j1m3e84
Goto Top

WLAN Access Point Lasstverteilung

Hallo Liebe Gemeinde!

Ich hardere aktuell mit unserer WLAN Leistung im Haus.

Wir verwenden 7 Sophos AP55C Access Points um unsere Büros abzudecken.
Aber wenn ich im laufenden Firmen-Betrieb mehrere Leistungstests mache sind die Ergebnisse sowas von schwankend (klar das WLAN ist ja im Einsatz)...

Aktuell haben wir 3 WLAN Netzte: Gast / Mitarbeiter / Team 1

da unser Standard Netz (Mitarbeiter) von den meisten Usern genutzt wird ist dies ständig belastet. Mal mehr mal weniger....
Das Büro meines Chefs hat mittlerweile seinen eigenen Access Point weil er immer wieder über WLan Störungen klagt.

Mein gedanken Gang ist:

einfach noch mehr Netzte aufsetzen... z.B. für jede Abteilung ein eigenes

Ist meine Idee richtig gedacht oder reduziert sich dadurch sogar noch die Geschwindigkeit, weil der AP mehr zu steuern hat?

Wer kann mir hierzu weiterhelfen?

Ich danke schonmal für eure Ideen!

VG

Content-Key: 551805

Url: https://administrator.de/contentid/551805

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.02.2020 aktualisiert um 12:28:07 Uhr
Goto Top
Moin,

für Load Balancing im Wirelessbereich brauchst du
a) mehr APs!
b) einen Controller der das managet (kA ob Sophos das bietet)

Generell fehlen einiges an Infos:
- Anbindung der APs?
- Anzahl/Art der Devices?
- Durchschnittl. Devices pro AP?

Mehr SSIDs sind in deinem Fall wohl eher kontraproduktiv.

lg,
Slainte
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.02.2020 aktualisiert um 15:41:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Grundsätzlich halte ich die Sophos APs für sehr gut. Setze die und vertreibe diese selbst ein.

Die Frage ist, wie du misst und von wo. Hinter einem Aufzug brauchst du natürlich nicht viel erwarten und wenn darauf 100 Leute sind, ebenfalls nicht.

Also wäre es hier ggf. angebracht jemanden hin zu ziehen, dem du deine Baupläne vorlegst und der auf der Basis die optimale Vorgehensweise (manchmal reicht ein Meter nach Rechts und du hast um 100% besseren Empfang).


Viele Grüße,

Christian
Mitglied: aqui
aqui 27.02.2020 um 14:30:11 Uhr
Goto Top
weil er immer wieder über WLan Störungen klagt.
Alle grundlegenden Dinge zur fehlerfreien Einrichtung von WLAN hast du zwingend beachtet ??
Insbesondere ist das eine saubere Kanalplanung mit mindestens 4kanaligem Abstand zwischen den einzelnen AP Zellen !!
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Das gilt sowohl für das 2,4 Ghz als auch 5 Ghz Band. Eine Ausmessung mit einem freien WLAN Scanner Tool wie z.B. WiFi Infoview: https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html ist dabei zwingend.
Solltest du Dual Band APs haben macht es erheblichen Sinn das sog. Band Steering im Setup zu aktivieren !
Das bewirkt das Dual Band Client bevorzugt auf das störungsarme 5Ghz WLAN Band geroamt werden um so das meist überlastete 2,4 Ghz Band zu entlasten.
Unumgänglich ist aber eine saubere Kanaplanung und das kein TKIP mehr zum Einsatz kommt.
Ebenso sollte die Bandbreite im 2,4 Ghz Band fest auf 20 Mhz gesetzt sein. Bei 5 Ghz kann sie auf Auto belassen werden.
Es gibt in einem strukturierten WLAN eben viel zu beachten für ein störungsfreies Design !