defcon
Goto Top

Wlan Adapter als Router nutzbar?

Kann man den einen WLAN Adapter im Ad Hoc Modus als Router konfigurieren (unter WINXP)?

Drei Rechner im Netzwerk:

Linux Rechner: 192.168.0.4 (Ethernet)
MacOSX Rechner: 192.168.0.10 (WLAN)

Laptop (WINXP): 192.168.0.1 (Ethernet), 192.168.0.5 (WLAN)

MacOSX Rechner und Laptop sind im AdHoc-Modus verbunden.
Laptop und Linux Rechner sind über einen switch verkabelt.

Der MacOSX Rechner soll auf den Linux Rechner zugreifen können. Hab jetzt einiges probiert, aber es hat leider nix geklappt. Der Mac Rechner kann zwar immer auf den Laptop zugreifen, aber nie auf die anderen Rechner im Netzwerk. Ist es generell möglich die WLAN Verbindung des Laptops so zu konfigurieren, das sie als Router für das restliche Netzwerk fungiert? (

Die Internetverbindungsfreigabe ist für die Ethernetverbindung freigegeben, damit die anderen Rechner, die ich nicht genannt habe, ins Internet können)

Wäre schön wenn da jmd helfen könnte. Im Internet fand ich leider gar nix zu dieser Thematik.

Content-Key: 5566

Url: https://administrator.de/contentid/5566

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 7217
7217 12.01.2005 um 22:36:03 Uhr
Goto Top
Du wirst um die Einrichtung von "Routing und RAS" nicht umherkommen, nur ob das mit deinem XP funktioniert, oder ob du da nicht schon einen Windows-Server für brauchst, weiss ich jetzt so nicht. Ich vermute aber mal, dass du wohl schon hierfür eine Server-Edition brauchst.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Defcon
Defcon 13.01.2005 um 00:53:46 Uhr
Goto Top
Thx Mupfel für die Antwort. Ich hab den Mac Rechner und der WLAN Verbindung des Laptops mal nen anderes Netz zugewiesen (192.168.5.x) und siehe da: Es geht!

Warum auch immer.....

Grus, Chris
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 13.01.2005 um 09:58:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Routing und RAS ist auch in der Windows XP Professional enthalten. Das läuft auch ziemlich gut und recht problemlos.
Eine Server Edition ist hierfür nicht notwendig!

Lars
Mitglied: 7217
7217 13.01.2005 um 14:54:25 Uhr
Goto Top
Aus dem Urposting ging nicht ganz hervor, obs Home oder Professional ist, glaub ich.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Defcon
Defcon 13.01.2005 um 14:57:24 Uhr
Goto Top
Ist Win Xp Pro.

Thx für Eure Hilfe!!

Wie gesagt, funktioniert im Moment alles einwandfrei, ohne irgendwelche manuellen Routingeinträge oder sonstwas. Wenn dat mal immer so wäre... face-wink

Gruss, -Chris
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.01.2005 um 14:58:44 Uhr
Goto Top
ich hab jetzt schon öfter gelesen dass ich per Software aus nem PC mit Wirelesskarte einen AP machen kann.
Sowas lag der letzten PCMCIA Karte die ich gekauft habe auch bei. Vielleicht wäre das ja die simpelste Lösung.
Mitglied: Defcon
Defcon 14.01.2005 um 10:30:28 Uhr
Goto Top
Das war auch so mein erster gedanke. Aber die Intel Software, die meine Wlan Karte steuert hat sowas leider nicht implementiert. Werd mich mal auf die Suche begeben, ob es sowas zufällig doch gibt. Danke für den Tipp!!

Gruss, -Chris
Mitglied: merciful
merciful 10.09.2010 um 22:47:06 Uhr
Goto Top
Hallo Defcon,

Ist es generell
möglich die WLAN Verbindung des Laptops so zu konfigurieren, das sie als Router für das restliche Netzwerk fungiert?



Also ich würde sagen NEIN !