:31:03 (UTC)
Goto Top
Andererseits: Ist sane/saned/xsane erst mal funktionierend eingerichtet, hat man mit den Skripting-Möglichkeiten ein sehr mächtiges Werkzeug für den Workflow, das sich hinter kommerziellen Lösungen kaum verstecken muß.
Das ist zweifelfrei richtig.

Nur hatte ich vor Jahren andere Gründe, um mich mit Linux zu beschäftigen.
Das war die Zeit, als man unter Windows im Internet noch mit Dialern um sein sauer verdientes Geld gebracht wurde, wenn man mit einem Client direkt per 54k Modem ins Internet wollte. Linux war dann bedeutend "entspannter".
Lange ist her....face-wink
Mitglied: 117471
117471 Mar 24, 2020 updated at 09:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Scanner bringt nur Treiber bis Windows 2000.

Neue Geräte interpolieren höhere Auflösungen und haben z.B. Probleme, das Sternbild des Orion o.Ä. einzuscannen.

Wie gesagt: Unter Linux tut er und ich erlebe keinerlei Einschränkungen. Auch nicht bei meinen Spielen.

Im Übrigen kann ich bei Linux auf 25 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Windows wird ja gerne ab und zu komplett neu erfunden.

Gruß,
Jörg

P.S.: xsane musste ich nie konfigurieren. Firmware rüberkopieren und ggf. Auskommentierung entfernen -> fertig.
Member: Codehunter
Codehunter Mar 25, 2020 at 06:31:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

bist Du sicher, dass es daran liegt? Ich hatte ähnliche Probleme - nachdem ich den Scanner im laufenden Betrieb einmal umgesteckt hatte, ging es.

Nachdem ich einen aktiven USB-Hub dazwischen habe, hat sich das erledigt. Offenbar braucht der einen relativ hohen Einschaltstrom, den das Board nicht sofort liefert.

Ziemlich sicher. Das Verhalten lässt sich ja 100% reproduzieren. Mit sudo gehts, ohne nicht. Der HP ScanJet 3670 hat übrigens ein eigenes Netzteil, daher ist er völlig unabhängig von einer USB-Speisung.
Member: orcape
orcape Mar 25, 2020 at 08:57:03 (UTC)
Goto Top
Mit sudo gehts, ohne nicht.
Was spricht denn....
cat /etc/group
Einen Gruppe "scanner" und "saned" ist eingerichtet und saned sowie Dein System-User ist Mitglied der Gruppe "scanner".
Hier mal ein Link, vielleicht hilft der ja weiter....
Scannen ohne Root Rechte
Gruß orcape
Mitglied: 117471
117471 Mar 25, 2020 at 13:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Codehunter:

Ziemlich sicher. Das Verhalten lässt sich ja 100% reproduzieren. Mit sudo gehts, ohne nicht.

O.K. - in dem Fall mangelt es schlichtweg an Zugriffsrechten. Meistens auf das Device. Er hier macht es ziemlich radikal (indem er völlige Anarchie für USB-Geräte ausruft): http://www.ubuntu-forum.de/artikel/41977/scanner-wird-als-user-nicht-er ...

Ich persönlich würde aber erst mal auf die Zugriffsrechte vom Device schauen. Gelegentlich wird das auch über die Gruppe "lp" abgewickelt.

Liebe Grüße,
Jörg