XML Datei in CSV umwandeln

Mitglied: murmeltier01

murmeltier01 (Level 1) - Jetzt verbinden

Apr 18, 2021, aktualisiert Apr 19, 2021, 494 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde bereits mehrfach behandelt, aber leider komme ich zu keinem vollständigen Ergebnis.
Ich habe eine XML Datei und muss diese in eine csv umwandeln.
Nach vielen Versuchen mit diversen online Tools, Powershell und Converter bin ich am Ende mit meinem Latein.

Hier die xml Datei:

Die Datei, die ich konvertieren muss ist knapp 500MB groß, d.h. es kommen dann die selben "Buchdaten" von knapp 10.000 Büchern.
Die Fett markierten Stellen müssen nur übernommen werden und ideal wäre natürlich dass der Preis als 2,99 Euro (also mit Komma) übernommen wird und die Sonderzeichen und Umlaute direkt ausgebessert werden.

Ich glaube, ich hab irgendwo einen Denkfehler, da alle Felder "item name" heißen und ich die Differenzierung einfach nicht korrekt hin bekomme.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

murmeltier01
Kommentar vom Moderator tomolpi am Apr 19, 2021 um 15:53:23 Uhr
Codetags hinzugefügt
Mitglied: em-pie
Apr 18, 2021, aktualisiert um 17:52 Uhr
Moin,

und das beinahe 1:1-Beispiel von "uns" hast du auch gefunden und versucht?

@colinardo hat es ja quasi für einen anderen Fall schon nachgebaut, wobei der Aufbau der XML bei dir natürlich etwas anders ist.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Apr 18, 2021, aktualisiert Apr 19, 2021
Hallo em-pie,

ja, ich habe es nach dem Beispiel nachgebaut - oder zumindest versucht. Aber die erzeugte csv-Datei ist leer.

Hier mal meine Konvertierung. Wahrscheinlich hab ich irgendwo einen ganz blöden Denkfehler.

Aber die Kinder sind jetzt im Bett, vielleicht finde ich noch den Fehler in Ruhe...

Trotzdem vielen Dank.

murmeltier01
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG Apr 19, 2021, aktualisiert um 10:47 Uhr
Servus Murmeltier, willkommen auf Administrator.de!
Bei ergänzenden individuellen Anpassungen bitte PN

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Apr 19, 2021 um 14:12 Uhr
Vielen, vielen Dank Uwe.

Klappt einwandfrei. Jetzt kapier ich auch, wo meine doch eher großen Fehler waren.

Vielen Dank und eine schöne Woche.

murmeltier01
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
Apr 19, 2021, aktualisiert um 15:45 Uhr
Zitat von @murmeltier01:
Klappt einwandfrei. Jetzt kapier ich auch, wo meine doch eher großen Fehler waren.
Freut mich für dich.
Vielen Dank und eine schöne Woche.
Wünsche ich ebenso.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Data privacy
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammer1 day agoInformationData privacy49 Comments

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin9523 hours agoGeneralHumor (lol)16 Comments

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Exchange Server
Exchange 2019 als VM?
Mr.Vain1 day agoQuestionExchange Server9 Comments

Hallo zusammen, wir nutzen derzeit Exchange 2013 mit allen Rollen auf einem physischen Server (Ca. 260 Postfächer, Server 2012R2, Xeon E-2603v3 6Core, 16GB RAM, ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
solved Coreknabe1 day agoQuestionWindows Update12 Comments

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgborn1 day agoInformationExchange Server4 Comments

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Networking Basics
Statische Route auf UTM
solved Ex0r2k1611 hours agoQuestionNetworking Basics30 Comments

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausB1 day agoQuestionExchange Server8 Comments

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
Ormenson1 day agoQuestionSAN, NAS, DAS10 Comments

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...