peterz
Goto Top

WLAN Access Point

Hallo,

ich möchte für einen Besprechungsraum Raum eine Gäste WLAN zur Verfügung stellen und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Accesspoint.

Der Internetzugang läuft über eine Fritzbox.

Ich möchte gerne, dass die Gäste, die sich mit dem WLAN verbinden nur ein Kennwort eingeben müssen (ohne Benutzer), welches wöchentlich geändert werden soll, damit es nicht komplett offen ist. Außerdem sollen die Gäste vor dem Verbinden die von uns ertstellten Nutzungsbedingungen mit einem „Klick“ akzeptieren.

Mit welchem Access Point könnte ich mein Ziel erreichen?

Content-Key: 372316

Url: https://administrator.de/contentid/372316

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 26, 2018 at 09:14:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier kannst was finden:
https://mikrotik.com/products/group/wireless-for-home-and-office

Soweit ich weiß, kann RouterOS Captive Portal per se.

Gruss
Member: Kryolyt
Kryolyt Apr 26, 2018 updated at 09:15:31 (UTC)
Goto Top
Hallo. Alle diese beschriebenen funktionen hat der Ubiquiti AP Lite. Ich benutze ihn Privat und habe ihn auch schon öfters in Firmen gesehen und Installiert/ Konfiguriert.

Zwei Nachteile eventuell in deiem Fall:
- Er benötigt einen Controller zum Konfigurieren und administrieren. Der Kontroller muss nicht online sein damit der AP läuft und seine Aufgaben erledigt aber jedes mal wenn du ihn konfigurieren möchtest, muss dieser online sein.

- Der AP bringt ein paar Funktionen mehr mit als du brauchst. Das spiegelt sich im Preis wieder.

Noch ein Tipp (auch bezüglich des einen Nachteils):
Wenn du einen AP suchst, unterscheide auch zwischen "standalone" und "controller managed". Controller managed wird i.d.R. heißen, dass ein seperater Controller irgendwo im Netzwerk installiert werden muss. Das kann in Form von Hardware oder im form eines software Servers erforderlich sein.

Viele Grüße.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 26, 2018 at 09:19:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

effektiv ist aus in der Regel sinnlos einen Separaten Accesspoint zu verwenden.
Hierfür hat man welche mit MultiSSID

Für Gäste gibt es dann ein Voucher Portal und das normale läuft per WPA2 Enterprice über nen Radius Server zur Anmeldung

Wobei die Fritzbox jetzt selber glaub ich auch ein GastPortal besitzt.
Member: orcape
orcape Apr 26, 2018 at 09:45:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wobei die Fritzbox jetzt selber glaub ich auch ein GastPortal besitzt.
Das wäre wohl die einfachste Lösung, wobei schon einiges der erforderlichen Kriterien erfüllt wird. Zumindest ist das bei der 7490 schon recht komfortabel ausgelegt und ist auch für Android Geräte nicht ganz uninteressant.
Gruss orcape
Member: Kryolyt
Kryolyt Apr 26, 2018 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
Meines wissens bietet dieser (oder keiner von AVM?) aber nicht die Funktion eine ToS zu akzeptieren bevor man Zugriff bekommt.
Member: Pedant
Pedant Apr 26, 2018 at 09:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Peterz,

Zitat von @Peterz:
Außerdem sollen die Gäste vor dem Verbinden die von uns ertstellten Nutzungsbedingungen mit einem „Klick“ akzeptieren.
muss das sein?
Kleb die Nutzungsbedingungen ausgedruckt an die Wand und schreib das Kennwort drunter, dann kannst Du jeden beliebigen AP nehmen.
Im Supermark reicht es auch aus, wenn dessen AGB sichtbar ausgehängt sind.
Lesen wird die Nutzungsbedingungen so oder so keiner.

Gruß Frank
Member: Peterz
Peterz Apr 26, 2018 at 10:32:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pedant:
muss das sein?
Ja, das ist eine Vorgabe.

Danke schon mal an alle Hinweise und Tipps.
Member: Arano
Arano Apr 26, 2018 at 10:33:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

also die Fritz 7390 die wir hier haben biete es im Gastnetz an.
bildschirmfoto von »2018-04-26 12-14-55«

Wie haben hier ein paar der TL-EAP115 von tp-Link allerdings ohne das wir besondere Funktionen nutzen !
Mit der neuen Firmware verschwindet allerdings der Clustermode (Einen konfigurieren, die Anderen adaptieren), dann können die nur noch einzeln (Webinterface) oder über den Controller (Soft- oder Hardware) konfiguriert werden. Die Software habe ich Gestern mal installiert, mal schaun.
Will the Configuration Still Work with EAPs When the EAP Controller Goes Offline?

@aqui erwähnte in einer anderen

~Arano
Member: Kryolyt
Kryolyt Apr 26, 2018 at 10:41:19 (UTC)
Goto Top
Oh, das ist mir neu. Was dazugelernt.
Member: aqui
aqui Apr 26, 2018 at 14:00:20 (UTC)
Goto Top
Raum eine Gäste WLAN zur Verfügung stellen und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Accesspoint.
Hier steht wie man das macht:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Sinnvoll ist es in jedem Falle einen MSSID fähigen AP zu verwenden also einen der mehrere WLANs über einen AP aufspannen kann so das mal lokales WLAN und Gast WLAN mit einer HW bedient !
Hier findest du ein Proxis Tutorial was das alles erklärt:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Eigentlich eine Lachnummer sowas.
Ein preiswerter AP der das kann ist z.B. dieser hier:
https://de.varia-store.com/produkt/10133-mikrotik-cap-lite-mit-ar9533-65 ...
oder Ubiquity UniFi
Member: Kraemer
Kraemer Apr 26, 2018 at 20:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
oder Ubiquity UniFi
habe ich mir u.a. auf deine Erwähnungen auch angeschafft. Die schlimmste Anschaffung in den letzen Jahren...
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 27, 2018 at 05:10:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
oder Ubiquity UniFi
habe ich mir u.a. auf deine Erwähnungen auch angeschafft. Die schlimmste Anschaffung in den letzen Jahren...
Für das was die bei mir benötigt werden laufen sie hingegen sehr gut.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 27, 2018 at 05:41:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Für das was die bei mir benötigt werden laufen sie hingegen sehr gut.
vierstellige Summe in Hardware investiert - endlos Stunden Arbeit - mittlerweile knappe vierstellige Summe an Fachfirma entrichtet - die Dinger hängen sich immer noch nach ~1 Tag auf - keine Wlan-Verbindung mehr möglich.
Member: aqui
aqui Apr 27, 2018 at 09:05:48 (UTC)
Goto Top
Ist und bleibt halt ein Billigprodukt im WLAN Bereich. Da darf man eben nicht allzu hohe Erwartungen haben.
Wenn man etwas anspruchsvoller ist bzw. anspruchsvollere Anwendungen hat und wirkliche Performance braucht, sollte man besser zu Ruckus R300 oder R310 greifen.
Das erspart so einen Frust wie oben. Und auch den Controller weil der AP das gleich selber macht face-wink