marczandboer
Goto Top

XP Pro Version

Installationskennung für Windows XP Pro

Hallo an Alle,

ich stehe vor folgendem Problem,

ich habe einen Rechner mit XP Pro. Nun möchte ich aufgrund von PC-Problemen das System neu aufsetzen. Ich habe die Installationskennung,
aber irgendwie passt keine meiner XP Pro Versionen dazu.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

die Version lautet: XP Pro SP3 gdr.101209-1647

Viele Grüße

Content-Key: 171192

Url: https://administrator.de/contentid/171192

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 09, 2011 at 12:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst doch eh jede beliebige XP Pro Disc nehmen, einfach deinen Lizenzkey eingeben bei der Installation und gut ist.

Gruß
Member: cardisch
cardisch Aug 09, 2011 at 12:12:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Hallo,

du kannst doch eh jede beliebige XP Pro Disc nehmen, einfach deinen Lizenzkey eingeben bei der Installation und gut ist.

Gruß

Leider nicht ganz..
Ohne Gewähr, da ich das teilweise in stundenlanger Arbeit ergoogelt und sonstwie recherchiert habe:
In deinen (hoffentlich) vorhandenen Lizenzkey steht um 90 % gedreht ein Wert á la x08, x11 oder ähnliches.
Deine CD hat im Innenring einen ähnlichen Wert.
Aus meiner Erfahrung sollten diese nicht zu sehr auseinander liegen und am besten den gleich SP-Stand aufweisen.
Ich möchte aber noch anmerken, dass mein Problematik sich immer in Zusammenhang mit Sysprep-Imagen und Reparaturinstallationen nezieht.

Gruß

Carsten
Member: Pago159
Pago159 Aug 09, 2011 at 12:15:30 (UTC)
Goto Top
Ich kenne auch noch das Problem mit den Key´s von den XP-Pro 1-2CPU Versionen die laufen auch nicht auf den Normalen CD´s.

Lg Grapper
Member: marczandboer
marczandboer Aug 09, 2011 at 12:21:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten, hallo Michi1983,

ich muss erstmal Carsten Recht geben, ich kann nicht einfach jede beliebige Version oder CD nehmen. Es macht sich einfach folgendermaßen bemerkbar, dass ich bei der CD-Key-Eingabe scheitere. Ich bin ja ein Fuchs und nehme eine Key, der bereits in Nutzung ist und möchte anschließend die Key mit einem Tool abändern! Auch hieran scheitert es, dass der Key einfach nicht zur Version passt.
jetzt könnte man ja sagen, dass man einfach die Key nimmt, die bereits in Nutzung ist, aber hierbei handelt es sich um eine Firma! Und wenn ich mal nach einem Datenträger suche, finde ich nur gebrannte CD's mit integriertem SP. Ich befürchte fast, dass keine Original-CD mehr auffindbar ist!
Mitglied: 64748
64748 Aug 09, 2011 at 12:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also Windows XP Pro sollte bei Ebay für knapp über 25 Euro zu bekommen sein, also CD einschließlich Key.

Und wenn Du tatsächlich einen "sauberen" Datenträger und Key hast, dann kannst Du Dich mit den Problemen auch an Microsoft wenden.

Markus
Member: marczandboer
marczandboer Aug 09, 2011 at 13:01:48 (UTC)
Goto Top
Und wenn Du tatsächlich einen "sauberen" Datenträger und Key hast, dann kannst Du Dich mit den Problemen auch
an Microsoft wenden.

Ich habe einen sauberen Key, aber keinen sauberen Datenträger! da liegt doch mein Problem!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2011 at 13:05:39 (UTC)
Goto Top
Von XP Pro gubt es verschiedene versionen, bei denen gegenseitig der Key nciht geht. z.B. die Enterprise versionen, die mit einem VLK funktionieren, dann die OEM-Versionen/Systembuilder-versionen und Retail-versionen. Neuerdings gibt es auch die Refurbished-Versionen, die mit gebrauchten Rechnern ausgeliefert werden.

Diese haben verschiedene Produkt keys und die Lincense-keys müssen zu diesen Produkt Keys passen. Es gibt zwar wilde Hacks, die den Produkt-Keys passend zum license key ummodeln, aber die muß man in einem anderen Forum suchen. heutzutage dürfte es einfacher sein, bei ebay sich einfach einen neuen Key für ein paar Euro zu holen.


Vermutlich hast Du einfach nicht den passenden Datenträger für deinen Key.


Übrigens: Die service-pack-Versionen sindi.d.R. unerheblich, d.h. man kann einen key, der mit eine XPProSP1 geliefert wurde auch mit einem per nlite auf SP3-gebrachten datenträger verwenden.
Member: MrTrebron
MrTrebron Aug 09, 2011 at 13:06:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

wie Carsten schon geschrieben hat steht ein Wert a la X-12, X13 oder X14 auf deinem Key. Poste doch mal hier.

Im transparenten Innenrand der WinXP CDs findet sich der gleiche Wert.

Es wäre für mich nun ganz neu das sich gar keine CD finden lässt. Manchmal muss man als ITler auch mal Zuhause schauen.

Gruß
Norbert
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 09, 2011 at 13:14:46 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Es macht auch noch eien unterschied zwischen OEM und Open Keys.
Der Datenträger muss auch passen.
Wenn es ein OEM Key ist welchen du hast kannst du auch den Key weg werfen. OEM benötigt man die Org-CD, den Key und die Box. Nur eines davon ist keine Vollständige Lizenz.
Bei einer Prüfung würde MS dies nicht akzeptieren und wärst bei einer Lizenzprüfung im minus.

Mfg
-s-v-o-
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 09, 2011 at 16:15:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-s-v-o-:
Wenn es ein OEM Key ist welchen du hast kannst du auch den Key weg werfen. OEM benötigt man die Org-CD, den Key und die Box.
Nur eines davon ist keine Vollständige Lizenz.
Bei einer Prüfung würde MS dies nicht akzeptieren und wärst bei einer Lizenzprüfung im minus.

Das wage ich mal zu bezweifeln. Wenn der Datenträger verschütt geht ist das noch lange kein Grund deswegen der Nutzungrechte verlustig zu werden. Das würde vermutlich vor Gericht keine Bestand haben.

Aber IANAL, daher immer den eigenen Anwalt fragen.
Member: marczandboer
marczandboer Aug 10, 2011 at 12:12:29 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe eine X-08 XP Pro Lizenz.
Es muss doch irgendwer ein Image von dieser Version haben, die ich herunterladen kann!

Viele Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2011 at 13:02:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marczandboer:
Es muss doch irgendwer ein Image von dieser Version haben, die ich herunterladen kann!

Sicher hat irgendjemand ein Image dieser version. Das Problem dürfte aber sein, daß derjenige der Dir das gibt, Ärger bekommen könnte. Du könntest ja Tanja Nolte-Berndel sein.


lks
Member: marczandboer
marczandboer Aug 10, 2011 at 13:07:17 (UTC)
Goto Top
Kann ja gut sein, dass ich das Lizenzgeschehen falsch verstehe, aber worin liegt das Schlimme, wenn mir jemand eine Kopie des Datenträgers zur Verfügung stellen würde. Ich habe doch eine offizielle Lizenz und wenn mir jemand ein Abbild eines Datenträgers zur Verfügung stellt, sind doch keine, es sei denn man stellt es wegen Unattend ein, Lizenzdaten vorhanden, oder?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2011 at 13:18:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marczandboer:
Kann ja gut sein, dass ich das Lizenzgeschehen falsch verstehe, aber worin liegt das Schlimme, wenn mir jemand eine Kopie des
Datenträgers zur Verfügung stellen würde. Ich habe doch eine offizielle Lizenz und wenn mir jemand ein Abbild eines
Datenträgers zur Verfügung stellt, sind doch keine, es sei denn man stellt es wegen Unattend ein, Lizenzdaten vorhanden,
oder?

Ich bin mit Dir ganz einer Meinung. Aber leider sehen das MS und viele Gerichte nicht so. Und daher solltest Du Dich im persönlichen Bekanntenkreis umschauen, da da die Gefahr einer Tanja besser einzuordnen ist. Oder besorg Dir bei ebay eine vollständige Lizenz mit Datenträger. face-smile

lks
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Aug 10, 2011 at 13:19:54 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Wie schon gesagt, du hast keine offizielle Lizenz da du keinen Datenträger besitzt. die X-08 XP Pro Lizenz ist eine OEM.
Der Lizenzaufkleber ist somit überflüssig.
Ist nunmal bei Microsoft so.

Mfg
-s-v-o-
Mitglied: 64748
64748 Aug 10, 2011 at 13:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich muss mein Posting von gestern korrigieren. Also derzeit gibts Win XP Pro einschl. SP3 bei Ebay für unter 19 Euro (CD und Key). Da würde ich nicht einen solchen Aufwand treiben sondern bestellen, installieren und fertig ist es.

Gruß

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2011 at 14:43:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-s-v-o-:
Tach auch

Wie schon gesagt, du hast keine offizielle Lizenz da du keinen Datenträger besitzt. die X-08 XP Pro Lizenz ist eine OEM.
Der Lizenzaufkleber ist somit überflüssig.
Ist nunmal bei Microsoft so.

Eben nicht. Wenn er legal an einen Datenträger kommt, darf er die Lizenz auch benutzen. Sonst müßte man seine Platte putzen, sobal man den Datenträger verliert.
Member: marczandboer
marczandboer Aug 10, 2011 at 19:25:15 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten! Habt mir echt weitergeholfen!