akcent
Goto Top

WSUS 1x zurück setzen und von vorne starten

Hallo,

ich etwas verzweifelt und auch frustriert. Haben sehr viele Postings über die Bereinigung ect gelesen und auch das Bereinigungsscript auf wsus.de angewendet.
Das Script http://www.wsus.de/de/serverbereinigung2 meldet zwar nach jedem Lauf, daß es was bereingt hätte, aber mein Speicherplatz wird leider nicht weniger.

Auch das Sript zum Bereinigen der Treiber läuft nicht richtig.
[reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration")
$wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer(inkl. Parameter);
$wsus.getupdates() | Where {$_.UpdateClassificationTitle -eq 'Drivers'} | ForEach-Object { $wsus.DeleteUpdate($_.Id.UpdateId.ToString()); Write-Host $_.Title removed }

Beim 2. Punkt kommt sehr oft:
Ausnahme beim Aufrufen von "GetUpdateServer" mit 3 Argument(en): "Der Typeninitialisierer für "Microsoft.UpdateServices.Internal.Constants" hat eine Ausnahme verursacht."
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-top$wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer($W ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : NotSpecified: (face-smile , MethodInvocationException
+ FullyQualifiedErrorId : TypeInitializationException


Was ich auch oft unter dem 3.Punkt hatte waren Timeouts


Daher die Frage ob es nach 5 Jahren WSUS keine Möglichkeit gibt 1x die Datenbank und herunter geladene Dateien einfach mal auf einen Schlag zu löschen und die upzudatetende Produkt neu auswählt.

Gruß, Herry

P.S
Habe eine Windows 2008 (32Bit) mit WSUS 3.x

Content-Key: 301941

Url: https://administrator.de/contentid/301941

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Edelweis
Edelweis Apr 15, 2016 at 10:25:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst die Rolle des WSUS einmal komplett deinstallieren, dabei auch die Updates und die Daatenbank löschen lassen.
Danach den Server neustarten, ggfs. auch mehrfach.
Erst danach die Rolle wieder neuinstallieren.
Wenn du alle automatischen Genehmigungsregeln deaktivierst/ löschst, sollte dein Content auch klein bleiben.

Übrigens: Das Bereinigungsskript löscht erst dann die Installationsdaten, wenn diese abgelehnt und mindestens 30 Tage lang nicht erneut genehmigst.

Gruß edelweis
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 15, 2016 at 10:51:31 (UTC)
Goto Top
Member: Akcent
Akcent Apr 15, 2016 updated at 15:33:32 (UTC)
Goto Top
reiner 2008, kein SBS.

Ich haben nun aber mal alle Updaten älter 2016 auf abgelehnt gestellt und dann das Script ausgeführt und nun sind 400GB freier Speicher wieder da.