tiberian
Goto Top

XP Home sieht XP Prof im Netzwerk nicht.

Hi


Ich hatte ebenletzt ein Netzwerk mit zwei Rechnern gemacht.

Ein Rechner hatte XP Home(192.168.100.102) mit SP2 und der andere XP Prof(192.168.100.101) mit SP1.
Die beiden Rechner waren per Cross-Over Kabel verbunden.

Anfangs ging nichts.
Ich habe mit dem XPprof Rechner nur den XPhome Rechner gesehen. Umgekehrt nicht.
Nachdem ich dann den Gast-Account auf dem XPhome aktiviert hatte. konnte ich vom prof sogar zugreifen.

Mein Problem ist immernoch, dass der XPhome Rechner denn XPprof nicht sieht.

Warum?

Vom home konnte ich den prof problemlos anpingen. Umgekehrt genauso.


Tiberian

Content-Key: 6303

Url: https://administrator.de/contentid/6303

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 31.01.2005 um 13:58:16 Uhr
Goto Top
... wie ist es um die XP-Firewall bestellt, läuft die?=

Gruß

Atti
Mitglied: Tiberian
Tiberian 31.01.2005 um 14:21:47 Uhr
Goto Top
Die Firewall hab ich deaktiviert.
Aber das ist doch eh egal, da ich ja vom home rechner den anderen sehen will.
Und der Home Rechner hat ja nur SP2. Mein prof Rechner hat eine Software-Firewall, die ich jedoch auch deaktiviert hatte.
Firewalls müssten ja eigentlich nur vorm Zugriff schützen, nicht, dass man deshalb jemanden nicht sieht.
Mitglied: Atti58
Atti58 31.01.2005 um 14:32:38 Uhr
Goto Top
... na ja, ganz so ist es nicht, eine "gute Firewall" macht erst einmal alles dicht und man muss dann sagen <b>wer und was<b> darf ...

Die ver... Home Edition hat nur eingeschränkte Netzwerkunterstützung und so viele Ausnahmen im Gegensatz zur Prof.-Edition, dass ich Dir da leider nicht weiterhelfen kann ... (und ich werd' mir auch keine zulegen face-wink ),

Gruß

Atti
Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 31.01.2005 um 14:52:15 Uhr
Goto Top
Hi Tiberian,

ich gehe mal davon aus, dass auf beiden PC's Datei- und Druckerfreigabe aktiv ist und entsprechende Laufwerksfreigaben existieren.
Probiere bitte flgendes aus:
1. Auf beiden PC's müssen die jeweils anderen Nutzer angelegt werden.
z.B. PC1 - user1 auf PC2 als user1 anlegen und Rechte u. gleiches Passwort vergeben und umgekehrt. Sind keine besonderen Zugriffsberechtigungen zu administrieren, gib den Nutzern Administratorrechte (Achtung sicherheitsrisk) Gewünschten Ordner freigeben und bei Sicherheit kontrollieren, ob die entsprechenden user die gewünschten Zugriffe haben.
2. TCP/IP-Konfiguration überprüfen (Netbiosunterstützung aktivieren) und mit suchen nach Computern nach dem Netbios-namen und der ip-Adresse des anderen PC's suchen
Wichtig: NICHT die Standardfreigaben von Windowss verwenden ($C etc). Diese werden mit Netbios nicht angezeigt.
3. Überprüfe, ob der port 135 (für netbios-zugriffe) offen ist "netstat -a"

Good luck!

Trapper Tom
Mitglied: Tiberian
Tiberian 31.01.2005 um 15:12:50 Uhr
Goto Top
danke.

Ich werde es so schnell wie möglich ausprobieren.

Ich gebe dann natürlich bescheid, ob es klappt.