stefanm
Goto Top

XP Seriennummer nachträglich ändern

Hallo,
ich habe ein Problem.
Ein User hat ein System mit WinXP Prof. bespielt und benutzte seine Seriennummer von daheim dafür.
Wir haben aber einen Microsoft Select Vertrag und somit eine andere Nummer.
Ich glaube ich habe in einem Forum schonmal gelesen das Microsoft für solche Fälle ein Tool anbietet ?

Oder ändere ich den Key einfach in der Reg und alles ist gut ?

Content-Key: 3276

Url: https://administrator.de/contentid/3276

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: indie
indie Oct 18, 2004 at 06:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo du, hab da was gefunden !

Wenn Sie eine zusätzliche Lizenz erworben haben, müssen Sie eventuell die Product ID ändern, um eine zweite Installation von Windows XP mithilfe Ihrer Original-CD-ROM aktivieren zu können. Wenn Sie Windows XP mithilfe der Original-CD-ROM auf einem zweiten Computer installiert und dann eine weitere Kopie von Windows XP gekauft haben, wollen Sie vielleicht die Product ID ändern und die neue Installation anschließend aktivieren, anstatt Windows XP neu zu installieren.
Starten Sie Windows XP.
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geben Sie im Feld Öffnen den Dateinamen regedit ein, und klicken Sie auf OK.
Suchen Sie im rechten Bereich des Fensters den folgenden Registrierungsschlüssel und markieren Sie ihn:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents

Klicken Sie im rechten Fensterbereich mit der rechten Maustaste auf den Wert OOBETimer, und klicken Sie dann auf Ändern.
Ändern Sie mindestens eine Stelle dieses Werts, um Windows zu deaktivieren.
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
Geben Sie in das Feld Öffnen den folgenden Befehl ein, und klicken Sie dann auf OK:
%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

Klicken Sie auf Ja, Windows telefonisch über den Kundendienst aktivieren, und klicken Sie auf Weiter.
Klicken Sie auf Product Key ändern.
Geben Sie unter Neuer Schlüssel den neuen Product Key ein, und klicken Sie anschließend auf Aktualisieren.
Klicken Sie auf Später erinnern, falls Sie zum vorhergehenden Fenster zurückkehren, und starten Sie Ihren Computer neu.


mfg philipp
Member: linkit
linkit Oct 18, 2004 at 06:33:22 (UTC)
Goto Top
Member: linkit
linkit Oct 18, 2004 at 06:39:23 (UTC)
Goto Top
Member: Jedeck
Jedeck Oct 18, 2004 at 07:29:54 (UTC)
Goto Top
Suche in Google nach DigitalProductID. Dort findest Du die entsprechenden Anleitungen.
Member: StefanM
StefanM Oct 18, 2004 at 07:37:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info`s
das erspart mir eine Neuinstallation !
Member: Midivirus
Midivirus Oct 27, 2004 at 11:00:42 (UTC)
Goto Top
<a href="http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;Q328874" target="_new!">

die deutsche Version von dem obigen MS-Link

Midivirus
Member: DaEi
DaEi Nov 24, 2004 at 11:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit dem Tool "KeyFinder" kann man auch schnell und bequem die serial ändern.


.bye
Member: jatoja
jatoja Jul 13, 2005 at 10:25:13 (UTC)
Goto Top
Ist mit Sicherheit die beste Variante für OEM-Versionen. Ich denke aber, dass die Schlüssel einer Volume Lizenz (s.o. MS Selcet Vertrag) hier nicht funktionieren würden. Ist ein ganz anderer Seriennummernkreis.
Member: chris3000
chris3000 Jan 25, 2006 at 13:14:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu dem obigen Thema mal ne Frage.
Ähnliche Ausgangssituation, ein neuer PC, ein Windows XP in der OEM Version. Vom PC-Inhaber wurde eine neue Windows-Installation durchgeführt, von einer eigentlich vorher angelegten Sicherheitskopie aus. Original steht im Regal. Beim Online-Update fiel dann das erste mal auf, das das nicht die richtige Sicherheitskopie war sondern eine völlig andere CD war (nicht original und nicht OEM). Natürlich soll die echte originale Version rauf, mit der richtigen Seriennummer.
Über das oben beschriebene Verfahren klappt das natürlich nur, wenn das entweder OEM und OEM ist, bzw. aus der selben Seriennummerfamilie stammt. Nun aber die Frage, ist es möglich, die installierte nicht-OEM-Version "umzutaufen" in eine OEM-Version???

vielen Dank im voraus
chris
Mitglied: 13198
13198 Feb 07, 2006 at 10:27:51 (UTC)
Goto Top
Hallo, bisher habe ich auch immer den Regeintrag geändert und den Key dann geändert bekommen. Nachdem ich hier aber alle Updates von MS drauf habe scheint dass nicht mehr zu funktionieren. Wenn ich die exe am Ende starte, kommt immer die Meldung, dass Windows schon aktiviert wurde.

Und die sysprep Datei kann ich auch nicht ausfürhen,,

Jemand nen Tipp?
Danke!
Member: Lole
Lole Feb 09, 2006 at 10:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ICh habe mal eine Frage, kann mir jemand sagen wie ich die Installation
von diese RockXP3.exe rückgängig machen kann?

Weil eigentlich habe ich diese Software nur wegen dem Kennenlernen von diesen
Programm installiert.

Welche Möglichkeit habe ich um Windows wieder normal zu starten??


Bitte um rasche Antwort.
Daniel
Mitglied: 29126
29126 Apr 24, 2006 at 20:59:25 (UTC)
Goto Top
Edit: Oubs..., Zwar ah bissal spät geknissen, aber vielleicht doch auch brauchbar :--)

google suche zahlt sich aus .....

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=658

Ich denke aber dies wird nichts nützen, da im Selectvertrag eine CE Serial verwendet wird und diese ist nicht kompatibel zu der Standart XP-Prof Edition ist.
Was habt ihr für IT Richtlinien, User Installieren sich die Kisten selbst, nah bravo,
schmeißst lieber die Installation weg und installiert die Kiste neu nach euren IT Firmenvorgaben
Member: Neothechoosen
Neothechoosen Jun 22, 2006 at 06:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt ein Tool namens "RockXP". Das ist Freeware und meines wissens auch nicht illegal.
Ich hab das Tool mal für ein ähnliches Problem benutzt.
damit solltest du die Keys für Windows und Office auslesen können und diese auch ändern können. Einfach googeln nach RockXP !

Gruß

Neothechoosen
Member: Fetz
Fetz Jun 29, 2006 at 11:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich habe auf einem Rechner XP Prof mit SP2 aus Zeitmangel habe ich damals einene Key Code von einer anderen Lizenz verwendet. Nun will ich den Key Code ändern da ich XP Prof mit SP2 als Update neu gekauft wurde, aber ich kann in der beschriebenen Aktion mit Regedit usw. und anschließender Eingabe des neuen Key Code keine änderung durchführen.
Es erscheint keine Nummer welche es mir ermöglicht den Rechner per Telf. bei Microsoft neu zu registrieren.

Was ist das problem ?

Fetz
Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 03, 2006 at 21:56:03 (UTC)
Goto Top
Da das Problem mich grade betraf, und ich kurz suchen musste, hier der Link zur Download-Seite: http://korben.othersystem.net/web/RockXP.html
Member: David-007
David-007 Jul 23, 2006 at 20:14:16 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe folgendes problem ich habe windows xp Sp2 von meinem vater bekommen mit serien nummer ich bekomme die ganze zeit die meldung das ich möglicherweiße das opfer einer software fälschung bin ich habe jetzt semtliche sachen hier durch xppid ,
Key finder und RockXP3 kannst du mir weiter helfen
vielen dank im vorraus

mfg David
Member: jatoja
jatoja Jul 27, 2006 at 05:38:30 (UTC)
Goto Top
Das Tool von Microsoft heißt Sysprep und befindet sich auf der OEM-Preinstallations-CD. Damit können die Benutzereinstellungen zurückgesetzt werden. Das funktioniert aber nur, wenn man innerhalb der selben Vertragsart bleibt (OEM, FPP, Select-Verträge), denn alle Versionen haben eigene Nummernkreise. Bei verschiedenen Vertragsarten bietet sich eine Reparaturinstallation an (vom Installationsmedium booten, Lizenzvertrag akzeptieren und dann mit Taste "R" reparieren lassen. Dabei bleiben im Normalfall alle Benutzereinstellungen erhalten, die Registrierungsdaten werden aber überschrieben und können dann durch die korrekten ausgetauscht werden.
Member: Watertiger
Watertiger Aug 18, 2006 at 18:17:59 (UTC)
Goto Top
Geht auch einfacher ....
egal welches Windows XP (ohne SP, SP1, SP2, OEM, ...)

Verzeichnis auf C:\ anlegen (z.B. C:\Wartung)

darunter den gesamten Inhalt (incl. versteckte Dateien) des Verzeichnisses "\i386" der neuen CD kopieren --> c:\Wartung\i386\....

Vom Installierten Windows darin die Setup.exe starten und Windows neu installieren ...

Das Setup bietet nur hier als neue Option "UPDATE" an !!!!

Eingabe der neuen Keys .... usw.... dauert wie üblich ca. 1 Std.

Was tut das dann ....
-- ein XP-Home nach Professional
-- XP-Home nach Corporate-XP-Pro
-- XP-???? nach XP-????
-- ein Windows 2000 nach XP-??? (will ich das wirklich ?)
-- ein Windows 98 nach XP-??? (will ich das wirklich ?)
-- ein Windows 3.11 nach XP-??? (sogar das geht !!!)

die Procedur "bügelt" alle Windows relevanten Dateien platt und installiert die dementsprechende neue Version mit allen "richtigen" Dateien

Was tut das NICHT !!!!!
-- es lässt ALLE "NICHT WINDOWS" Programme incl. Registry und User-Einträge / - Dateien
in Ruhe !!!!!!
-- d.h. auch ein Office oder ähnliches bleibt mit "ALLEN" Einstellungen erhalten !!!
-- im Gegensatz zu Reparatur bleiben auch die meisten OEM-Driver/Patches erhalten !!!

Damit kann man jedes marode XP wiederbeleben ohne Programme neu zu installieren ...

NACHTEIL:
Man braucht wieder alle ServicePacks von Windows Update seit dem Release der neuen Version auf CD.

kleiner Trost :
Tip: das XP-SP2 per SLIP Install in das Verzeichnis auf C:\wartung\i386 integrieren, dann sind´s nur die XP-System-Updates nach SP2.
Member: StefanM
StefanM Aug 20, 2006 at 09:35:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Anleitung.
Werde ich mir mal sichern.

Die Seriennummer kann man auch einfach mit dem Tool Keyfinder ändern.
Microsoft macht da momentan auch Werbung, damit man seinen Key gegen einen legalen austauschen kann, dank an die Benachrichtigung die ich schon auf einigen Laptops unserer Studenten bewundern durfte *g*
Member: Funkturm60
Funkturm60 Sep 03, 2006 at 12:10:13 (UTC)
Goto Top
@ Watertiger:
Welche setup.exe muss man da starten? Mein XP (Home) verweist mich immer auf die Systemsteuerung, aber eine Update-Option habe ich noch nicht entdeckt.
Member: Watertiger
Watertiger Sep 03, 2006 at 17:59:51 (UTC)
Goto Top
Sorry ...

für diese Option müssen die Dateien aus dem obersten Verzeichnis der CD auch rüber kopiert werden ( ---> nach z.B. C:\Wartung)

dann die Setup.exe aus dem Verzeichnis C:\Wartung verwenden.

--> für Profis:
falls es nervt immer nach einer Windows ORG-CD gefragt zu werden beim installieren von zusätzlichen Treibern/Komponenten folgenden Wert in der Registry anpassen:
(der hier ist als Beispiel gedacht !!!)

ACHTUNG: Nur wer sich mit der Registry auskennt soll das ändern !!!

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion]
SourcePath=C:\Wartung\WIN-XP-Corp-SP2\i386
Member: CAILLEUX
CAILLEUX Oct 09, 2006 at 16:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe folgendes problem ich habe
windows xp Sp2 von meinem vater bekommen mit
serien nummer ich bekomme die ganze zeit die
meldung das ich möglicherweiße das
opfer einer software fälschung bin ich
habe jetzt semtliche sachen hier durch xppid
,
Key finder und RockXP3 kannst du mir weiter
helfen
vielen dank im vorraus

mfg David

Dieses Problem mit der Meldung erscheint auch, wenn Windows zu oft aktiviert wurde.
Anrufen bei MS (0800er Nummer) und schwören, daß Windows nur auf EINEM Rechner installiert ist, dann bekommt man eine neue Kennung. Es sollte aber wirklich ein eigenes Windows sein.
Member: derandi
derandi Oct 12, 2006 at 17:16:33 (UTC)
Goto Top
versuchs doch mal mit "newSID" face-smile
Member: WinFreak
WinFreak Jan 22, 2007 at 13:10:37 (UTC)
Goto Top
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml

Kannste dir damit auch einen neuen key Changen!!!
Member: aran67
aran67 Jan 28, 2007 at 17:44:39 (UTC)
Goto Top
http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/PKUInstructions.aspx

Kannste du damit deine Winxp leglisieren!!!
Member: FreakyF
FreakyF Feb 07, 2007 at 15:05:31 (UTC)
Goto Top
Windows bietet hierfür ein eigenes Programm an.
Das ändern in der regedit würde ich nicht empfehlen.

mfg
Member: peterpummer
peterpummer Feb 08, 2007 at 12:13:21 (UTC)
Goto Top
HI ich habn ein ähnliches problem, weiss aber nicht welche eurer vorgeschlagenen lösungen jetzt die beste ist.
Ich habe einen IBM think pad, mit windows prof. Dieses system habe ich vor kurzem .in den Werkszustand zurückgesetzt (über das .in IBM integrierte "Access IBM" system). Jetzt befindet sich der Rechner also wieder im ursprungszustand ( incl Key).
Ich möchte den Key gerne ändern und gegen meinen eigenen Windows prof key ersetzen.

wie gehe ich in diesem fall am besten vor?

danke


max
Member: peterpummer
peterpummer Feb 08, 2007 at 12:18:23 (UTC)
Goto Top
HI ich habn ein ähnliches problem, weiss aber nicht welche eurer vorgeschlagenen lösungen jetzt die beste ist.
Ich habe einen IBM think pad, mit windows prof. Dieses system habe ich vor kurzem .in den Werkszustand zurückgesetzt (über das .in IBM integrierte "Access IBM" system). Jetzt befindet sich der Rechner also wieder im ursprungszustand ( incl Key).
Ich möchte den Key gerne ändern und gegen meinen eigenen Windows prof key ersetzen.

wie gehe ich in diesem fall am besten vor?

danke

max
Member: FreakyF
FreakyF Feb 08, 2007 at 17:29:49 (UTC)
Goto Top
Am besten du machst es mit dem orginal Windows Tool. Hab es schon ausprobiert und es hat gut funktioniert:

http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/PkuInstructions.aspx?displayL ...