vincejones
Goto Top

Wlan Adapter wird nicht mehr erkannt!

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe, das mir hier geholfen werden kann. Langsam ist die Verzweiflung groß!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Notebook Acer Travelmate 5720 mit folgenden Netzwerkadaptern:

Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN

Bitte hier nicht anmerken, ob diese etwas taugen oder nicht, das ist leider nicht mein Problem.

Ich habe vor 6 Monaten von der Telekom den Speedport W 503V erhalten und konnte sogar ( habe mich selbst überrascht!) mein Wlan selber einrichten. Also es funktionierte.


Dann wurde es aus verschiedenen Gründen Zeit meinen Rechner mal komplett neu zu machen und habe Vista Home Premium also neu installiert. Alle Treiber sind aktuell, ich habe nirgendwo gelbe Ausrufezeichen oder Ähnliches, auch nicht bei meinen Netzwerkadaptern.


Die Wlan - Lampe an meinem Notebook blinkt regelmäßig, allerdings auch nicht mehr (flackert nicht).

Wenn ich über das Netzwerk- und Freigabecenter eine Wlan-Verbindung suchen möchte, erscheint folgende Meldung.

Keine dieser Alternativen hilft mir weiter oder löst das Problem, oder ich bekomme es halt nicht hin.

Ich verstehe nicht, warum es nach der Neuinstallation nicht wieder funktionierte.

dff93f3beff0bc7735d1cf827c6072cf


c8482c0a090f90fe26604cbb68c29545

Man sagte mir mal, ich müsse den netzwerkadapter eben manuell konfigurieren, aber das kann ich ohne Anleitung nun wirklich nicht. Aktiviert ist der Wlan Adapter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß Vince

Content-Key: 160961

Url: https://administrator.de/contentid/160961

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 16.02.2011 um 19:36:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

zwei Möglichkeiten:
1. im Screenshot die Option 2 auswählen und hoffen das Windows den Treiber findet

2. Viele Laptops haben einen kleinen Schalter für den WLAN Adapter, mit dem das Ding deaktiviert wird.
Trotzdem wird bei einigen Laptops damit die LED nicht gleich mit deaktiviert.
Also, den Schalter suchen, entweder im Handbuch beschrieben, und das ausprobieren.
(Es ist entweder ein kleiner Schalter oder eine Tastenkombination meistens sowas wie <Fn F9>)

brammer
Mitglied: Vincejones
Vincejones 16.02.2011 um 19:45:18 Uhr
Goto Top
Hallo Brammer!

zu 1. funktioniert leider nicht, der aktuellste Treiber ist auch installiert.

zu 2. Der Schalter ist es auch nicht.

Ich habe nochmal einen Screenshot gemacht, vielleicht kann da jemand etwas mit anfangen, ich leider nicht.
Mitglied: kingkong
kingkong 16.02.2011 um 19:54:35 Uhr
Goto Top
Vielleicht nochmal die Installation mitsamt Hardware-Erkennung anstoßen? D.h. den Netzwerkadapter im Gerätemanager deinstallieren, neu starten und schauen, ob das hilft...
Mitglied: NetWolf
NetWolf 16.02.2011 um 20:57:57 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

zu 1. steht dort eindeutig, dass es Treiberprobleme gibt.

Also nachsehen, ob bei dem Notebook eine CD mit eigenen Treibern dabei war und diesen dann installieren.
Alternativ im Internet nach einem alten Treiber für Vista suchen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 71939
71939 16.02.2011 um 20:59:19 Uhr
Goto Top
Hallo Vince,

also ich würde erstmal folgendes tun: (ich halte Dich nicht für blöde, ich kontrolliere immer!)


2) Klicke im oberen Bild auf den dritten Punkt.

3) Deaktiviere IPV 6

4) Klicke auf IPV 4 und stelle ihn auf Ip und DNS automatisch beziehen.

5) Sieh nach ob der Router auf DHCP steht.

Was passiert?

Klaus

Hatte nicht gesehen das verschiedenes noch bearbeitet war, man wird älter
Mitglied: Vincejones
Vincejones 16.02.2011 um 21:27:23 Uhr
Goto Top
Funktioniert leider alles nicht.
Mitglied: Edelweis
Edelweis 16.02.2011 um 21:38:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vincejones:
Funktioniert leider alles nicht.

Ich geh immer so vor:
1. Kabelverbindung herstellen
2. Auf den Router aufwählen
3. neues WPA-Kennwort vergeben
4. WLAN-Adapter konfigurieren
5. Testen, ob der WLAN-Adapter eine IP-Adresse zugewiesen bekommt (bei Vista/ Win7 zusätzlich im Netzwerk und Freigabe-Center prüfen, ob als Verbindungstyp "Lokal und Internet steht)
6. Falls 5. komplett erfolgreich, bin ich fertig. Falls nicht und das WPA-Kennwort definitiv korrekt eingetragen ist, den Treiber aktualisieren (direkt von der Seite des Herstellers des WLAN-Chip-Satzes). Danach hat es bei mir immer funktioniert.
Mitglied: Vincejones
Vincejones 16.02.2011 um 21:47:06 Uhr
Goto Top
Klingt alles sehr gut, aber dann sag mir doch mal wie ich den Wlan adapter konfiguriere?
Mitglied: 71939
71939 16.02.2011 um 22:48:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

am Besten Du ziehst Dir bei der Telekom die Bedienungsanleitung für Deinen Router und gehst dann Schritt für Schritt vor.

Ich kenne nun Deinen router nicht Auswendig, müßte also auch dort nachsehen. Aber du kannst auf jeden Fall in einem Menüpunkt die Firmware erneuern, das geht praktisch automatisch. Du kannst den Router auf die Werkseinstellungen zurückstellen etc..

Natürlich könnte ich mir die Anleitung herunterladen und die einzelnen Schritte praktisch nachschreiben, aber das wäre ein Umweg.

Wenn das auch nicht klappt, leihe Dir bei einem Freund einen WLAN-Stick und probiere den. Oder noch besser lade mal einen Freund mit funktionierendem Adapter ein und probiere ob er auf den Router kommt. Dann läßt sich der Fehler einkreisen.

Klaus
Mitglied: Edelweis
Edelweis 17.02.2011 um 00:14:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vincejones:
Klingt alles sehr gut, aber dann sag mir doch mal wie ich den Wlan adapter konfiguriere?

http://lmgtfy.com/?q=WLAN-Adapter+konfigurieren+unter+Windows+Vista%3F
Darunter findet man genug Anleitungen.
Mitglied: many-b
many-b 18.02.2011 um 20:14:51 Uhr
Goto Top
Hallo Vince,
könnte es sein, dass Du Dich irgendwo in der Nachbarschaft anmelden willst? Kennst Du Deine SSID (Funknetz Name)? Steht beim Speedport hinten drauf oder hinten auf der Anleitung, natürlich auch im Router. Manchmal ist die im Router als unsichtbar markiert.
Gruß
Many