tdoll
Goto Top

XP verliert Netzwerklaufwerke

Hallo ich hab ein Problem mit Windows XP Prof. Rechnern in unserem heterogenen Netzwerk... Die XP-Rechner bauen bei der Anmeldung problemlos alle Laufwerkmappings zu den Windows 2000-Servern auf, verlieren aber nach einiger Zeit (und nicht zu allen Servern) die Laufwerksverbindungen. Ein Doppelklick auf das Netzwerklaufwerk bringt (nach ewiger Wartezeit) dann die Fehlermeldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Ein gleicher Name existiert schon im Netzwerk". Wenn man den Rechner abmeldet und sich wieder anmeldet funktionieren die Laufwerksfreigaben wieder eine gewisse Zeit.

-Das Netzwerk ist ein reines IP-Netzwerk, die Installation von Netbui hat nichts gebracht, genauso wie der Microsoft Loopbackadapter.
-Der Tausch der Netzwerkkarte, bzw. Treiber war auch nicht erfolgreich.
-Wenn das Netzwerklaufwerk "weg" ist, kann ich den Server problemlos anpingen, d.h. der Server ist auf jeden Fall immer erreichbar.
-Alle Server und Clients sind auf den aktuelle Servicepacks und Patches
-komischerweise bricht auch nicht zu allen Servern die Verbindung weg (z.B. Exchange (PDC) und Fileserver machen kein Problem, der SQL-Server mit freigegebenen Laufwerksbereichen (Clientanwendung der SQL-DB) macht die Probleme)
- alle Server/Clients sind in der gleichen Active-Directory Struktur angemeldet
- Windows2000 Clients laufen problemlos.

Da es immer mehr XP Rechner werden, ist das mittlerweile echt ein Problem!

Wer kann mir da weiterhelfen...?

Gruß Thomas

Content-Key: 5506

Url: https://administrator.de/contentid/5506

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Fungo
Fungo 11.01.2005 um 12:35:02 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,
trag mal bei den Clients den DNS Server ein und noch das gateway.
Damit sollte es funktionieren.

MfG Fungo
Mitglied: tdoll
tdoll 11.01.2005 um 12:57:52 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort...

DNS Server ist eingetragen (eigener Internet-Access-Server) oder muß der DNS auf einem der Win2k Server (PDC) verwendet werden?

Gateway ist ebenfalls der Internet-Access Server (Troygate)

und warum verlieren die Xp-Clients dann immer die Netzwerkverbindung zu dem einen SQL-Server? Mit allen anderen Servern läufts problemlos...

Gruß Thomas
Mitglied: Atti58
Atti58 11.01.2005 um 13:26:34 Uhr
Goto Top
Als DNS-Server für die Clients und "Nicht-DNS-Server" sollte eigentlich immer der AD-DNS-Server angegeben werden, dieser muss dann die Weiterleitung übernehmen,

Gruß

Atti
Mitglied: badoldman
badoldman 12.01.2005 um 12:52:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier hilft, aber es gibt einen Registryschlüssel, den man ändern kann, damit eine Trennung nicht mehr stattfindet. Einen Thread darüber habe ich kürzlich gelesen und bei dem Fragenden hat es funktioniert. Der Unterschied war aber, dass bei ihm im Fehlerfall ein Klicken auf die Netzwerkverbindung diese wieder herstellte.

Leider finde ich den Thread im Augenblick nicht. Da aber etliche Antworten Links zur Lösung hatten kannst Du evtl. mal in dieser Richtung suchen.

MfG

Andreas Lange
Mitglied: badoldman
badoldman 12.01.2005 um 15:56:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

den eigentlichen Thread habe ich immer noch nicht gefunden, aber ich glaube es war der folgende Schlüssel:

1. Schritt:
Suchen des Schlüssels HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
2. Schritt:
Erstellen oder verändern des DWORD-Wertes NoNetConnectDisconnect auf 1 = verstecken oder 0 = eingeblendet

MfG

Andreas Lange
Mitglied: tdoll
tdoll 09.02.2005 um 20:12:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab alle Tipps ausprobiert (DNS-Eintrag zeigt auf den Active-Directory DC, Registry-Eintrag vorgenommen:
1. Schritt:
Suchen des Schlüssels HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
2. Schritt:
Erstellen oder verändern des DWORD-Wertes NoNetConnectDisconnect auf 0 = eingeblendet
)

leider ohne Erfolg.

Die XP-Rechner verlieren trotzdem nach einige Zeit die Zugriffsmöglichkeit auf die Netzlaufwerke. Seltsamerweise aber nur auf die des SQL-Servers. Trennt dieser die Verbindung eventuell bei einer gewissen Leerlaufzeit?

Das Problem ist echt dringend - kann mir jemand helfen?

Gruß Thomas
Mitglied: weh
weh 14.08.2006 um 15:59:40 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

kann das vielleicht am Energiesparmodus der Netzwerkkarte liegen? Ich habe ein identisches Problem gehabt und scheinbar war das die Lösung.

Gruß
Sascha