3790
Goto Top

xp rechner in win2000 domaene werden teilweise in Netzwerkumgebung nicht angezeigt ...

hallo,

ich habe eine win2000 domaene mit ca. 35 clients.
in der domaene gibt es ein paar nt4.0, ein paar win200 prof und zu guterletzt
sieben win xp prof. clients.
die xp clients machen sporadisch probleme:
obwohl die anmeldung an der domaene klappt, kann der xp rechner
freigegebene resourcen im netzwerk nicht finden, in diesem fall ist der rechner auch
in der netzwerkumgebung nicht zu finden.
und jetzt das kuriose: wenn man den rechner ein 2. mal oder wuch ein drittes mal neu startet
und man viel glueck hat, kann der xp rechner die freigegebene resource finden !
ach, die namesaufloesung klappt uebrigens hervorragend !
hat irgendjemand ne ahnung was das sein kann ?
ich bin ratlos, besonders weil es mal funktioniert und dann aber wieder nicht.
ich hoffe es kann jemand helfen, ich verzweifle langsam und werde echt bald zum microsoft
hasser !

Content-Key: 1883

Url: https://administrator.de/contentid/1883

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 09.08.2004 um 10:34:49 Uhr
Goto Top
Hi!

wenn dein DNS 100% geht dann lösche mal die Computer aus dem AD und lasse sie neu beitreten.


Tschau

Das Omen
Mitglied: 3790
3790 09.08.2004 um 10:47:32 Uhr
Goto Top
danke dafuer, aber das habe ich natuerlich schon ausprobiert.
danach funktioniert es auch, aber dann, so ein bis zwei bis drei tage spaeter
laeuft es wieder nicht mehr, ist doch total bekloppt oder, wo soll man da anfangen zu suchen ?
sonst noch ne idee ?
Mitglied: das-omen
das-omen 09.08.2004 um 10:52:12 Uhr
Goto Top
Hi!


Hmm schwierig. Kann es veielicht sein das deine Datenbank ne Meise hat? Überprüfe diese mal ob die in Ordnung ist?


Tschau

das Omen
Mitglied: 3790
3790 09.08.2004 um 11:47:26 Uhr
Goto Top
kannst du kurz darstellen, wie das geht ?
Mitglied: das-omen
das-omen 09.08.2004 um 12:16:05 Uhr
Goto Top
Hi!

Hmm soweit ich wiess ging dies mit ndtsutil. Wie genau muss ich heute abend mal nachlesen ode rein Kollege hier ist schneller wie ich. Den genauen Ablauf habe ich net mehr im Kopf. Du musst auf alle Fälle den Server im Verzeichniswiederherstellungsmodus starten.

Tschau


das Omen
Mitglied: linkit
linkit 09.08.2004 um 13:07:12 Uhr
Goto Top
also wenn du den Rechner neu eintreteten läßt und es geht dann zwei drei Tage... dann glaube ich schon, daß es etwas mit DNS zu tun hat. über DCHP wird dann wahrscheinlich die Lease ablaufen und eine neue zugeteilt werden, diese wird dann aber nicht mehr korrekt abgeglichen. Prüfe mal in deinem DHCP wie lange die Leases laufen, ob es damit zu tun haben könnte....
Mitglied: linkit
linkit 09.08.2004 um 13:08:11 Uhr
Goto Top
Zusatz: oder andere Testmöglichkeit: Rechner raus/rein... dann schauen ob es geht... wenn es läuft... Rechner mit ipconfig /renew eine neue lease holen... rechner neu starten und schauen ob es noch geht...
Mitglied: 3790
3790 10.08.2004 um 08:50:41 Uhr
Goto Top
die ip-adressen sind alle fest vergeben, kein dhcp, deswegen kann es natuerlich nicht an abgelaufenen leases liegen.
Mitglied: 3873
3873 16.08.2004 um 08:37:12 Uhr
Goto Top
Es hört sich an, als wenn die Browsingliste nicht aktualisiert wird. Jeder XP Rechner führt eine eigene Browsingliste, welche er von einem Domänenserver aktualisiert. Es kann aber auch jeder XP Rechner seine Browsingliste auf Anfrage (an andere XP Rechner) verteilen. Um sicherzustellen, das die XP Rechner ihre Browsingliste nur von einem Server beziehen, würde ich den Dienst "Computerbrowser" auf den XP Client deaktivieren.