jessicadark
Goto Top

Wlan Netzwerk zwischen pc und Laptop

Hallo,


ich habe folgende Vorbereitung:
1. Raum mit zwei Pc´s. Nennen wir die mal Pc 1 und Pc 2. Beide sind mittels Lan-Kabel vernetzt.
Pc 2 ist mittels eines "Sinus 154 USB-Stick" per Wlan mit dem Router (Sinus 154 DSL Basic 3) verbunden. Beide rechner sind mit einer festen IP eingetragen. Das funktioniert auch super.
Im 2. raum steht mein Laptop das mittels PCMI Card mit demselben Router verbunden ist.
Ich kann auch mit beiden gleichzeitig surfen.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich möchte mein Pc 2 mit dem Laptop per Wlan verbinden aber wie?
2. Sollte ich die Windows eigene Software oder die mitgelieferte Software (USB Stick , PCMI Card)
verwenden?
3. Kann ich dann auch während des surfens auf den Pc zugreifen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Content-Key: 27040

Url: https://administrator.de/contentid/27040

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 28.02.2006 um 11:39:31 Uhr
Goto Top
Ich würde dir raten dem WLan Netzwerk einen neuen Adressenraum zuzuordnen. D.h. wenn jetzt die Adressen folgend aussehen:

192.168.0.x

dem Wlan Netzwerk (die Wlan Adapter) folgendem Netzwerk zuordnen:

192.168.1.x

damit können beide PCs miteinander kommunizieren.
Mitglied: 22425
22425 28.02.2006 um 12:00:41 Uhr
Goto Top
Du brauchst ja irgendeinen Switch um ein Netzwerk einzurichten, in dem du auf die Computer zugreifen kannst.

Ich selbst verwende die mitgelieferte Software des WLAN STicks, weil ich die Windows Software echt ###e finde. Mit der mitgelieferten funktionierts super, aber da gibts sicher auch unterschiede.
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 28.02.2006 um 12:22:06 Uhr
Goto Top
Außerdem ist das ganze mehr oder minder herstellerspezifisch und somit hier im Forum schlecht zu erklären. Finde den Windows-Standard besser face-smile
Mitglied: aqui
aqui 03.03.2006 um 17:28:03 Uhr
Goto Top
Wenn dein Szenario richtig beschrieben ist hast du doch den Laptop schon mit PC2 verbunden über WLAN ?! Beide nutzen denselben Router und der funktioniert als WLAN Accesspoint. Ein Ping vom Laptop zu PC2 muss funktionieren !
Oder meinst du mit PCMCIA Karte im Laptop eine Ethernet Karte aber auch dann sind sie verbunden. Ich denke dein Netzwerk sieht so aus:

Internet
|
(Router)---WLAN---(PC2)---LANkabel---(PC1)
|
Wlan
|
Laptop

PC2 und und der Laptop müssten folglich im gleichen WLAN sein und du die untereinander erreichen. Voraussetzung ist natürlich das du im gleichen IP Netzwerk bist und auch das dein LAN(kabel) in einem unterschiedlichen Netzwerk ist. Also z.B. WLAN in 192.168.1.0 und LANkabel in 192.168.2.0 beide mit einer Netzmaske von 255.255.255.0.
PC1 wirst du so nicht erreichen können, da Windows auf PC2 per default ein Routing verhindert. Das musst du erst durch einen Registry Eingriff mit regedit freischalten. Siehe:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/wi ...


Ferner musst du dann deinem PC1 noch ein default Gateway Eintrag verpassen (die IP Adresse von PC2s LAN Karte) und du musst dem Router eine statische Route auf das Netzwerk "LANkabel" beibringen". Dann sollte jeder mit jedem reden können in deinem Netzwerk... und natürlich kann man auch auf alle Rechner zugreifen während des Surfens face-wink
Mitglied: jessicadark
jessicadark 04.03.2006 um 11:55:27 Uhr
Goto Top
Danke.
Ich werde es mal probieren.