erdmelone
Goto Top

WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht

Hallo zusammen,

Ich habe vor meinen Rechner im Heimnetzwerk mit WOL so einzurichten, dass ich on überll her ihr hochfahren kann. So weit so gut, bei uns haben wir zwei Router. Einen Router der direkt an den DSL-Anschluss angeschlossen ist und eine FritzBox, die als IP-Client eingerichtet ist, um im anderen Teil des Hauses WLan zu haben. Also habe ich WOL eingerichtet es funktioniert aber nicht, da irgendwie das Magic Paket nicht durch kommt. Also habe ich versucht mal alle Geräte anzupingen. Ich kann jeweils beide Router anpingen aber komme nicht über diese hinaus. Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Es funktioniert sowohl im Lan als auch im Wlan nicht.
Vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße. face-smile

Content-Key: 325782

Url: https://administrator.de/contentid/325782

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Jan 07, 2017 updated at 16:01:27 (UTC)
Goto Top
WoL ist nicht routbar.
Die Fritz box müsste das aber können.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
Member: Deepsys
Deepsys Jan 08, 2017 at 10:14:04 (UTC)
Goto Top
Hi,


Zitat von @erdmelone:
eine FritzBox, die als IP-Client eingerichtet ist, um im anderen Teil des Hauses WLan zu haben.
??? Ein IP-Client für WLAN??
Meinst du nicht eher Access Point ?

Ich kann jeweils beide Router anpingen aber komme nicht über diese hinaus. Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
Da du keine Angaben über IP-Adressen oder gar einen Plan mitgeben hast, könnte man hier nur raten.
Irgendwas routet nicht, Firewall, IP-Chaos?


Ach ja, WOL = Wake on LAN => die Geräte müssen im gleichen Subnetz sein (oder du musst etwas tricksen)

VG,
Deepsys
Member: erdmelone
erdmelone Jan 09, 2017 updated at 10:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Problem hatte sich gefunden, die Firewall an dem Windowsrechner hatte sowohl den Ping als auch das Magic Paket blockiert. Im gleichen Netzwerk funktioniert das WOL jetzt.


??? Ein IP-Client für WLAN??
Meinst du nicht eher Access Point ?

Ja, funktioniert wie ein Access Point, die Anleitung hatte ich von der FritzBox-Seite selber und die haben es IP-Client genannt.


Was "WOL" bedeutet weiß ich sonst würde ich es doch nicht versuchen ans laufen zu bringen.