gerti97
Goto Top

WLAN Authentifizierung über NPS

Moin Zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe von einer Fremdfirma eine Bundle Datei mit Zertifikaten bekommen, sowie ein Tablet mit Zertifikaten passend zum geschickten Bundle bekommen. Nun möchte ich mich über das IPAD an einem offenen WLAN anmelden. Die Anfrage soll von einem NPS genehmigt werden und weitergeleitet werden, zu einem Radius Server der den Zugang dann akzeptiert.

Ich bräuchte Hilfe bei den Zertifikaten und bei der Konfiguration, könnte mir einer dabei helfen?

Content-Key: 640468

Url: https://administrator.de/contentid/640468

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mshm17
mshm17 Jan 15, 2021 at 08:55:18 (UTC)
Goto Top
Wenn du genauer schreibst um was es geht, können wir dir bestimmt helfen ;)
Ansonsten melde dich doch einfach bei der Fremdfirma ?

Gruß
Member: Gerti97
Gerti97 Jan 15, 2021 at 09:26:02 (UTC)
Goto Top
Folgendes.

Ich habe von der Fremdfirma ein Zertifikat Bundle bekommen mit einem Root CA und einem CLient CA.
Das Bundle habe ich aufgelöst und jeweils das Root CA und das Client CA in eine .crt Datei umgewandelt.

Das Root CA habe ich im auf dem Server unter vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle eingefügt.
Dann habe ich im NPS ein Client eingerichtet, meinen AP eingetragen. Er ist auch vom Server pingbar.

Unter den Verbindungsanforderungsrichtlinien habe ich als Bedingung NAS-Porttyp.
Unter den Einstellungen habe ich die Netzwerkrichtlinien-Authentifizierungseinstellungen außer Kraft gesetzt und dort als Authentifizierugsmethode "Geschütztes EAP (PEAP) eingetragen.

Darin habe ich dann das Root Zertifikat ausgewählt und als EAP Typ Smartcard oder anderes Zertifikat ausgewählt und darin ebenfalls das Root Zertifikat ausgewählt.

Soweit so gut als nächstes habe ich ein Tablet von der Fremdfirma bekommen worauf das Client Zertifikat läuft. Sobald ich mich mit dem WLAN verbinde fragt er mich nach Benutzername und Passwort, wofür ich keine Erklärung habe weil ich als Authentifizierungsmethode kein MS-CHAP-v2 ausgewählt habe.

Aber ich sehe auch in den Ereignissen im NPS keine Eintragungen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen warum dort nichts passiert.
Member: Gerti97
Gerti97 Jan 15, 2021 at 09:31:17 (UTC)
Goto Top
Außerdem, wenn ich eine manuelle Verbindung zu dem WLAN auf meinem Rechner konfiguriere und das Client Zertifikat dafür benutzen will,
sagt mir mein Rechner. "Keine Verbindung möglich sie benötigen ein Zertifikat um sich mit dem Netzwerk zu verbinden".