ixtys
Goto Top

wlan unter win2000

Probleme beim Einrichten von wlan unter win2000

hallo,

ich bin vor kurzem von win xp auf win 2000 umgestiegen (kompatibilitätsprobleme), habe bis jetzt allerdings nur mit winxp und linux im netzwerk gearbeitet. unter winxp war ie einrichtung einer wlanverbindung kein problem. unter win 2000 habe ich zwar die treiber meiner karte installiert bekommen, in der netzwerkumgebung erscheint jedoch bei der zugeordenten lanverbindung als status nur "netzwerkkabel wurde entfernt". da win 2000 nicht über dieselbe wlanunterstütung verfügt wie winxp, u.a. habe ich bisher unter win 2000 nichts entsprechendes zur fähigkeit von winxp suche nach wlannetzen gefunden, ist das ein problem, im inet findet man nur infos zu sehr speziellen situationen. mein rechner ist ein acer aspire 3001 lmi, der wlan-chipsatz stammt von broadcom, wahrscheinlich bcm 41xx, ist allerdings nicht einfach festzustellen und ich bin mir deshalb auch nicht hundertprozentig sicher (anezeigt wird er als "broadcom 812.11g netzwerkadapter" oder irgendsowas). das wlan - netz, in das ich mich einhängen will, besitzt einen netgear - sender, ist verschlüsselt ( name und passwaort des netzes ist mir bekannt , habe aber keine ahnung, wo ich das eintragen soll...), die genaue bezeichnung des routers lautet netgear wgr614 v4. meine win2000 version ist ohne servicepacks installiert ( aber das sollte doch nicht so viel ausmachen?).

ansonsten fällt mir aktuell nicht mehr ein, was ich sonst noch erwähnen sollte...

grusz und danke

michael

Content-Key: 36277

Url: https://administrator.de/contentid/36277

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wolf951
wolf951 Aug 01, 2006 at 11:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

Du solltest schon SP3 installieren.
Die meisten Karten kommen mit einem WLAN Konfig Tool, das wird meist von den Installationsprogrammen in die Autostart Ordner eingetragen.
Wenn du dieses Tool nicht hast, dann findest du meistens die Angaben bei deinem WLAN Treiber:

START --> Einstellungen --> Netzwerk und DFÜ Verbindungen
Dann die LAN Verbindung anwählen, und irgendwo gibt es dann die Eingabemasken
für SSID und Verschlüsselung.

Ohne besondere Maßnahmen wird vermutlich unter W2K nur WEP Verschlüsselung gehen.

Gruß
Wolfgang
Member: HinzUndKunz
HinzUndKunz Jan 11, 2010 at 21:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang und Michael ,
der Themenstart ist jetzt zwar schon ein paar Jährchen her, doch das Problem ist immer noch das gleiche.
Möchte nun doch mal was zu Wolfgangs Tips etwas erwähnen, finde ich irgendwie nur sehr halbherzig rübergebracht.
Erstens sollte man wenn schon, dann das aktuellste SP, also SP4 installieren.
Und unter Start --> Einstellungen --> Netzwerk u. DFÜ-Verbindungen hast du die total verkehrte Richtung angegeben.
Der Hinweis mit Treiber führt eigentlich unlogisch unter Windows 2000 doch zum Ziel, denn unter der Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager --> Netzwerkadapter --> "WLAN" Netzwerk-Hardware (bitte nicht wörtl. so suchen, sondern die WLAN-Netzwerkkarte doppelklicken oder Eigenschaften davon) , dann kommt man unter dem Reiter "Drahtloses Netzwerk" zur Eingabe der SSID (Netzwerkname) und weiter unten über Sicherheit zur Eingabe des WEP-Schlüssels.
So wird ein Schuh draus, ich mußte aber auch selbst erst mal auf meinem W2k-System suchen, denn nach der Richtung mit
"START --> Einstellungen --> Netzwerk und DFÜ Verbindungen
Dann die LAN Verbindung anwählen, und irgendwo gibt es dann die Eingabemasken
für SSID und Verschlüsselung."
war ich ganz schön sauer, über solche Ratschläge.
Einem Laien hilft das überhaupt nicht weiter, der gibt dann wohl auf oder verzweifelt daran.
Wenn man hier was reinschreibt, dann bitte mit Bedacht und dem nötigen Hintergrundwissen.
Alles andere ist kontraproduktiv, und bringt noch mehr Streß mit dem Gateschen Wunder-OS!