marc987
Goto Top

Word Vorlagen zentral ändern

Guten Morgen,
ich habe eine weitere Frage bezüglich Office 2003. Diesmal sind es die Vorlagen in Word Dokumenten.

Das Problem ist, dass wir seit kurzem unseren alten Fileserver abgeschaltet haben.
Funktioniert auch alles wunderbar, außer dass viele Vorlagen in Word-Dokumenten auf den alten Fileserver verweisen.

Mit Office 2007 ist das kein Problem. Wenn der den Pfad sucht, kann man den Vorgang locker mit ESC abbrechen und schon hat man das Dokument.
Da wir aber erst in diesem Jahr auf Office 2007 umsteigen und Office 2003 diese schöne Funktion noch nicht besitzt, wartet man teilweise 10 Minuten, bis sich das Dokument öffnet, weil der nicht vorhandene Pfad gesucht wird.

Jetzt könnte ich theoretisch anfangen, knappe 10 000 Dokumente mit Office 2007 zu öffnen und den Pfad zu ändern aber ich denk mal jeder kann nachvollziehen, außer die knapp 250 Mitarbeiter hier, dass ich mir die Arbeit gerne ersparen möchte.

Ich hab schon ein paar Lösungsansätze im Internet gefunden, Voraussetzung dafür ist aber AD, welches auch erst in diesem Jahr realisiert wird. Den alten Fileserver wieder ans Netz zu hängen, bis AD realisiert wurde, kommt nicht in Frage.

Es muss doch irgend eine andere Lösung geben?

Gruß Marc

Content-Key: 134935

Url: https://administrator.de/contentid/134935

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 02, 2010 at 10:20:06 (UTC)
Goto Top
Hast du nicht die Möglichkeit einen virtuellen PC oder eine alte kleine Machiene mit dem selben Namen ans Netz zu hängen?
Dorthin kopierst du dann die Vorlagen bis halt die AD realisiert worden ist.

Andernfals müsstest du dir einen guten Programmierer schnappen, der dir ein Skript schreibt
um alle Daten automatisiert zu ändern...
Member: Marc987
Marc987 Feb 02, 2010 at 10:25:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, da es nicht nur einen zentralen Pfad auf dem Server gibt, sondern auf verschiedene Unterordner verweist.

Nur woher soll man einen guten Programmierer herbekommen, der einem das mal so schnell nebenbei macht ;)
Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Feb 02, 2010 at 11:08:27 (UTC)
Goto Top
Das scheint mir (ohne es ausprobiert zu haben) ein 4 Zeiler zu sein: suche rekursiv nach .doc in den betroffenen Ordnern, öffne das doc und setze die eigenschat AttachedTemplate auf den neuen Pfad
Member: Logan000
Logan000 Feb 02, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:02 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Evtl. hillft dir dieser Beitrag weiter:
Vorlagendatei hat den Server gewechselt - Word lädt ewig

Gruß L.
Member: Marc987
Marc987 Feb 02, 2010 at 12:26:29 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Aber ist nicht wirklich hilfreich, da es trotzdem noch sehr lange braucht, bis die Datei geöffnet wird und anschließend gehen die Formatierungen verloren.
Aber den Hinweis mit der gefälschten DNS werd ich mal probieren
Member: Marc987
Marc987 Feb 08, 2010 at 08:13:08 (UTC)
Goto Top
Das mit der DNS hat auch nicht so geklappt, wie erhofft.

Gibt es noch irgendeine andere Lösung?
Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Feb 08, 2010 at 12:22:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe es zwar immer noch nicht ausprobiert, aber wenn Du ein script hast, das AttachedTemplate auf den neuen Pfad der alten vorlage setzt, sehe ich nicht, warum das die Formatierungen im Dokument beeinflusst...
Und solange, esauch immer dauern mag ein Dokument auf die Art zu behandeln, wenn wir hier nicht gerade von Gazillionen von Dokumenten reden, wäre das seit dem Beginn der Dikussion garantiert schon gegessen.