141722
Goto Top

XenServer +MySQL + Backup + Bandsicherung

Hi zusammen,

ich überlege meine bestehende Hardware zu virtualisieren, jedoch habe ich von früher noch im Kopf:
"Linux Xen kann man nicht richtig Backupen, MySQL geht da auch nicht zu sichern und vorallem nicht auf der Bandsicherung".

Nach kurzer Recherche bin ich jetzt der Meinung, dass zum Beispiel Acronis das kann (oder gibt es hier eine gut funktionierende Alternative?).

Würde gerne eine regelmäßige Bandsicherung durchführen, die ich woanders einschließe und auf einem kleinen SSD NAS zwischensichern.
Dadurch wünsche ich mir im Notfall eine wirklich schnelle Wiederherstellung, eine schnelle Sicherung und einen sicheren Notfallplan.

Würde mich hier sehr über eine fachkundige Meinung freuen, weil ein Hyper-V kommt mir als Host komisch vor.

Optional:
Falls Xen eine gute Lösung ist, überlege ich ob ich mir noch 2 Server kaufe und ob es möglich ist, diese mit meinem 3 Jahre alten Server eines anderen Herstellers zusammenzuschalten und die Daten über ein SAN abzugreifen.

LG

Content-Key: 512725

Url: https://administrator.de/contentid/512725

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.11.2019 um 08:24:12 Uhr
Goto Top
Hallo Natti,

ich würde XEN vergessen, der hat seine Hochzeiten schon lange hinter sich.

VMware, Hyper-V (sic, auch für Linux), KVM etc

VG
Mitglied: 141722
141722 07.11.2019 um 08:30:59 Uhr
Goto Top
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Bin da auch für Alternativen offen, habe halt das Problem, dass meine MySQL Datenbank wesentlich langsamer bei einem test auf meinem Hyper-V läuft. Ansonsten wäre das auch voll ok gewesen.

Meinst Du dann habe ich es lediglich falsch eingestellt, oder ist ein anderer Anbieter da besser für?

LG
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.11.2019 um 08:41:11 Uhr
Goto Top
HI Natti,

kommt drauf an, welchen Use-Case du hast (und mit welcher HV Version du getestet hast). Kommt natürlich auch auf die HW an.

So genau kann man das in diesem Kontext nicht sagen.

VG
Mitglied: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller 07.11.2019 um 08:45:22 Uhr
Goto Top
Also das eine MySQL in einer VM unter Hyper-V wesentlich langsamer ist kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es bestimmt Gründe in der Konfiguration oder Hardware warum das so ist. Wenn Dir Hyper-V, VMware usw. nicht gefällt kannst Du Dir auch noch Proxmox ansehen
Mitglied: 141722
141722 07.11.2019 um 08:49:11 Uhr
Goto Top
Danke, kann es ggf. daran liegen, dass ich auf dem Xen Linux genutzt habe und unter dem Hyper-V Windows (als Gastsystem)?
Würde dann einfahc mal Linux unter dem Hyper-V probieren.
Die Hyper-V Hardware war stärker als die Xen.
Mitglied: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller 07.11.2019 um 08:59:47 Uhr
Goto Top
Kann eine Rolle spielen. Hast Du denn die MySQL auf Performance richtig konfiguriert? Siehe z. B. hier
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 07.11.2019 um 11:24:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Natti,

ich würde XEN vergessen, der hat seine Hochzeiten schon lange hinter sich.

VMware, Hyper-V (sic, auch für Linux), KVM etc

VG
Hi certifedit,ent

Wieso XEN vergessen. Den gibt es doch als Version 8 .

Gruß

Holli