pcpanik
Goto Top

WSUS Serverknoten zurücksetzen trotz vieler Maßnahmen, Ereignis ID 7053

Hallo zusamme,

ich habe einen frischen WSUS Server auf Server 2019 Basis mit 4vCPUs und 32GB vRAM unter vSphere 6.7. installiert. Die SUSDB Datenbank liegt auf einem SQL Server.
Die Server unterhalten sich innerhalb unserer virtuellen Umgebung, ggf. je nach Lage über ein 10G Leitung.

Leider ehalte ich immer wieder die Meldung "Fehler: Verbindungsfehler" mit der Option "Serverknoten zurücksetzen", wenn ich mir die Update-Übersicht anschauen will. Und zwar nach einem zuvor ausgeführten IIS Reset nach 3 Minuten Wartezeit.

Exakte Meldung aus dem Protkoll:

System.Net.Exeption -- Timeout für Vorgang überschritten

Source
System.Web.Services


Im Ereignisprotokoll erhalte ich immer wieder die Ereignis ID 7053

System.NullReferenceExeption -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt


gefolgt von der auch von der MMC ausgegebenen ID 7032 Warnung: System.Net.Exeption -- Timeout für Vorgang überschritten

Source
System.Web.Services



Natürlich habe ich schon viel im Internet recherchiert und folgende Maßnahmen getroffen:
 sp_configure ‚remote query timeout‘, 0 ;
für die SUSDB auf dem SQL Server festgelegt

Warteschlangenlänge 2500

CPU Limitinterwall : 15 Minuten

Limit für den privaten / virtuellen Speicher“ : 0 

Antworttyp "Dienst nicht verfügbar" : TcpLevel  

All diese im Internet gefundenen Lösungen helfen nicht wirklich.
Was besser geworden ist, dass ich mir inzwischen wieder die Computer anzeigen lassen kann. Das stürtzte vorher auch immer wieder gerne ab.
Aber die Update-Übersicht kann ich noch immer nicht laden.

Habt Ihr noch Ideen? Denn ich _muss_ da ein versehentlich freigegebenes Funktionsupdate 2004 zurückziehen und komme nicht über die MMC Konsole dran face-confused

Content-Key: 599683

Url: https://administrator.de/contentid/599683

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 11:30:37 (UTC)
Goto Top
Ääh, wirklich Syste.Web.Service? Nicht System.Web.Service?

🖖
Member: pcpanik
pcpanik Aug 27, 2020 at 11:40:10 (UTC)
Goto Top
Ja, CopyPaste-Fehler. Natürlich System
Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Aug 28, 2020 at 07:44:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du mal die DB optimiert? Wenn das nicht regelmäßig erfolgt, gibt es gern mal Probleme. Auch kann es helfen, mal aufzuräumen. Werden wirklich noch alle Produkte benötigt? Sonst raus damit.

WSUS Stabilisierung und Performanceoptimierung

Gruß
Member: pcpanik
pcpanik Aug 28, 2020 at 08:40:47 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort, ich habe schon viele Dinge bereinigt aus herausgeworfen, wobei ich diverse Treiber schon gerne verteien würden. Die Übersicht ist da aber ziemlich schwieri, da ausßer einem Erscheinungsdatum wenig Infos bereitstehen, der Intel HD460 taucht allen 20x auf face-confused
Wir haben natürlich die Reindexierung aktiviert, aber der sehr interessante Artikel aus Deinem Link scheint da ja diverse Fehler zu bereinigen, die in der DB by design eingebaut wurden.
Ich probiere das mit unserem DB-Admin aus und werde Rückmeldung geben und sage erst einmal Danke.