gagu
Goto Top

WinXP Pro oder Win2003 Server als Fileserver?

Probleme mit dem Dateizugriff auf WinXp Pro als Fileserver

Hallo,

ich verwalte zur zeit eine kleine Arbeitsgruppe (keine Domain) von ca. 10 Rechnern(XP+2000) (plusminus Laptops). Seit neustem haben wir unser Netz auf Gigabit umgestellt, und einen Rechner mit WinXP Pro und einem RAID 5 zum Fileserver erkoren.
Dabei habe ich enorme Performanceschwankungen beim Datenzugriff auf den Fileserver bemerkt. Sequenzieller Datentransfer von und zum Server beschränkt sich trotz RAID 5 mit 6 Platten auf max.4MB pro Sekunde. Bei gleichzeitigem Zugriff mehrerer Rechner sinkt die Transferrate noch stärker.
Nun frage ich mich, ob es am Betriebssystem liegt, und ob Win2003 Server vielleicht ein besseres Dateimanagement für Netzwerke besitzt? Lohnt es sich auf Win2003 umzusteigen? Ich habe mit Servern bisher keine Erfahrung gemacht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


vg, gagu

Content-Key: 6486

Url: https://administrator.de/contentid/6486

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 03, 2005 at 22:09:15 (UTC)
Goto Top
ich würde dir doch sehr raten auf 2003 Server umzusteigen.

Das wichtigste Argument wäre für mich, dass die Workstation nicht mehr als 10 gleichzeitige Verbindungen akzeptiert. Der Server hat aber auch so sehr viele Features die dir nützlich sein werden.

Ob die Performance dadurch besser wird möchte ich nicht beurteilem. Die Serverversion braucht ja auch mehr Ressourcen.
Member: 2P
2P Feb 04, 2005 at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wenn der Rechner lediglich als Fileserver Verwendung findet und nicht auch andere Dienste benötigt werden ist der Umstieg auf einen "echten" Server rein vom Preis her wohl nicht zu rechtfertigen.
Auf jeden Fall wird der Datentransfer dadurch nicht schneller.
Es stimmt jedoch, dass nicht mehr als 10 Clients auf den "Fileserver" gleichzeitig zugreifen können (künstliche Begrenzung durch MS bei XP).