gamerff
Goto Top

WLAN-Client bekommt keine DHCP Adresse - Erst nach Accesspoint neustart

Hallo Forum,

wir haben bei uns einen Neuen Windows DHCP Server eingerichtet.
Seit dem tritt das Problem auf das die Clients (WLAN) zum teil keine DHCP Adresse bekommen.
Nur 169.....

Nach dem man die Accesspoints neustartet, funktioniert alles wieder und die Clients bekommen wie gehabt ihre Adressen.
Auf dem Accesspoints steht der DHCP Server auf aus und einen weiteren haben wir nicht im Netzwerk.

Habt ihr das Problem schon mal gehabt ?
Danke für eure Unterstützung

Content-Key: 466547

Url: https://administrator.de/contentid/466547

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: PatrickHoeft
PatrickHoeft Jun 27, 2019 at 06:51:44 (UTC)
Goto Top
So direkt noch nicht, allerdings hatte ich mal einen AP bei dem ich DHCP-Relay explizit aktivieren musste. Wie das mit dem Neustarten zusammenhängen soll kann ich mir leider nicht erklären.
Member: gamerff
gamerff Jun 27, 2019 at 07:00:19 (UTC)
Goto Top
Der Accesspoint ist ein Dlink DW 2100
Member: PatrickHoeft
PatrickHoeft Jun 27, 2019 at 07:17:08 (UTC)
Goto Top
Liegt eventuell an der Firmware des APs, hast du die APs geupdated? Welche FW läuft denn aktuell drauf?

Grüße
Patrick
Member: colinardo
colinardo Jun 27, 2019 updated at 09:36:19 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @gamerff:
Der Accesspoint ist ein Dlink DW 2100
Die alten Dinger sind bekannt dafür immer wieder mal in einen unbestimmtem Betriebsmodus abzustürzen, gerade wenn sie schon einige Betriebszeit auf dem Buckel haben.
Ich weis nicht mehr wie viele ich von den Dingern schon entsorgt oder manchmal auch repariert habe (aus Neugier), zwei Hände reichen da zum Zählen auf jeden Fall nicht mehr.
Die Kondensatoren in dem Teil sind minderwertig, trocknen gerne aus oder platzen auch gerne mal, was dann teilweise in unbestimmten Fehlerbildern endet.

Wenn ein FW Update nichts bringt, sofern man das bei dem alten Teil nicht schon längst gemacht hat, ab in den Sonder-Müll und was vernünftiges zulegen, oder wenn du Lust hast und blind mit dem Lötkolben umgehen kannst, aufschrauben und Kondensatoren durch messen und evtl. austauschen.

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2019 at 12:33:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gamerff:
Der Accesspoint ist ein Dlink DW 2100
Der ist von 2003 und kann max. 108 MBit/s im SuperG Modus. Mal einen Kabelhai an den Port gehangen und geschaut was über die Leitung geht wenn DHCP nicht mehr tut?

Gruß,
Peter
Member: gamerff
gamerff Jun 28, 2019 at 07:36:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe die aktuelle Firmware auf den APs installiert
Member: areanod
areanod Jun 28, 2019 at 12:35:09 (UTC)
Goto Top
Hey, Gamerff,

Danke für diesen Blast-From-The-Past, ich hab die Dinger echt schon lange nicht mehr gesehen face-smile

Meiner Einschätzung nach hast du drei Möglichkeiten:

1.) Das Ding ist Teil einer produktiven (betrieblichen) Infrastruktur: Schleunigst austauschen! Wenn mehrere AccessPoints wäre eine Lösung von Ubiquiti oder Mikrotik mit zentral verwaltetem Wifi eine preisgünstige Ablöse.

2.) Das Ding ist Teil eines Heimnetzwerks: Investier ein paar Euronen und leg dir etwas moderneres zu, bei dem die Firmware noch gepflegt wird.

3.) Du bastelst an ihm rum bis er wieder tut... Der AccessPoint den du da hast ist spätestens 2005 neu verkauft worden, d.h. das Gerät ist definitiv älter als 10 Jahre. Nachdem es sich bei diesem Gerät damals bereits um ein preisgünstiges SoHo Gerät gehandelt haben muss, gehe ich davon aus, dass genau der Fall von Pjordorf beschriebene Fall passiert ist, nämlich alters- und nutzungsbedingte Materialermüdung.

lG
Areanod
Member: gamerff
gamerff Jul 08, 2019 at 13:44:09 (UTC)
Goto Top
Einer der beiden Accesspoints hat rumgesponnen. Ich habe diesen ausgetauscht und gegen ein anderes Modell ersetzt.
Jetzt funktioniert auch DHCP ohne Probleme