knoxville
Goto Top

WSUS, Anzahl Clients auf 3 beschränkt?

Einen schönen guten Tag wünsche ich!

Bin neu hier und voller Hoffnung, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann!

Folgendes habe ich eingerichtet:
Habe den WSUS SP1 auf unserem Win2k3 Server installiert. Die Synchronisation mit Microsoft funktioniert einwandfrei. Auch das Einrichten der Clients hat über die GPO wunderbar funktioniert. Ich habe im WSUS drei Computergruppen eingerichtet. Admins, Clients und Server. Die "Clientseitige Zielzuordnung" funktioniert ebenfalls.

Nun mein Problem (zumindest denke ich, dass es eins ist...):
Ich kann im WSUS nur max. 3 Computer sehen. Die Liste der Computer verändert sich regelmäßig, somit muß ja im Prinzip alles korrekt eingerichtet sein, oder? Kann ich evtl. bei den Gruppenrichtlinien einen Fehler gemacht haben? Habe die Admins, die Clients und die Server im Act.Dir. jeweils zu einer Gruppe zusammengefasst. Liegt vielleicht hier der Fehler? Drei Gruppen/nur drei Clients sichtbar?
Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Im Voraus schonmal vielen Dank!

Knoxville

Content-Key: 34658

Url: https://administrator.de/contentid/34658

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: derlekker
derlekker Jun 22, 2006 at 09:02:33 (UTC)
Goto Top
..Hi..

hast du die Gruppen auf dem WSUS alle komplett eingericht, die Clients den Gruppen zu geordnet?

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit dem WSUS, da hat die Firewall (XP) auf den Client die Ports geschlossen, diese musste ich über Gruppenrichtlinien einrichten...Windows-Firewall Ports (die Ports findest du über google) freigeben...

Ansonsten kann ich dir im Moment nicht helfen, da ich deine Netzstruktur nicht kenne! Steht der WSUS in einer DMZ oder im selben NETZ....

..wie gesagt schau mal nach der Firewall, dass hat mir dann schon geholfen....
Member: Shaby
Shaby Jun 22, 2006 at 09:11:44 (UTC)
Goto Top
da ich exakt das gleiche Problem habe - haake ich mich hier an.
Member: der-poet
der-poet Jun 22, 2006 at 09:32:27 (UTC)
Goto Top
du hast geschrieben die liste der Computer verändert sich regelmäßig!

wie wurden die PC´s installiert?
durch schön braves einzelnes installieren oder durch die viel schneller gehende Variante des Festplattenkopierens?
falls du die Platten einfach kopiert hast und danach noch den Computername geändert hast, hast du folgendes Problem
Es gibt eine susclientID auf jedem Computer und die ist bei dem Vorgang natürlich immer die selbe, so dass dein WSUS natürlich schön brav immer die ID erkennt und den zugehörigen Computernamen einträgt.
SUSCLIENT ID findest du unter folgenden Pfad in der regestry:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate]

hatte vor einigen monaten nämlich auch das Problem das alles funktionierte bis eben auf die winzige Kleinigkeit das immer nur 1 PC aufgetaucht ist. Nach tagelangem Suchen hab ich dann einen Beitrag über susclientID gefunden und schon war mein Problem kein Problem mehr.

Lösungsweg:

hab mir eine susclientID.reg Datei im texteditor geschrieben mit folgendem Inhalt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate]
"SusClientId"=-

Danach hatte ich dann allerdings das Problem das es 200 Workstations im System gibt.
ÜBer die Gruppenrichtlinien lässt sich das ganze dann natürlich viel einfacher händeln.
zu beachten ist allerdings folgendes es handelt sich hier um einen eintrag in die Regestry , also sind Administratorrechte erforderlich.
des weiteren soll der Benutzer ja nicht mitbekommen was da abgeht.
also muß das ganze wie folgt ausgeführt werden:

regedit /s susclientID.reg

das packt man am besten in eine *.bat datei mit pfadangabe wo die susclientid.reg sich befindet und lässt es über die gruppenrichtlinien verteilen.
Allerdings pro PC nur einmal da wir ja nicht wollen das die ID sich ständig ändert.
Nach einem Neustart des PC´s bekommt der PC dann eine neue SUSClientID, die einmalig im System ist.

Hoffe ich konnte dir/euch damit weiterhelfen
Member: Shaby
Shaby Jun 22, 2006 at 10:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Poet

Dies könnte die Lösung sein. Bei mir sind alle Festplatten mit dem Acronis geklont worden. Ich habe gemeint, dass dieses Programm selbst die nötigen Änderungen vornimmt.

Habe mir schon der Kopf zerbrochen über dieses Phänomen. Danke vielmals.

Grüsse Shaby
Member: Shaby
Shaby Jun 22, 2006 at 11:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Poet

Dies ist wirklich bei uns der Fall. Alle PC's des gleichen Typs (wir haben 3 Typen) haben dieselbe susclientId.

Ich habe jetzt versucht bei meinen PC die ID zu ändern. Dazu habe ich genau dein Text kopiert

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate]
"SusClientId"=-

diese abgespeichert als susclientId.reg

Wenn ich jetzt doppelklicke kommt jedoch eine Fehlermeldung. Es ist folgende:

Pfadangabe\susclientID.reg kann nicht importiert werden. Die angegeben Datei ist keine Registrierungsdatei.
Registrierungsdateien können nur innerhalb des Registrierungs-Editors importiert werden.

Komisch oder? Hast du eine Ahnung was das sein könnte.

Ich habe auch schon andere Registry Einträge gemacht, diese haben immer Funktioniert, jedoch waren diese Fest, also nicht etwas das sich ändern musste.

Ideen?
Member: Shaby
Shaby Jun 22, 2006 at 11:30:22 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem herausgefunden

vor dem Eintrag muss noch

REGEDIT4 stehen dann geht es.

Jedoch bin ich schon beim nächsten Problem angelangt. Nach dem Neustart wird keine neue susclientID vergeben - der Eintrag existiert nicht mehr.

Was kann das sein?

Edit
face-big-smile face-big-smile Lösung gefunden face-big-smile face-big-smile

siehe http://www.wsus.de/clone.htm

Die Einträge werde nicht nach einem Neustart gesetzt, sondern erst beim Update Zeitpunkt
Member: der-poet
der-poet Jun 22, 2006 at 12:16:54 (UTC)
Goto Top
ok dann brauch ich dir nicht mehr weiter helfen *G*

viel spaß noch mit deinem WSUS

MFG
der_poet
Member: Knoxville
Knoxville Jun 23, 2006 at 06:35:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

Jetzt läuft alles perfekt!

Gruß
Knoxville
Member: Percy29
Percy29 Aug 01, 2006 at 14:13:55 (UTC)
Goto Top
am besten gleich nach dem Image einspielen einen SID-Changer ( newsid von sysinternals.com ) laufen lassen,