johnjones
Goto Top

WMI-Filter benutzen bei GPO

Werden WMI-Filter bei den Windows Gruppenrichtlinien bald durch etwas anderes abgelöst? Gibt es einen Grund WMI-Filter nicht mehr zu verwenden?
Ist es allgemein schlecht mit WMI-Filter zu arbeiten? Ist doch eher eine tolle Sache weil man so viel damit machen kann oder übersehe ich etwas?
Danke für ein kurzes Feedback

Content-Key: 646001

Url: https://administrator.de/contentid/646001

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jan 29, 2021 at 13:18:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @johnjones:


Auch kein Hallo
Werden WMI-Filter bei den Windows Gruppenrichtlinien bald durch etwas anderes abgelöst?
Eher nicht
Gibt es einen Grund WMI-Filter nicht mehr zu verwenden?
Wie kommst du zu diesem Gedanken?
Grundsätzlich verlängern die halt die Verarbeitung der GPOs. Ob das jetzt relevant ist sei mal dahingestellt
Ist es allgemein schlecht mit WMI-Filter zu arbeiten?
Ganz allgemein nicht. Man kann aber bei allem irgendwas negatives finden.
Ist doch eher eine tolle Sache weil man so viel damit machen kann oder übersehe ich etwas?
Also ich hab in all den Jahren den eigentlichen WMI Filter an den GPOs lediglich benötigt um BDC & PDC zu finden ...
(Auch wenn die GPPs streng genommen auch WMI Filter nutzen, aber ich denke mal darum gehts hier nicht)
Danke für ein kurzes Feedback
Gerne
Member: johnjones
johnjones Jan 29, 2021 at 15:40:39 (UTC)
Goto Top
Sorry Hallo face-smile

Hatte mir jemand gesagt dass dies so sei und jetzt war ich versunsichert und habe im Internet nichts gefunden. Aber dann weiss ich jetzt Bescheid danke nochmals
Member: jsysde
Solution jsysde Jan 29, 2021, updated at Jan 31, 2021 at 08:38:53 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @johnjones:
[...]Gibt es einen Grund WMI-Filter nicht mehr zu verwenden?
Ich häng' mich mal hintendran und ergänze noch etwas:
Es kommt auf den Filter an - ein "guter" Filter ist im Milisekundenbereich abgearbeitet, während ein "schlechter" Filter die Verarbeitung der GPOs durchaus auch im Minutenbereich verzögern kann.

Ob ein Filter "gut" oder "schlecht" ist, kannst du einfach testen, indem du ihn mal manuell auf dem jeweiligen System laufen lässt. Eine einfache Abfrage z.B. nach HardwareVendor oder ProductType ist im Null-Komma-Nix durch und somit eher als "gut" zu bewerten. Die Abfragen nach dem Vorhandensein einer bestimmten Software muss die komplette Liste unter "Programs and Features" durch iterieren - das kann dann schon mal länger dauern.

Ich finde den Link grad nicht, aber ich hatte mal ein Tool namens WMI-Tester oder so ähnlich. Mit dem konnte man den Filter auch mal remote gegen eine Maschine laufen lassen und hat dann auch Messergebnisse erhalten.

Cheers,
jsysde