fizlibuzli
Goto Top

Wlan Messgerät

Hallo,

gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache Messungen der Bandbreite und der Empfangstärke durchgeführt werden. Weiterhin Standard wie Adressvergabe und einfache Ping auf andere Teilnehmer.

Gibt es sowas als Gerät oder Als Software oder als App?

Gruß Sven

Content-Key: 617574

Url: https://administrator.de/contentid/617574

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 30.10.2020 um 10:37:01 Uhr
Goto Top
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.10.2020 um 10:39:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fizlibuzli:
Gibt es sowas als Gerät oder Als Software oder als App?
Fachwissen (Funk, Antennen, Ausbreitung etc.) kommt woher? https://shop.metageek.com/

Gruß,
Peter
Mitglied: fizlibuzli
fizlibuzli 30.10.2020 um 10:45:24 Uhr
Goto Top
Hi

danke für den Hinweis auf Google. Der Grund warum ich die Frage hier stell, ist das Fachwissen der Leute hier! Nicht die Unlust zu googeln.
In der heutigen Zeit ist nicht mehr die Information das Problem sondern die Filterung nach guter fundierter Informationen.

Aber danke für den Hinweis der mich kein Stück weiter gebracht hat.

Sven
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.10.2020 aktualisiert um 10:47:32 Uhr
Goto Top
Mitglied: fizlibuzli
fizlibuzli 30.10.2020 um 10:48:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @fizlibuzli:
Gibt es sowas als Gerät oder Als Software oder als App?
Fachwissen (Funk, Antennen, Ausbreitung etc.) kommt woher? https://shop.metageek.com/

Danke für den Hinweis. Das die ein Grundwissen vorhanden sein muss ist klar aber mir geht es darum ob es bezahlbare Geräte oder Software gibt, mit der ich einen Ersten Test fahren kann.

Es geht nicht um eine sehr tiefe Messtechnische Analyse und Fehlersuche, sondern um einen groben Überblick ob auch mit einfachen Messungen eine stabile Verbindung zugrunde liegt.

Danke für den Hinweis
Gruß Sven
Mitglied: Looser27
Looser27 30.10.2020 um 10:51:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @fizlibuzli:

Hi

danke für den Hinweis auf Google. Der Grund warum ich die Frage hier stell, ist das Fachwissen der Leute hier! Nicht die Unlust zu googeln.
In der heutigen Zeit ist nicht mehr die Information das Problem sondern die Filterung nach guter fundierter Informationen.

Aber danke für den Hinweis der mich kein Stück weiter gebracht hat.

Sven

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den ersten, nicht als Anzeige deklarierten Link anzuklicken, hättest Du unter anderem die App WifiAnalyzer gefunden. Mit dieser kann man ohne großes Vorwissen schon mal testen, wie gut der Empfang ist.

Willkommen am Freitag..... face-sad
Mitglied: NordicMike
NordicMike 30.10.2020 um 10:55:41 Uhr
Goto Top
Für den ersten Test reicht auch ein Android App auf dem Handy. Es zeigt die freien und belegten Frequenzen und die dB Werte an, auch in einer Grafik. Natürlich als reines Schätzeisen, was die dB Werte angeht.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.10.2020 um 11:00:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fizlibuzli:
Es geht nicht um eine sehr tiefe Messtechnische Analyse und Fehlersuche, sondern um einen groben Überblick ob auch mit einfachen Messungen eine stabile Verbindung zugrunde liegt.
Dann mal inSSIDer nutzen, oder den Xirrus Wi-Fi Inspector oder andere Apps für dein Smartphone. Sind eh alles nur Schätzeisen, wie ein Schraubendreher Phasenprüfer. Sagt nichts über die tatsächliche Spannung aus.

Gruß,
Peter
Mitglied: fizlibuzli
fizlibuzli 30.10.2020 um 11:02:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Zitat von @fizlibuzli:

Hi

danke für den Hinweis auf Google. Der Grund warum ich die Frage hier stell, ist das Fachwissen der Leute hier! Nicht die Unlust zu googeln.
In der heutigen Zeit ist nicht mehr die Information das Problem sondern die Filterung nach guter fundierter Informationen.

Aber danke für den Hinweis der mich kein Stück weiter gebracht hat.

Sven

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den ersten, nicht als Anzeige deklarierten Link anzuklicken, hättest Du unter anderem die App WifiAnalyzer gefunden. Mit dieser kann man ohne großes Vorwissen schon mal testen, wie gut der Empfang ist.

Willkommen am Freitag..... face-sad


Hey ich will nicht streiten und ja den Link hatte ich gefunden und Überflogen.

Ich bin der Meinung ich frage hier nach und schaue mir nicht 10 Website an auf denen steht wir sind die tollsten. Ich habe da einfach eine andere Intension als du, was ja auch in Ordnung ist.

Ich habe jetzt den Inssider heruntergeladen und installiert. Auf den ersten Blick sollte das mal reichen und wenn es nichts bezahlbares an Geräten gibt was zusätzlich auch noch einiges an Einarbeitung bedarf, reicht mir das mal.

Danke und ein schönes Wochenende
Mitglied: fizlibuzli
fizlibuzli 30.10.2020 um 11:03:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @fizlibuzli:
Es geht nicht um eine sehr tiefe Messtechnische Analyse und Fehlersuche, sondern um einen groben Überblick ob auch mit einfachen Messungen eine stabile Verbindung zugrunde liegt.
Dann mal inSSIDer nutzen, oder den Xirrus Wi-Fi Inspector oder andere Apps für dein Smartphone. Sind eh alles nur Schätzeisen, wie ein Schraubendreher Phasenprüfer. Sagt nichts über die tatsächliche Spannung aus.

Gruß,
Peter

Genau da ist ja mein Problem. Wenn alles passt brauch ich mit den Tools nicht zu schauen, aber wenn es nicht passt und Empfang da ist sind solche Tools auch nicht brauchbar. Genau diese Erfahrung suche ich welches ein brauchbares Ergebnis liefert ohne tiefgreifende Messungen

Gruß Sven
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.10.2020 um 11:10:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fizlibuzli:
Genau da ist ja mein Problem. Wenn alles passt brauch ich mit den Tools nicht zu schauen, aber wenn es nicht passt und Empfang da ist sind solche Tools auch nicht brauchbar. Genau diese Erfahrung suche ich welches ein brauchbares Ergebnis liefert ohne tiefgreifende Messungen
Aber ohne eigenes Fachwissen wirst du noch nicht mal erkennen was da evtl. der Fehler ist.

Gruß,
Peter
Mitglied: fizlibuzli
fizlibuzli 30.10.2020 um 11:17:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @fizlibuzli:
Genau da ist ja mein Problem. Wenn alles passt brauch ich mit den Tools nicht zu schauen, aber wenn es nicht passt und Empfang da ist sind solche Tools auch nicht brauchbar. Genau diese Erfahrung suche ich welches ein brauchbares Ergebnis liefert ohne tiefgreifende Messungen
Aber ohne eigenes Fachwissen wirst du noch nicht mal erkennen was da evtl. der Fehler ist.

Gruß,
Peter

Hi,

es ist grundsätzlich ja Fachwissen über Netzwerktechniken usw. da. Es geht hier um Prüftools von denen kein Wissen vorhanden ist.

Gruß Sven
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.10.2020 um 11:17:30 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @fizlibuzli:
Genau da ist ja mein Problem. Wenn alles passt brauch ich mit den Tools nicht zu schauen, aber wenn es nicht passt und Empfang da ist sind solche Tools auch nicht brauchbar. Genau diese Erfahrung suche ich welches ein brauchbares Ergebnis liefert ohne tiefgreifende Messungen
Aber ohne eigenes Fachwissen wirst du noch nicht mal erkennen was da evtl. der Fehler ist.

wiso... er kann doch hier fragen...
einfach screenshot der messung erstellen, auf administrator.de posten- und auf die antworten warten! face-smile

Gruß,
Peter
Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.10.2020 um 11:36:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
wiso... er kann doch hier fragen...
Ja, könnte er. Und das nötige Grundwissen dahinter auch nennen, damit wir mit den Bildern etwas anfangen bzw. aussagen können...

Gruß,
Peter
Mitglied: fizlibuzli
fizlibuzli 30.10.2020 um 11:37:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @fizlibuzli:
Genau da ist ja mein Problem. Wenn alles passt brauch ich mit den Tools nicht zu schauen, aber wenn es nicht passt und Empfang da ist sind solche Tools auch nicht brauchbar. Genau diese Erfahrung suche ich welches ein brauchbares Ergebnis liefert ohne tiefgreifende Messungen
Aber ohne eigenes Fachwissen wirst du noch nicht mal erkennen was da evtl. der Fehler ist.

wiso... er kann doch hier fragen...
einfach screenshot der messung erstellen, auf administrator.de posten- und auf die antworten warten! face-smile

Auf welcher Vermutung stützt den eure Annahme?
Bloß weil einer nach Tools frägt soll er die Hintergründe nicht verstanden haben?

Wenn jetzt einer nach Erfahrung von Mäusen fragt, muss ihm zwangsläufig die Funktion der als Eingabegerät unbekannt sein?

Also ich weiß nicht entweder interpretiere ich die Kommentare hier falsch oder manche Menschen sind Allwissend in Ihrem Gebiet auf die Welt gekommen und kennen jedes Werkzeug das ich zur Überprüfung von Techniken benutzen kann.
Sorry möchte hier keinen zu nahe treten aber ich verstehe echt nicht wie die Frage nach Werkzeug eine Kausalität der Technik bringt.

Danke für die Hinweise ich werde dann die genannten Sachen anschauen und mich eventuell bei präzisen Anfragen nochmal melden.

Grüße Sven
Mitglied: aqui
Lösung aqui 30.10.2020 aktualisiert um 13:43:36 Uhr
Goto Top
Mitglied: 142583
Lösung 142583 30.10.2020 aktualisiert um 11:46:21 Uhr
Goto Top
Nein gibt es nicht.
Und wenn du mit Messen fertig bist, kannst Du gleich wieder von vorn anfangen.

Erfahrungsgemäß ist es ratsam einen Hardware-Anbieter zu wählen, der eine halbwegs brauchbare Schätztechnik diesbezüglich hat und die Hoheit über den Äther zu erlangen und möglichst viele Fremde APs loszuwerden um dann das Areal unter Kontrolle zu bekommen.

Wenns dann knirscht und man großenteils den Äther samt seiner Bestrahlung kennt, dann kann man sich Technik oder Personal zum messen holen.
So lange jedes Fahrzeug aufm Gelände Wifi haben kann und z. B. Fritzboxen versuchen dynamisch die Kanäle zu belegen, ist es ein zeitraubendes Unterfangen.

Wir haben das Thema dadurch gelöst, dass das Inverkehrbringen von unbekannter Hardware notfalls Konsequenzen hat.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
Lösung GrueneSosseMitSpeck 30.10.2020 aktualisiert um 11:55:07 Uhr
Goto Top
meine Güte... es muß Black Friday sein. Denn der TO glaubt daß man das fertig auf dem Tablett serviert kriegt.

Dazu stelle ich mal eine Frage:
Woher wissen die Mobilfunkanbieter wie gut die Netzabdeckung ist?

Antwort:
durch Milliarden Einzelmessungen der Endgeräte. Diese liefern nämlich kontinuierlich Metadaten während eines Telefonates oder Internetnutzung, und einer der Parameter ist das Feedback der Signalgüte, verfügbarer Bandbreite u.s.w.. Das gibts neuerdings sogar bei der Bundesnetzagentur als interaktive Graphik.

Da Handies oft an 2 oder 3 Funkzellen angemeldet sind, ist auch eine trianguläre Peilung möglich und eine relativ genaue Ortsbestimmung, grob gesagt mal auf 50 Meter genau. Deshalb gibts auch so gute geographische Daten...

Und wie macht man das in den eigenen vier Wänden?

Antwort: mit einer App die die Meßergebnisse beim Ablaufen der Räume in einer Indoor-Map vermerkt. Wobei das meist ein dymamsiches Geschehen ist, da moderne Hotspots als auch Endgeräte Kanalhopping beherrschen und durch Kanalwechsel sich ganz andere effektive Bandbreiten ergeben. Wifi basiert auf CDMA und je weniger Hostspots und Endgeräte einen Kanal belegen, desto mehr Slots kriegt man dann selber ab... die Signalstärke alleine sagt noch lange nicht wie hoch die effektive Bandbreite ist und dann sind im 5 GHz Band noch so Schweinereien drin wie Vorrangregelungen für BOS Anwendungen und das sind z.B. Funkstrecken zu mobilen Radarfallen die mal so eben die Hälfte aller 5 GHz Wifi Kanäle beanspruchen und Schlechtwetter-Radar von Flugzeugen in Flughafennähe.

Um ehrlich zu sein, das ist ein reltiv kompliziertes Unterfangen, man weiß nicht daß man das Signal auch zu 100% in eigener Verfügung hat. Bei 5 GHz ist das aber einfacher da die Reichweite nicht so hoch ist und weniger "Konkurrenz" um die Kanäle, nächste Evolution wäre dann 60 GHz, das geht nicht mehr durch Türen und Fenster, wo ein 5 GHz signal sogar noch eine 30 cm dicke Betonmauer ein wenig durchdringt so daß von 1,3 GBit brutto nochein Dutzend Mbit Netto übrig bleibt.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.10.2020 um 12:08:03 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @fizlibuzli:

Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @fizlibuzli:
Genau da ist ja mein Problem. Wenn alles passt brauch ich mit den Tools nicht zu schauen, aber wenn es nicht passt und Empfang da ist sind solche Tools auch nicht brauchbar. Genau diese Erfahrung suche ich welches ein brauchbares Ergebnis liefert ohne tiefgreifende Messungen
Aber ohne eigenes Fachwissen wirst du noch nicht mal erkennen was da evtl. der Fehler ist.

wiso... er kann doch hier fragen...
einfach screenshot der messung erstellen, auf administrator.de posten- und auf die antworten warten! face-smile

Auf welcher Vermutung stützt den eure Annahme?
erfahrung...
Bloß weil einer nach Tools frägt soll er die Hintergründe nicht verstanden haben?
das hat ja keiner gesagt, aber das wäre auch nix neues hier!

Wenn jetzt einer nach Erfahrung von Mäusen fragt, muss ihm zwangsläufig die Funktion der als Eingabegerät unbekannt sein?
oder er hat hungrige schlangen face-smile

Also ich weiß nicht entweder interpretiere ich die Kommentare hier falsch oder manche Menschen sind Allwissend in Ihrem Gebiet auf die Welt gekommen und kennen jedes Werkzeug das ich zur Überprüfung von Techniken benutzen kann.
hm... beides wäre möglich...
Sorry möchte hier keinen zu nahe treten aber ich verstehe echt nicht wie die Frage nach Werkzeug eine Kausalität der Technik bringt.
ich verstehe das schon....

Danke für die Hinweise ich werde dann die genannten Sachen anschauen und mich eventuell bei präzisen Anfragen nochmal melden.
ok

Grüße Sven
Frank
Mitglied: fizlibuzli
fizlibuzli 30.10.2020 um 12:12:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @fizlibuzli:

Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @fizlibuzli:
Genau da ist ja mein Problem. Wenn alles passt brauch ich mit den Tools nicht zu schauen, aber wenn es nicht passt und Empfang da ist sind solche Tools auch nicht brauchbar. Genau diese Erfahrung suche ich welches ein brauchbares Ergebnis liefert ohne tiefgreifende Messungen
Aber ohne eigenes Fachwissen wirst du noch nicht mal erkennen was da evtl. der Fehler ist.

wiso... er kann doch hier fragen...
einfach screenshot der messung erstellen, auf administrator.de posten- und auf die antworten warten! face-smile

Auf welcher Vermutung stützt den eure Annahme?
erfahrung...
Bloß weil einer nach Tools frägt soll er die Hintergründe nicht verstanden haben?
das hat ja keiner gesagt, aber das wäre auch nix neues hier!

Wenn jetzt einer nach Erfahrung von Mäusen fragt, muss ihm zwangsläufig die Funktion der als Eingabegerät unbekannt sein?
oder er hat hungrige schlangen face-smile

Also ich weiß nicht entweder interpretiere ich die Kommentare hier falsch oder manche Menschen sind Allwissend in Ihrem Gebiet auf die Welt gekommen und kennen jedes Werkzeug das ich zur Überprüfung von Techniken benutzen kann.
hm... beides wäre möglich...
Sorry möchte hier keinen zu nahe treten aber ich verstehe echt nicht wie die Frage nach Werkzeug eine Kausalität der Technik bringt.
ich verstehe das schon....

Danke für die Hinweise ich werde dann die genannten Sachen anschauen und mich eventuell bei präzisen Anfragen nochmal melden.
ok

Grüße Sven
Frank

Also war ich etwas auf dem Holzweg. Danke für deine Richtigstellung. Mir ist schon klar, dass es nur Momentaufnahmen mit geringer Halbwertszeit sind. Darum ja meine Frage nach halbwegs brauchbaren einfachen Tools.

Es geht/ging wie gesagt nur um einen Richtwert zur schnellen Überprüfung von Netzausleuchtung und Bandbreite. Alles was darüber hinaus geht, ist dann nicht mehr mit Schätzmitteln und im vorbeigehen machbar.

Gruß Sven
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.10.2020 um 12:24:34 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @fizlibuzli:

Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @fizlibuzli:

Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @fizlibuzli:
Genau da ist ja mein Problem. Wenn alles passt brauch ich mit den Tools nicht zu schauen, aber wenn es nicht passt und Empfang da ist sind solche Tools auch nicht brauchbar. Genau diese Erfahrung suche ich welches ein brauchbares Ergebnis liefert ohne tiefgreifende Messungen
Aber ohne eigenes Fachwissen wirst du noch nicht mal erkennen was da evtl. der Fehler ist.

wiso... er kann doch hier fragen...
einfach screenshot der messung erstellen, auf administrator.de posten- und auf die antworten warten! face-smile

Auf welcher Vermutung stützt den eure Annahme?
erfahrung...
Bloß weil einer nach Tools frägt soll er die Hintergründe nicht verstanden haben?
das hat ja keiner gesagt, aber das wäre auch nix neues hier!

Wenn jetzt einer nach Erfahrung von Mäusen fragt, muss ihm zwangsläufig die Funktion der als Eingabegerät unbekannt sein?
oder er hat hungrige schlangen face-smile

Also ich weiß nicht entweder interpretiere ich die Kommentare hier falsch oder manche Menschen sind Allwissend in Ihrem Gebiet auf die Welt gekommen und kennen jedes Werkzeug das ich zur Überprüfung von Techniken benutzen kann.
hm... beides wäre möglich...
Sorry möchte hier keinen zu nahe treten aber ich verstehe echt nicht wie die Frage nach Werkzeug eine Kausalität der Technik bringt.
ich verstehe das schon....

Danke für die Hinweise ich werde dann die genannten Sachen anschauen und mich eventuell bei präzisen Anfragen nochmal melden.
ok

Grüße Sven
Frank

Also war ich etwas auf dem Holzweg. Danke für deine Richtigstellung. Mir ist schon klar, dass es nur Momentaufnahmen mit geringer Halbwertszeit sind. Darum ja meine Frage nach halbwegs brauchbaren einfachen Tools.
ja, schon- nur muss es auch zu dir und deinem wissen passen, was für Peter oder mich selbstredend ist, kann bei dir stirnrunzeln aufkommen lassen.

Es geht/ging wie gesagt nur um einen Richtwert zur schnellen Überprüfung von Netzausleuchtung und Bandbreite. Alles was darüber hinaus geht, ist dann nicht mehr mit Schätzmitteln und im vorbeigehen machbar.
ok

Gruß Sven
Frank
Mitglied: 142583
142583 30.10.2020 aktualisiert um 12:28:18 Uhr
Goto Top

Es geht/ging wie gesagt nur um einen Richtwert zur schnellen Überprüfung von Netzausleuchtung und Bandbreite. Alles was darüber hinaus geht, ist dann nicht mehr mit Schätzmitteln und im vorbeigehen machbar.

Gruß Sven

Das mag das /ein "Messetool" nicht leisten.

Mache doch einfach Downloads von definierten Dateien, mit definierte Geräten im Raster.

Download/Upload von 16-64 Dateien gleichzeitig und stoppen. Dann nächster Quadrant.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.10.2020 aktualisiert um 13:45:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @142583:
Download/Upload von 16-64 Dateien gleichzeitig und stoppen. Dann nächster Quadrant.

Manche Watches haben aber unterschiedliche Zeiten für eine Sekunde eingestellt. face-smile

https://web.ars.de/netio/
https://stastka.ch/knowledge-base/Bandbreite-zwischen-zwei-Computer-mess ...
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
https://www.gtkdb.de/index_15_380.html
usw...

Gruß,
Peter