anulu1
Goto Top

Xenserver 5.6 und Eternus DX60 ISCSI Multipathing einrichten

Hallo,
in unserem Testsystem bin ich gerade dabei Multipathing einzurichten. Es soll getestet werden ob die DX 60 weiter im Xencenter als shared storage verbunden bleibt wenn man den Activen Controller wegzieht bzw. die VM`s weiterlaufen.Wir haben folgende Konfiguration:

Hallo,
in unserem Testsystem bin ich gerade dabei Multipathing einzurichten. Es soll getestet werden ob die DX 60 weiter im Xencenter als shard storage verbunden bleibt wenn man den Activen Controller wegzieht.

Der Fujitsu Support hat wieder mal nicht schriftliches rausgegeben und ich hoffe dass hier evtl. jemand weiß was noch gemacht werden muß.

Wir haben folgende Konfiguration:

Eternus DX60 (es ist pro Controller nur 1 Port belegt :

ISCSI Port 0/0: 192.168.1.10

ISCSI Port 1/0: 192.168.1.11

MNT: 192.168.2.12

FSC RX 300 Server:

LAN1: 192.168.1.13 (für ISCSI)

LAN2: 192.168.2.10 (fürs Netzwerk)

Auf der DX 60 sind alle LUNS mit den Ports verbunden und aktiv.

Multipathing ist auf dem Xenserver installiert. Man kann allerdings beim verbinden eines Storage Repository nur einen ISCSI Pfad auswählen. Hier liegt meiner Meinung nach der Haken.

Gruß,

Chris

Content-Key: 171273

Url: https://administrator.de/contentid/171273

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: chrisiweber
chrisiweber Aug 10, 2011 at 14:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe vor kurzem eine DX80 und eine DX60 mit VMWare eingerichtet. Dort musste auch nur 1 iSCSI Target eingerichtet werden. Trotzdem kann ich einfach einen COntroller rausziehen und es läuft weiter.

Schau mal in der Config der einzelnen Ports, da sollte jeder Port den gleichen iSCSI-Namen haben. Und so funktioniert das Ganze auch face-smile

Also nur Mut. Einfach mal ein Controller rausziehen. Das sollte so funktionieren.


LG Chris
Member: CaptainE
CaptainE Aug 11, 2011 at 06:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie schon der Kollege gesagt hat. Jeder Port sollte den gleichen iSCSI-Namen haben und dann müsste das Multipathing auch funktionieren.

Ich weiss nicht ob ihr beide das wisst, aber Fujitsu hat ein eigenes Portal wo Ingenieure und Techniker von Fujitsu angemeldet sind, sowie auch Partner und Endkunden. Dort könnt ihr in Zukunft die Antwort auf Fujitsu Fragen viel schneller bekommen.

http://c-tec.ts.fujitsu.com/en/

Viele Grüße,
Matjaz
Member: Dani
Dani Aug 24, 2011 at 10:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,
lass und doch mal kurz Wissen was der Stand der Dinge ist.


Grüße,
Dani
Member: Anulu1
Anulu1 Sep 01, 2011 at 12:07:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich war im Urlaub. Das mußte auch mal sein. Leider ist der Storage immer mit einem roten X gekennzeichnet wenn ich den Controller 0 ziehe. Die VMs laufen dann auch nicht mehr.Jeder Port hat den gleichen ISCSI Namen (außer Alias Name).
Gruß,

Chris
Member: Dani
Dani Sep 01, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
kein Problem... schau dir diesen Link mal an. Da geht es um das Selbe.


Grüße,
Dani
Member: Anulu1
Anulu1 Sep 22, 2011 at 15:07:28 (UTC)
Goto Top
Also irgendwie gehts jetzt . Der Xenserver macht das automatisch. Ich weiß aber nicht welche Last gerade auf welchem LAN Adapter ist. Mir ist das ganze ein bisschen zu undurchsichtig. Künftig kommt nur noch FC ins Haus..