musicman38
Goto Top

Wohnung mit vielen Doppelnetzwerkdosen funktionstüchtig machen

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung in jedem Zimmer Netzwerkdosen. Diese wurden alle unter Putz gelegt und somit weiß ich nicht wo welche hinführt. Ich habe eine FRITZ!Box7590 WR. Daran angeschlossen ist ein Telefon und die Fritzbox ist an die TAN-Dose angeschlossen. Das funktioniert alles. Wenn ich jetzt aber einfach die Fritz!Box mit der Netzwerkdose verbinde um an einer anderen Netzwerkdose meine Playstation 4 mit einem gelben LAN-Kabel zu verbinden, bekomme ich keinen Empfang. Das Patchpannel muss wohl auch unter Putz liegen oder wie ist sowas unter Putz dann verbunden? Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus und jegliche Beiträge bei Youtube oder in verschieden Foren bringen mich nicht weiter. Ich lese oft von einem Switch, nur gibt es da so viele Anschlüsse und ich weiß gar nicht wofür ich die alle brauche. Ich möchte doch nur, dass die Fritz!Box das LAN-Signal an alle in meiner Wohung befindlichen Netzwerkdosen weiterleitet. Aber Wie? Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin da einfach zu blöd für. Vielen lieben dank schonmal.

LG Ben
1868c6db-9e77-4673-99f5-e7a15553019e.
da8caee6-b2ba-4299-af8c-c875d7bed329.

Content-Key: 565285

Url: https://administrator.de/contentid/565285

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 16, 2020 at 18:57:55 (UTC)
Goto Top
Hi

die Dosen enden üblicherweise irgendwo auf einem Patchpanel. Da musst du dann einen Switch dazustellen und die Dosen darauf verbinden.
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 16, 2020 at 20:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo, wie geschrieben. Es ist alles unter Putz
Member: BirdyB
Solution BirdyB Apr 16, 2020 at 20:16:35 (UTC)
Goto Top
Das Patchfeld kann nicht unter Putz sein...
Vielleicht hat man das Patchfeld weggelassen und stattdessen normale Dosen verwendet...
Mitglied: 142962
Solution 142962 Apr 16, 2020 updated at 20:57:28 (UTC)
Goto Top
Wenn der Bau an jemanden ausgesort wird dann kann auch vorkommen das vielleicht das patchpanel verputzt wird )

Es kann auch sein das die Ports einfach ohne Patch Panel geschaltet wurden als bsp dose 1 Port a läuft dann das Kabel ins Wohnzimmer dann wären die zwei Dosen an der Wand als kleines patchpanel gedacht kann man am besten mit einem einfachen lan testet testen

Habe Öfter so eine Verkabelung vor mir. Kunden die unterpuz nachrüsten und sich ein patchpanel Sparren da wird mit Dosen gearbeitet

Oder nimm zwei Netzwerkkabel Steck die an die beiden Ports an der ersten Dose an lan 1 und 2 deiner FritzBox das gleiche zb im Wohnzimmer PS und schau un du dann Link und ip bekommst
2d095737-bf4f-49f5-83dc-ab39e91dfc72.
Member: cykes
cykes Apr 17, 2020 updated at 03:56:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @142962:
Oder nimm zwei Netzwerkkabel Steck die an die beiden Ports an der ersten Dose an lan 1 und 2 deiner FritzBox das gleiche zb im Wohnzimmer PS und schau un du dann Link und ip bekommst
Solange nicht geklärt ist, wie diese Verkabelung geschaltet ist, würde ich da gar keine Gerätschaften dranhängen. Allerhöchstens mit einem Netzwerktester prüfen.
Wenn in der Wohnung kein Patchpanel und/oder Switch auffindbar ist, könnte es eventuell noch irgendwo im Keller sein.
Es könnte aber auch noch sein, dass es sich um eine alte ISDN Verkabelung (S0-Bus) handelt. Aber auch das findet man mit einem Netzwerktester heraus.
Im Zweifel Vermieter/Hausverwaltung bzw. vielleicht auch die Nachbarn fragen oder sich den Kontakt zum zuständigen Elektriker geben lassen. Es könnte auch sein, dass bereits ein Switch vorhanden ist, dieser aber einfach aus dem Strom ausgestöpselt ist. Es sieht ja so aus, als wäre Ben da gerade frisch eingezogen.

[EDIT] Wieviele Doppeldosen in wievielen Zimmern sind es denn insgesamt? Gibt es eine Abstellkammer o.ä. wo sich vielleicht das Patchpanel in einem kleinen Kasten befindet oder ggf. in der Nähe des Sicherungskastens der Wohnung?

Gruß

cykes
Member: Visucius
Solution Visucius Apr 17, 2020 updated at 11:03:49 (UTC)
Goto Top
Billige LAN-Tester gibts für um die 20 EUR in Amazonien.

Je nach Baujahr, kann sowas auch in irgendnem zentralen Kabuff der Wohnung zusammengeführt worden sein. Dann wäre Dein Telefonanschluss aber verm. auch dort.

1. Aufschrauben und gucken, wieviele Kabel angeschlossen sind: 8 = gut (4 oder 2) ist eher doof.

2. Wenn du den LAN-Tester sparen möchtest, dann könnte man auch alle 4 Ports der Fritze in die 4 Buchsen und dann am anderen Ende auch was anschließen. Dann kannst Du in der Fritze die Belegungen (Gerät x an Port y) finden. Ist aber theoretisch ein Risiko, weil da ggfs. ein End-Gerät unglücklich ist.
Die Fritze dagegen dürfte ja noch nagelneu sein ... da haste also ja 2 Wochen "test" face-big-smile
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 17, 2020 updated at 14:06:56 (UTC)
Goto Top
Ok, danke auf jeden Fall für die Hilfe bisher. Ich habe 3 x 1 Doppelnetzwerkschalter im Wohnzimmer und 1 doppelten im Schlafzimmer. Ich lebe schon lange hier, bin aber immer so viel unterwegs gewesen, dass ich mich da nie drum gekümmert habe. Warum sollte man das nicht mit nem Endgerät ausprobieren oder mit der Fritz. Kann das kaputt gehen? Im Keller und in meiner Kammer und neben dem Verteilerkasten ist nichts was nach Patchpanel oder Switch aussieht.
6783b10e-f4fd-4848-8424-ef5099914133.
2e613100-1248-4905-8f67-d641b1780b32.
e809ac02-c461-4a15-bd1f-28c57008bdad.
d8cb051b-d676-4164-879f-d0cf6093fbe1.
046229fc-e3b7-4259-8da0-7d6cc152d1a4.
Member: BirdyB
BirdyB Apr 17, 2020 at 14:22:47 (UTC)
Goto Top
Naja,
wenn du eine Doppeldose im
Wohnzimmer und eine Doppeldose im
Schlafzimmer hast, würde ich vermuten, dass die entsprechenden Pendants die beiden Doppeldosen aus dem Bild im ersten Post sind.
Ich würde es einfach mal ausprobieren...
VG
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 17, 2020 at 18:38:12 (UTC)
Goto Top
Jetzt nochmal auf deutsch bitte??? 😂
Member: BirdyB
BirdyB Apr 17, 2020 at 18:52:20 (UTC)
Goto Top
Steck die Geräte ein und schau nach, ob es eine Verbindung gibt...
Du musst halt austesten, welches Kabel aus dem
Wohnzimmer, bzw. aus dem Schlafzimmer kommt...
Member: manuel-r
manuel-r Apr 17, 2020 at 19:11:09 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da mal einen völlig abstrusen Gedanken:
Man könnte den Vermieter fragen wie die Leitungen geführt sind, ob es irgendwo ein Patchpanel gibt oder ob das alles "Direktverbindungen" sind.

Manuel
Mitglied: 142962
142962 Apr 17, 2020 at 19:12:19 (UTC)
Goto Top
Wie schon erwähnt auf der Gegenseite testen wo der Link ankommt
5a1c653f-be33-4108-b3ea-23f28580241c.
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 18, 2020 at 01:46:47 (UTC)
Goto Top
Also kann ich beim Testen nichts kaputt machen? Das ist 7 Jahre her und der Techniker der es damals gemacht hat, ist nicht erreichbar. Deswegen versuche ich es auch mit eurer professionellen Hilfe. Ich habe wirklich keinen Plan davon. LG Ben
Member: Visucius
Visucius Apr 18, 2020 updated at 05:37:39 (UTC)
Goto Top
Nein, „normalerweise“ kann da nix schiefgehen.

Die risikoscheuen Kollegen spielen darauf an, dass da evtl. irgendwo Strom (z.B. POE oder anderes) drauf liegt und Dein Endgerät das nicht verträgt. Nur müsste sowas ja dann schon mind. 7 Jahre dran hängen und Dir nie aufgefallen sein. Und Du musst ja nicht das teuerste Endgerät zum testen nehmen ... bei „Blitzschlag“ zahlt meine ich die Hausrat face-smile

PS: Ne zufällig rumstaubende Bang&Olufsen-Anlage wäre Dir doch bestimmt aufgefallen?! Die benutzen für die Ansteuerung der Aktivboxen, bzw. Multiroom auch RJ45.
Member: aqui
Solution aqui Apr 18, 2020 at 06:06:22 (UTC)
Goto Top
Oder man leistet sich für kleines Geld einen simplen Kabeltester und macht das gefahrlos damit:
https://www.reichelt.de/multifunktions-kabeltester-rj45-rj11-int-351898- ...
Member: cykes
Solution cykes Apr 18, 2020 updated at 08:51:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Musicman38:

Also kann ich beim Testen nichts kaputt machen?
Also mit den weiteren Fotos, die Du eingestellt hast, würde ich sagen, dass Du nichts kaputtmachen kannst. Die Verantwortung können wir dafür aber natürlich nicht übernehmen face-wink
Wir können anhand der Fotos auch nicht ermitteln, wie das genau verkabelt ist, das sind mehr oder weniger Vermutungen.

Ich nehme außerdem an, dass Du ausser der FritzBox und der Playstation keinen PC oder ein Laptop mit RJ45 LAN-Anschluss mehr hast. Korrekt?

Zunächst habe ich mir mal die Mühe gemacht, Deine Fotos etwas zu beschriften, damit man nicht immer umschreiben muss, was man meint.

Als erstes mal eine Frage: Diese beiden Fotos zeigen die selbe Doppeldose im Wohnzimmer rechts neben dem TV beim E-Piano/Keyboard:
wz3_rechts_beschr_02
wz3_rechts_beschr_01

Wohnzimmer links neben dem TV beim DSL-Anschluss/FritzBox/Telefon:
wz_links_beschr_01

Schlafzimmer Doppeldose (korrekt?):
sz_beschr_01

Die Beschriftung der Dosen habe ich mir so ausgedacht. Musst Du natürlich nicht übernehmen, aber für die Zukunft solltest Du die Dosen irgendwie beschriften, dann kann man bei zukünftigen Fragen/Änderungen darauf zurückgreifen.
Der jeweils linke Anschluss in der Doppeldose wäre bspw. WZ1.1 und der rechte WZ1.2 (nur zur Erklärung face-wink)

Zusatzinfo: Das sieht mir nach Busch-Jäger RJ45 Doppeldosen UAE aus.

Ich würde, wenn Du keinen Netzwerktester hast oder kaufen willst und auch kein einfaches/günstigeres Gerät mit LAN-Kabelanschluss RJ45 vorhanden ist, so vorgehen:

Schließe ein Netzwerkkabel an einen LAN-Anschluss der FritzBox an (LAN1-4 egal) das andere Ende des Kabels in WZ2.1 (linker Anschluss Dose WZ2).
Die Playstation schließt Du denn an Dose WZ3.1 (linker Anschluss Dose WZ3) an.

Hast Du jetzt eine Verbindung/IP mit der Playstation?

Wenn nein, nimmst Du das Kabel an der FritzBox und steckst auf den anderen Anschluss an der Dose WZ2. Verbindung? (Nein, dann mit der Dose WZ1 weitermachen usw.)

Wenn das alles nichts bringt, muss der Elektriker kommen und klären, wie er das genau verkabelt hat. Dann kann er auch gleich die Dosen ordentlich beschriften.

Gruß

cykes
Member: Visucius
Solution Visucius Apr 18, 2020 at 08:03:54 (UTC)
Goto Top
Evtl. noch zur Erklärung:

So ne Verkabelung orientiert sich an einem "Stern". D.h. Du bist (vermutlich) an der Telefonbuchse (DSL) als Zentrum schon mal an der richtigen Position mit der Fritzbox und von dort gehen dann die Kabeln zu den anderen Buchsen.

Viel Erfolg.
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 18, 2020 at 21:40:32 (UTC)
Goto Top
Man Leute, vielen lieben Dank erstmal. Ihr seid toll. Wie viel Mühe ihr euch gebt. Wow

Also um die Fragen mal zu beantworten.

- Doch, ein PC ist auch an der Fritzbox.

- die Schwarze Wand gehört zum Wohnzimmer (wäre also dann WZ3.1 und WZ3.2) und dass was du also WZ3.1 und WZ3.2 gesehen hast, wäre das Schlafzimmer also SZ1.1 und SZ1.2)

- ich habe diese Dosen ja noch nie benutzt

- klar, irgendeine staubige Anlage hätte ich wohl bemerkt. Gibt es halt nicht. Gut, dann kaufe ich mir mal diesen Lan-Tester. Wie funktioniert das dann?

Liebe Grüße,

Ben
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 18, 2020 at 21:54:54 (UTC)
Goto Top
Oh entschuldigung, ich habe 4 doppelte Netzwerkdosen im Wohnzimmer. Die beiden nebeneinander dann am TV und auf der schwarzen Wand.
e692023d-43f9-4e50-9b05-1ae45feb1e75.
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 18, 2020 at 21:59:40 (UTC)
Goto Top
Gut, dann kaufe ich mir mal diesen Lan-Tester. Wie funktioniert das dann?
Aktiven Teil an einer Dose einstecken und das andere Ende an den anderen Dosen einstecken, bis die Lampen anfangen zu leuchten. Dann weisst du, das diese Dosen zusammen hängen.

Etwas einfacher wäre das mit einem Tongenerator. Kosten aber so ab 40€
Member: cykes
cykes Apr 18, 2020 updated at 22:07:29 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber jetzt komme ich nicht mehr mit. Du hast ja eine Totale aufgenommen, wo in der Mitte der Fernseher und die Playstation steht. Links vom TV sieht man die FritzBox, sowqie die beiden Doppeldosen und die TAE und rechts vom TV die Dose, wo die Playstation angeschlossen werden soll (daneben ist noch eine 3fach-Steckdose).

Ich nehme an, dass das TV/Playstation und die FritzBox im Wohnzimmer steht!?
Dann ist da noch die Dose mit der dunklen Wand in Holzoptik dahinter und die ist auch im Wohnzimmer?
Irgendwas stimmt da nicht face-wink Entweder hast Du zu wenige Dosen aufgelistet in Deinen Ausführungen oben oder ich verstehe da was falsch.

Mich wundert auch ein wenig das Foto von der geöffneten Dose, da ist wieder eine andere Wandstruktur zu erkennen (sieht nach Rauputz ohne Tapete aus)...

Zeichne vielleicht mal einen groben Grundriss der Wohnung und darein dann die Position der Dosen, FritzBox, TV und beschrifte die Zimmer.

Der LAN-Tester hat zwei Teile, damit musst Du dann alle Kombinationen druchprobieren.

Du kannst aber auch den PC zum Testen missbrauchen. Ist ggf. etwas einfacher als mit der Playstation.

Wenn Du die Dosen nie benutzt hast, kann es immer noch sein, dass das gar keine Netzwerkkabelung ist, sondern bspw. eine ISDN-Verkabelung, die kannst Du dann ohne Umbauarbeiten in den Dosen gar nicht weiterverwenden. Da würden alle Dosen mit allen Dosen verbunden sein (Bussytem).

Du könntest probehalber mal eine Doppeldose versuchen ganz herauszuholen und davon mal ein (möglichst scharfes face-wink) Foto zu machen.
Member: cykes
cykes Apr 18, 2020 updated at 22:48:02 (UTC)
Goto Top
P.S. Ok, mit den Zusatzinformationen zur Dose WZ4 wird es aber auch nicht klarer, macht die Sache eigentlich nur noch unwahrscheinlicher, dass das eine Netzwerkverkabelung und ohne Patchpanel ist.

Es könnte nur noch sein, dass die Dosen WZ3 und WZ4, sowie SZ1 nur einfach belegt sind (also nur einer der Anschlüsse ist verbunden, üblciherweise nimmt man in dem Falöl den linken Anschluss), da der Elektriker das aber nirgendwo dokumentiert hat, geschweige denn die Dosen irgendwie beschriftet, wird das jetzt ein Geduldsspiel.
Sollte es tatsächlich eine ISDN-Verkabelung sein, darfst Du allerhöchtens die FritzBox anschließen und genau ein weiteres Gerät an irgendeine Dose.
Aber hol Dir lieber mal so einen Tester, dann bekommt man das (gefahrloser) raus.
Member: cykes
cykes Apr 19, 2020 updated at 08:06:11 (UTC)
Goto Top
So, ich sortiere nochmal ein wenig anhand der neuen Informationen. face-wink

Wohnzimmer 2 Doppeldosen WZ1 und WZ2 (beim Telefonanschluss/TAE/Fritzbox)
wz1u2_beschr_01

Wohnzimmer Doppeldose WZ3 (rechts neben TV, 3fach Steckdose)
wz3_beschr_02

Wohnzimmer Doppeldose WZ4 (dunkle Wand)
wz4_beschr_01

Schlafzimmer Doppeldose SZ1
sz1_beschr_01

Das geht insgesamt nicht auf, wenn man von der bisherigen Annahme ausgeht, dass das Patchpanel durch die Dosen WZ1 und WZ2 ersetzt wurde bzw. sich das Patchpanel gespart wurde. Dort sind nur 4 Anschlüsse vorhanden, es existieren aber 6 weitere Anschlüsse (3 Doppeldosen WZ3, WZ4 und SZ1) - das funktioniert nicht.
Es könnten nur noch die weiteren Doppeldosen oder einige davon nur einfach belegt sein. Das kannst Du durch abschrauben des Rahmens/Deckels ermitteln, wenn das überall so aussieht (mit den Adern) wie auf dem Foto der geöffneten Dose oben, dann passt das nicht.

Der Doseneinsatz der Doppeldosen dürfte ein GIRA 245200 (CAT.6A) sein, vgl. https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=634798

Du könntest - wie gsagt - auch mal 2 oder alle 3 Dosen (WZ3, WZ4 und/oder SZ1) ganz rausholen, um zu schauen, ob da ein Doppelkabel reingeht oder nur ein einfaches.

Das Foto der Dose, die Du bereits geöffnet hast, hat ein Doppelkabel aufgelegt (war das WZ3 oder SZ1?).

Schau auch nochmal, ob sich nicht noch irgendwo eine weitere Dose versteckt, bspw. hinter irgendwelchen Möbeln.

Meiner Meidnung nach muss sich irgendwo ein Patchpanel befinden. Es gäbe noch die Möglichkeit eines Technikraums, wo auch ein Schaltkasten für die Telefonanschlüsse (APL) sitzen müsste. Kann auch irgendwo im Treppenhaus (meist irgendwo Richtung Keller) sein. Ggf. hängt dort auch die Verteilung des TV-Signals (SAT oder Kabel).
Wie groß ist das Haus denn (wieviele Mietparteien)? Wissen das nicht vielleicht die Nachbarn, der Vermieter, Hausverwalter oder vielleicht der Hausmeister?

Gruß

cykes
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 20, 2020 at 03:46:58 (UTC)
Goto Top
Hey Leute und ganz besonders Cykes, danke danke danke nochmal vorab. Bin echt geflasht über diese Hilfestellungen.

Ich schraube die anderen Dosen dann heute mal auf und schaue nach der Verkabelung. Bei dem Bild der offenen Dose handelt es sich um WZ3. Die Vermieter sind meine Eltern. Damals (vor 7 Jahren) wurde diese Wohnung mit allem ausgestattet, was ich so wollte. Ich selber war nicht da, aber ISDN hatte ich nicht. Das halte ich also eher für unwahrscheinlich. Irgendeine Dose gibt es einfach nicht. Nicht in meiner Kammer, beim Stromverteiler oder im Keller. Ich frage später nochmal meinen Vater. Ich habe ihm ein Patchpanel genau erklärt und danach gefragt. Er meinte sowas gäbe es nicht im Haus.

Deine Aufteilung der Räume und Dosen ist jetzt aber genau richtig. Ich habe im WZ halt eine schwarze Struckturtapete auf der gegenüberliegenden Seite des TV und dort ist dann auch WZ4.1/2.

Melde mich mit Bildern vom Aufschrauben zurück. Schönen Wochenstart erstmal.

Lieben Gruß

Ben
Member: cykes
cykes Apr 20, 2020 at 04:08:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hat Dein Vater noch die Rechnung von der Netzwerkverkabelung, die könnte Aufschluss darüber geben, was alles installiert wurde. Ggf. ist da auch ein Verkabelungsplan dabei. Irgendwo müssen die Enden der Kabel rauskommen. 5 Doppeldosen, das geht rein rechnerisch nicht auf.

Notier bei den neuen Fotos aber gleich, welche der Dosen zu sehen ist. Und ein grober Grundriss der Wohnung mit den Dosenpositionen wäre vielleicht noch hilfreich bis der Netzwerktester kommt.

Gruß

cykes
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 20, 2020 at 04:59:58 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal was gebastelt. Hilft das weiter?

LG Ben
4a86f4e6-9f38-4d7b-95f5-339f6c7011fd.
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 20, 2020 at 05:01:52 (UTC)
Goto Top
Ne, sowas bewahrt mein Vater leider nicht auf.
Member: cykes
Solution cykes Apr 20, 2020 updated at 05:48:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Musicman38:
[Rechnung]
Ne, sowas bewahrt mein Vater leider nicht auf.
Das ist eher ungünstig, aber ist nun mal so, kann man nix machen.

Der grobe Grundriss ist auf jeden Fall hilfreich. Schaue ich mir später nochmal genau an. Du könntest mal mit den beiden Dosen an der Wand zum Schlafzimmer beginnen: WZ4 und SZ1.
Beide Deckel abnemen (auch von jeweils daneben liegenden SAT/Antennenanschluss), Doppelrahmen entfernen und Netzwerkdose vorsichtig rausziehen nach lösen der Schrauben.
Ich vermute, dass diese beiden Dosen sich ein Doppel-LAN-Kabel teilen und jeweils nur eine der Anschlüsse belegt ist.
Vermutlich sind diese beiden Dosen mit der Dose WZ1 verbunden.

Mehr dann heute Abend.

Gruß

cykes

P.S. Die Telefondosen heißen übrigens nicht TAN sondern TAE face-wink
Member: aqui
aqui Apr 20, 2020 at 07:12:17 (UTC)
Goto Top
Wann wohl mal die peinlichen Rechtschreib Fauxpas' in der Überschrift korrigiert werden...?!
Sollte einem eigentlich nach fast 30 Threads auch mal auffallen ?! face-wink
Member: cykes
cykes Apr 22, 2020 at 07:31:48 (UTC)
Goto Top
Na, wie ist die Lage an der Front? face-wink
Ist so still hier im Thread...
Member: aqui
aqui Apr 22, 2020 at 07:41:47 (UTC)
Goto Top
Auch für die Rechtschreibfehler in der Thread Überschrift hats immer noch nicht gereicht... !
Member: Visucius
Visucius Apr 22, 2020 at 07:44:56 (UTC)
Goto Top
Du verschreckst die Leute halt auch immer so face-wink
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 23, 2020 at 00:04:09 (UTC)
Goto Top
Hey, ich kam noch nicht zum Nachschauen. Mache ich morgen und schreibe dann wieder. Liebe Grüße, Ben
Member: cykes
cykes Apr 29, 2020 at 04:47:40 (UTC)
Goto Top
Du meintest wohl nächste Woche oder übernächste? face-wink
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 09:13:52 (UTC)
Goto Top
Sorry, ja ich habe mich damit jetzt nicht mehr beschäftigt. Ich mache das jetzt gleich und dann melde ich mich wieder. Der Lan-Tester ist auch gekommen. Nun können wir es also komplett testen. Bin gespannt was da nun bei rumkommt.

LG, hoffe es geht dir gut.

Ben
Member: aqui
aqui Apr 29, 2020 at 10:34:28 (UTC)
Goto Top
Wir auch... und dann den Thread hier bitte auch schliessen:
How can I mark a post as solved?
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 11:19:26 (UTC)
Goto Top
So, alle Dosen sehen von Innen komplett gleich aus. Muss ich jetzt die Fritzbox wie mit den Bildern weiter oben beschrieben an WZ 1.1 /2 anschließen und den Lan-Tester an WZ 3.1 /2 oder SZ 1.1 /2 um herauszubekommen wo da ein Signal ist?
b1976aa9-8f9f-430b-b431-a3e467b0667a.
ab0eba9d-1ebb-4102-b348-a356b66e3c93.
441ecadc-810c-4146-944f-436612b8bf1e.
6578bbd6-00b8-4736-9c39-f5b71bc36564.
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 11:24:37 (UTC)
Goto Top
Das ist mein Lan-Tester. LG
00119d5f-1498-438d-bee9-944e1add3248.
6ea2216b-9764-46d0-b5a5-ec3f8049861b.
5a2521a9-77a5-412d-973f-4f6f12316363.
52bcfb08-ed11-4724-8a19-130e473c9eda.
1702afe0-0cec-4498-bf30-9a9ef227025c.
Member: Visucius
Visucius Apr 29, 2020 updated at 11:32:37 (UTC)
Goto Top
Wie im wahren Leben:

Steck das eine in das andere ... und dann mit mehr oder weniger Gefühl ein wenig rumspielen face-wink

VG
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Apr 29, 2020 at 11:34:45 (UTC)
Goto Top
Sehe ich das richtig das die Adern immer nur links zu sehen sind ? Das würde bedeuten das nur eine der beiden Dosen jeweils aufgelegt wurde.
Ich sehe jedenfalls nur bei WZ2.1/2 die 8 Adern. Wobei ja insgesamt 16 Adern pro Doppeldose zu finden sein müssten.
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 11:36:37 (UTC)
Goto Top
Auf der Packung steht nun, dass es sich nur um einen Kabeltester handelt. Wie teste ich denn damit meine Dosen? LG
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 11:40:07 (UTC)
Goto Top
Ja, irgendwie ist da immer was frei. Was bedeutet das denn nun?
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 11:50:01 (UTC)
Goto Top
Also doch nur 4 Kabel (2 blau und 2 orange) pro Dose
577b962b-85c8-45d5-9f3d-3b8e3393c64c.
Member: cykes
cykes Apr 29, 2020 at 12:00:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
Sehe ich das richtig das die Adern immer nur links zu sehen sind ? Das würde bedeuten das nur eine der beiden Dosen jeweils aufgelegt wurde.
Ich sehe jedenfalls nur bei WZ2.1/2 die 8 Adern. Wobei ja insgesamt 16 Adern pro Doppeldose zu finden sein müssten.
Ich hatte oben einen Link zu genau diesen Dosen gepostet. Darin ist auch eine Anleitung zum Anschluss. Die Dosen haben die restlichen Adern oberhalb der RJ45 Buchsen.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Apr 29, 2020 at 12:08:47 (UTC)
Goto Top
Jetzt müsstest du mal eie Dose ganz ausbauen und schauen wie und wo genau die Adern aufliegen.
Entweder wurde jede Buchse mit nur 2 Kabeln angefahren, dann ist das alles nur für Telefone
oder die Buchsen wurden mit 4 Kabeln aufgeschaltet, dann kann man da maximal 100MBit nutzen (was für Internet aber reichen würde!)

Für den Kabeltester brauchst du dann noch 2 LAN Kabel die du jeweils an den einen Teil des Testers und an eine Dose steckst und mit dem gegenstück das gleiche bei der Dose "am anderen Ende" machst
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 14:16:44 (UTC)
Goto Top
Also das ist alles WZ 2.1/2. Hier gibt es weiß, blau, orange und wieder weiß pro Dose.
37d3a189-db0a-4709-93da-98f1e86e16d4.
08324031-ef0d-497e-b7a9-18948696e4df.
45439465-0f69-452e-86e3-813c3adac096.
Member: Visucius
Visucius Apr 29, 2020 at 14:20:39 (UTC)
Goto Top
Naja, CAT7 fürs Telefon wäre wohl etwas übertrieben face-wink
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 14:25:18 (UTC)
Goto Top
Und das ist WZ 1.1/2

WZ 1.1 hat die beiden weißen Kabel WZ 1.2 nur blau und orange. Hat auch nur 1 Kabel.
a2870f20-2db7-4ef2-90ae-1242a741ca29.
c6d1fa59-0517-40d3-b45d-5f2348d19824.
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 14:33:23 (UTC)
Goto Top
Das ist WZ 3.1/2 wobei auch nur die linke die weiße Verkabelung hat und es führt auch nur ein dickes graues Kabel in die Wand.
62736273-4680-4c3b-9e71-0817c03afefa.
2b23c65a-dad0-4107-955c-68f96b4d8b3f.
Member: Visucius
Visucius Apr 29, 2020 at 14:40:32 (UTC)
Goto Top
Verwende doch bitte endlich mal den LAN-Tester?! Dafür hast Du Ihn doch gekauft?!

Dosen zerlegen hättest Du doch die letzten Tage auch machen können?!
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 14:42:32 (UTC)
Goto Top
Und das selbe Spiel bei WZ 4.1/2
e83008cf-5c37-4ee7-9a5b-3cb005dd94de.
5028c90e-4058-4c0b-bc7c-d8d570bd6e2a.
Member: Visucius
Visucius Apr 29, 2020 at 14:48:46 (UTC)
Goto Top
Tre chic!

Und dabei bin ich Naivling davon ausgegangen in einem Administratorforum wissen die Leute, wie Netzwerkdosen aussehen face-wink
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 14:50:00 (UTC)
Goto Top
Der Lan-Tester kam ohne Batterie. Ich besorge eine und teste es dann morgen. Aber im Schlafzimmer wird es ja nun auch so aussehen. Zur Sicherheit hab ich auch dieses noch nachgeschaut. Jupp, genau gleich.
3d91fef6-e4f3-4570-9b09-9c4f6f3ec8c3.
3b81fe4d-45d0-4722-b8d1-55aa9a160ce8.
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 updated at 15:10:22 (UTC)
Goto Top
Ok, also wenn ich nun alles von euch vorher beschriebene zusammensetze, kann es dann sein, dass die einfach angeschlossene Dose WZ 1 und die doppelt angeschlossene Dose WZ 2 (also insgesamt 3 Dosen) das Patchpanel oder den Switch für die jeweils 3 weiteren einfach angeschlossenen Dosen (WZ 3, WZ 4 und SZ 1) ersetzt? Also kann ich sowieso immer nur die linke dieser Dosen benutzen, richtig? Diese sind ja mit 4 Kabeln (weiß, blau, orange, weiß) angeschlossen, also Internettauglich aber 8 pro Dose wären besser?!

Wie muss ich jetzt genau meine Fritzbox mit den Netzwerkdosen verkabeln? WZ 1 funktioniert ja eh nur links und WZ 2 auf beiden Seiten.

Wie ich schon ganz am Anfang eurer Hilfe hier mitteilte, hab ich null Ahnung von so etwas aber aus null ist dank eurer Hilfe vielleicht schon 0,2 geworden. 😜
Member: manuel-r
Solution manuel-r Apr 29, 2020 at 15:12:19 (UTC)
Goto Top
Wenn du mich fragst hat hier jemand eine Direktverkabelung gemacht. Der Gedankengang war wohl "Im Wohnzimmer an der TAE kommt der Router hin und von dort aus verteile ich in den Rest der Wohnung."

Deswegen sind dort an deinen Dosen WZ1 und WZ2 insgesamt drei Anschlüsse aufgelegt. Von diesen drei Dosen WZ2.1, WZ2.2 und WZ1.1 geht es an die verbleibenden Dosen WZ3.1, WZ4.1 und SZ1.1. Da nur vier Adern (2 Paare) verwendet wurden hast du auch nur eine 100MBit-Verkabelung.

Deinen Kabeltester kannst du im Prinzip wieder einpacken. Nimm deinen Router und patche den auf WZ2.1. Danach schnappst du dir was tragbares mit Netzwerk und schließt es nacheinander an WZ3.1, WZ4.1 und SZ1.1 an und wartest kurz, ob die Netzwerkschnittstelle des tragbaren Netzwerkgerätes Link hat.
Das Spiel wiederholst du dann für eine Verbindung vom Router zu WZ2.2, läufst nochmal eine Runde durch die Wohnung und am Schluss nochmal WZ1.1. So hast du ziemlich schnell raus, welche Leitung wohin führt. Die Wohnung ist ja nicht so groß, dass du da ewig weit laufen müsstest.

Fertig.

Manuel
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 updated at 15:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

mit patchen meinst du anschließen? Aber wieso 2 Paare? Weiß, Blau und Orange hab ich ja. Weiß wiederholt sich also müssten es doch 8 sein oder? Weiß/blau, blau/blau, orange/orange, orange/weiß

LG Ben
Member: Visucius
Visucius Apr 29, 2020 at 15:30:39 (UTC)
Goto Top
Eigentlich erklärt Dir das der Kabeltester – deshalb die Lämpchen.

Manuell könntest Du die Deckel auf der Rückseite der Dosen aufschrauben und nachsehen, wie viele "Litzen" dort wirklich angeschlossen wurden.

Ich wüsste jetzt allerdings keinen Grund, warum man CAT7 verlegt und nur 4 Kabel anschließt. face-wink
Member: manuel-r
manuel-r Apr 29, 2020 at 17:03:14 (UTC)
Goto Top
Manuell könntest Du die Deckel auf der Rückseite der Dosen aufschrauben und nachsehen, wie viele "Litzen" dort wirklich angeschlossen wurden.
Ich wüsste jetzt allerdings keinen Grund, warum man CAT7 verlegt und nur 4 Kabel anschließt.

Kann natürlich sein, dass die zwei anderen Paare auch aufgelegt und nur nicht sichtbar sind. Dann gingen auch 1000 MBit/s. Das würde ihm dann der Kabeltester sagen - oder auch die Link-LEDs je nach Gerät das er zum testen her nimmt.

Das ändert aber nichts an der Verkabelungsmethode die man scheinbar angewandt hat (Wohnzimmer TAE-Ecke > restliche Dosen).

Manuel
Member: cykes
cykes Apr 29, 2020 at 17:49:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Kann natürlich sein, dass die zwei anderen Paare auch aufgelegt und nur nicht sichtbar sind. Dann gingen auch 1000 MBit/s. Das würde ihm dann der Kabeltester sagen - oder auch die Link-LEDs je nach Gerät das er zum testen her nimmt.
Das kann nicht nur sein, das ist so face-wink
Hier nochmal als Screenshot das Anschlussschema der ZA-Tec CAT.6A Anschlossdose (siehe: Datenblatt_PDF) :
za-tec_dose

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, liegen die restlichen 4 LSA-Klemmen oberhalb der jeweiligen RJ45-Buchse.

Gruß

cykes
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 17:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo, den Kabeltester habe ich ja hier gezeigt. Den hatte ich ja per Link empfohlen bekommen. Also ist mit patchen anschließen gemeint?

LG Ben
Member: cykes
cykes Apr 29, 2020 at 17:53:38 (UTC)
Goto Top
Also ist mit patchen anschließen gemeint?
Ja, mittels zweier Patch(LAN)Kabel den "Sender" und "Empfänger" jeweils an die oben beschriebenen Dosen anschließen.
Member: Visucius
Solution Visucius Apr 29, 2020 at 18:48:13 (UTC)
Goto Top
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 18:50:57 (UTC)
Goto Top
Aber wie oben beschrieben geht es doch nun gar nicht. Ist doch nur die linke Dose von WZ 1 angeschlossen.
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 19:08:43 (UTC)
Goto Top
Super, nun weiß ich genau wie dieser Tester ohne Fritzbox funktioniert. Also wo welches Signal hingeht werde ich morgen damit herausfinden. Danke

LG Ben
Member: cykes
cykes Apr 29, 2020 at 19:08:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Musicman38:

Aber wie oben beschrieben geht es doch nun gar nicht. Ist doch nur die linke Dose von WZ 1 angeschlossen.
Was sich der Elektriker dabei gedacht hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
(1) Wenn Du die Batterie für den LAN-Tester hast, fängst Du am besten so an: WZ1.1 (linke Buchse) steckst Du den einen Teil des Tester an und gehst zu WZ4.1 (linke Buchse) und schließt da das Gegenstück des Testers an - leuchten die LEDs oder nicht.
Wenn nicht, dann zu WZ3.1 und da das Gegenstück dran, LEDs leuchten?

Wenn nein, dann zu WZ4.1 - da sollten die LEDs dann leuchten.
Ergebnis (1) -> Notieren WZ1.1 verbunden mit W/SZx.1

(2) Dann den Teil des Tester in WZ1.1 herausnehmen und in WZ2.1 stecken.
Mit dem anderen Teil wieder alle Dosen bis auf die unter Ergebnis (1) gefundene Kombination
Ergebnis (2) -> Notieren

(3) Dann wieder den Teil des Testers in WZ2.2 (rechter Anschluss Dose WZ2
Wobei Du das Ergebnis eigentlich schon gefunden hast face-wink
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 updated at 19:30:02 (UTC)
Goto Top
Die Beschreibung verstehe ich gerade nicht.

Meinst du:

WZ1.1 mit WZ4.1 = ?
WZ1.1 mit WZ3.1 = ?
WZ1.1 mit SZ1.1 = ?

WZ2.1 mit WZ4.1 = ?
WZ2.1 mit WZ3.1 = ?
WZ2.1 mit SZ1.1 = ?

WZ2.2 mit WZ4.1= ?
WZ2.2 mit WZ3.1 = ?
WZ2.2 mit SZ1.1 = ?

Dann weiß ich wo welches Signal ankommt oder?
Member: cykes
cykes Apr 29, 2020 at 19:44:37 (UTC)
Goto Top
Genau so, wobei Du natürlich nach Block 1 in Block 2 nur noch 2 Kombinationen testen musst und in Block 3 eigentlich keine mehr, da Du in Block 1 & 2 schon herausgefunden hast, was mit Dose WZ2.2 verbunden ist (es bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig).
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 29, 2020 at 20:37:01 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist klar. Na dann berichte ich morgen. Habt einen schönen Abend.

LG Ben
Member: aqui
aqui Apr 30, 2020 at 07:43:53 (UTC)
Goto Top
Ob wird die 100 Threads hier noch schaffen....???
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 30, 2020 at 10:57:35 (UTC)
Goto Top
Ok, also folgende Ergebnisse

WZ 1.1 = WZ 4.1(Alle Dioden laufen grün durch)
WZ 2.1 = SZ 1.1 (Alle Dioden laufen grün durch)

Aber

WZ2.2. = WZ 3.1 (Es blinkt ganz komisch)

Am Sender = Die Diode 1 und 3 immer mit der 4 im Wechsel

Am Empfänger schalten sich nur die beiden unteren Lichter grün durch. Die beiden Bilder unten zeigen genau welche Lichter zusammen aufleuchten. Diese beiden Lichterkombinationen sind mein Ergebnis. Da stimmt doch etwas nicht oder?

Was bedeutet das denn nun?

LG Ben
53ff8d7d-6631-49b6-951d-3a1282cd2076.
eab8bdfc-13ba-4798-8302-3f32a211f93e.
Member: Visucius
Visucius Apr 30, 2020 at 11:17:37 (UTC)
Goto Top
Die müssen parallel durchlaufen

Sender 1/2
Empfänger 1/2

Sender 3/4
Empfänger 3/4

usw.

sonst sind die Adern vertauscht oder fehlen komplett. Das ist ehrlich gesagt kein großer Akt das zu fixen. Wenn ich mir aber die Arie bis hierher ansehe, tust Du Dir mit nem "Fachmann" leichter.

VG
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 30, 2020 at 11:50:23 (UTC)
Goto Top
Was müsste ich denn machen? Also laut Schreibung ist es verkehrt verkabelt, wenn die Pins rot aufleuchten. Das ist nicht der Fall
Member: Visucius
Visucius Apr 30, 2020 at 12:15:17 (UTC)
Goto Top
WZ2.2. = WZ 3.1 (Es blinkt ganz komisch)
Zitat von @Musicman38:

Was müsste ich denn machen? Also laut Schreibung ist es verkehrt verkabelt, wenn die Pins rot aufleuchten. Das ist nicht der Fall

Offenbar sind die Lizen 1-4 vertauscht oder defekt.

Entsprechenden Dosen aufschrauben, Deckel abnehmen und prüfen ob alle Farben an den jeweils gleichen Auslässen verbaut wurden. Wenn das der FAll ist, dann das Kabel tauschen - vermutlich Kabelbruch.
Member: Musicman38
Musicman38 Apr 30, 2020 at 12:23:21 (UTC)
Goto Top
Laut Beschreibung ist es kaputt wenn die Leuchten abwechselnd rot und grün blinken. Auch das ist ja nicht der Fall. Ich habe ja 2 funktionierende Dosen. Ich schaue mal wo der Unterschied ist. Danke