schmidtke
Goto Top

XP Vista Knoppix GRUB startet Knoppix nicht mehr

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Sohn auf einer neuen HD die drei BS installiert.
Zuerst XP Home SP2 mit allen findbaren Updates
dann Vista Beta2, auch alle Updates aufgespielt
und zum Schluß Knoppix 5.0 im Debian-Modus
(GRUB in den MBR)

Die HD ist wie folgt aufgeteilt:

c: NTFS XP 150GB
d: NTFS Vista 50 GB
e: reiser Knoppix 45GB
f: linux.swap 5GB

Nach der Installation von Vista konnte ich mit dem Bootmanager prima zwischen XP und Vista wechseln.
Als Knoppix draufkam ging der Wechsel zwischen den drei Systemen auch. Zuerst Knoppix probiert --> geht. Dann XP --> geht auch. Zum Schluss Vista --> klappte auch.

Aber, seit ich auf Vista zugegriffen habe komme ich nicht mehr in das Knoppix. Vista und XP lassen sich mit dem GRUB starten, nur Knoppix nicht mehr.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Leider habe ich momentan die Fehlermeldung nicht im Kopf. Aber evtl. kennt ja jemand dieses Problem und kann mir helfen.

mfg
Marco

Content-Key: 39650

Url: https://administrator.de/contentid/39650

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Sep 08, 2006 at 08:19:46 (UTC)
Goto Top
hallo,

wie hast du knoppix "installiert"???

hast du eine volle installation gemacht oder nur deine home partition und die konfiguration installiert. denn da brauchst du trotzdem noch die cd bzw dvd zu booten!!

mfg
Member: Schmidtke
Schmidtke Sep 08, 2006 at 09:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo godlike P,
ich habe den Rechner von der DVD gestartet und dann sudo knoppix-installer in der Konsole eingegeben.
In dem folgenden Optionen habe ich dann zuerst Punkt 1 (Konfiguration erstellen) ausgewählt und dann mit Punkt 2 installiert.
Mit dem Partionsprogramm (ich glaub QPart hieß es) wurde die Dritte Partition auf der HD mit Reiser formatiert und die 4 als Linux-Swap.

GRUB startet, bietet mir Dedian (default), Debian (kommt noch was dahinter, weiss ich aber im Moment nicht), XP und Vista an. XP und Vista kann ich auch starten, aber die beiden Debian bringen nur eine Fehlermeldung und brechen dann ab.

Ich denke wenn ich den Installer benutze ist Knoppix komplett installiert, oder etwa nicht?

Beim ersten Start, ging es ja auch, erst seit ich einmal Vista gestartet habe nicht mehr.

mfg
Marco