derwowusste
Goto Top

Windowsupdates brauchen neuerdings 2 Neustarts

Moin Kollegen.

Seit letztem Monat stößt mir sauer auf, dass einige PCs im Netzwerk vom Updatestand veraltet sind.
Schaue ich auf dem PC im Updateverlauf, sehe ich, dass der PC das Update (letztes CU für Win10 20H2) gestern installiert hat, aber ein Reboot aussteht, jedoch wird dieser Reboot zu meiner Verwunderung nicht wie üblich durch einen gelben Punkt über der Ausschalteschaltfläche indiziert.
Die Uptime des PCs ist laut Taskmanager bei 21 Tagen.

Ich frage also den Nutzer, ob Windows denn nicht signalisiert hat, dass der PC wegen Updates neugestartet werden müsse, und er sagt, "ja, gestern kam diese Meldung und ich habe ihn daraufhin auch neu gestartet". Seid versichert, dieser Nutzer kennt den Unterschied zwischen Herunterfahren und neu starten sehr wohl.

Was ist denn da los? das betrifft hier etwa jeden 4. PC.
Nun hat er den PC erneut neu gestartet und das Update wurde auch klaglos zu Ende installiert.

Da ich das seit Jahren monitore, bin ich mir sicher, dass Microsoft etwas geändert haben muss.

->Beobachtet jemand das Selbe?

Content-Key: 667473

Url: https://administrator.de/contentid/667473

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 10.06.2021 aktualisiert um 11:26:30 Uhr
Goto Top
Moin,

im Allgemeinen werden die Updates bei uns im laufenden Betrieb installiert und die Mitarbeiter fahren die Kisten abends mit "Aktualisieren und Herunterfahren" dann runter. Beim Neustart am nächsten Tag kann es vorkommen, das, je nach Update, der PC bis 30% updatet und dann nochmal neu startet. Dies erfordert aber kein Zutun der User.
Wir haben bei uns sämtliche Meldungen, wie von Dir oben zitiert, abgeschaltet um das Tagesgeschäft nicht zu unterbrechen.

Wir haben allerdings auch keine PCs, die 24/7 laufen......

Gruß

Looser

P.S.: Das Verhalten ist aber schon länger so (2. Reboot bei etwa 30%).
Mitglied: emeriks
emeriks 10.06.2021 um 11:43:03 Uhr
Goto Top
Hallo DWW,
ich habe ähnliches beobachtet, ca. im letzten Monat. Damals unter Win10 Home. Mehrere Installationen.
Neustart stand aus, aber weder auf der Taskleiste, im Info-Bereich noch im Startmenü am "Power-Button" war ein entsprechender Hinweis.

E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.06.2021 aktualisiert um 11:47:20 Uhr
Goto Top
Hi.

@Looser27
Wir sprechen nicht von der selben Sache. Das von Dir Berichtete ist bekannt.
Ich spreche von PCs, die laut Eventlog einen Neustart wollen, obwohl bereits einer stattgefunden hat, und dies auch nicht weiter signalisieren.

@emeriks
Danke für die Bestätigung.
Mitglied: emeriks
emeriks 10.06.2021 um 11:48:56 Uhr
Goto Top
Ich habe gestern erst noch was anderes beobachtet.

Surface mit Win10 Pro, 20H2, alle Updates bis 21/04.
Gestern Update auf 21H1. Neustart.
Danach hat er noch ein paar 21/06 Updates geladen. Windows, .Net usw.

Bei letzterem ist aufgefallen:
Irgendein Update (ich weiß leider nicht mehr welches) war fertig installiert. Danach kam sofort der Button "Neustart" und die Meldung im Info-Bereich. Parallel hat er aber noch ein Update heruntergeladen und eins gerade installiert.
Ich habe den Neustart erst nach der Installation des 3. Updates ausgeführt, aber während das 2. noch heruntergeladen wurde. Ich wollte ausprobieren, was da passiert. Er hat dann gestartet und nach dem Neustart mit dem Download an der selben Stelle fortgesetzt.
Mitglied: Looser27
Looser27 10.06.2021 um 12:14:19 Uhr
Goto Top
Ich spreche von PCs, die laut Eventlog einen Neustart wollen, obwohl bereits einer stattgefunden hat, und dies auch nicht weiter signalisieren.

Das habe ich schon verstanden. Ich denke aber, dass es mit der Installationsroutine, bzw. den Neustart-Einstellungen zusammenhängt.
Mit dem oben beschriebenen Prozedere habe ich das von Dir genannte "Phänomen" nämlich nicht.
Mitglied: em-pie
em-pie 10.06.2021 um 13:48:29 Uhr
Goto Top
Moin,

kann dein beobachtetes Verhalten ebenfalls bestätigen.

Gerade eben bin ich über noch etwas verwundert gewesen:
Updates für 21H1 installieren lassen, über die EInstellungen neustarten angeklickt, mal eben zum Kollegen nach Nebenan + Kaffee holen gewesen und als ich zurück kam, was das Laptop in Gänze aus.
Eingeschaltet, ein paar Updates waren noch offen, welche installiert wurden. In den Einstellungen wieder auf "neu starten", noch einmal Kaffee geholt und wieder die Büchse aus.

Könnte mitunter vielleicht auch an Bitlocker + der PIN in der Preboot-Phase liegen.
Das habe ich kürzlich mal eingerichtet und diesbezüglich noch Null Erfahrung (deine Anleitung ist hierbei aber ein treuer Begleiter face-smile)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.06.2021 um 14:25:10 Uhr
Goto Top
Ja, die BL preboot auth geht nach 60 (oder90?) Sekunden aus, wenn keine Eingabe erfolgt. Das ist normal.
Mitglied: em-pie
em-pie 10.06.2021 um 15:11:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ja, die BL preboot auth geht nach 60 (oder90?) Sekunden aus, wenn keine Eingabe erfolgt. Das ist normal.
OK, dann hat sich mein Verdacht bestätigt. Danke dir face-smile
Mitglied: Looser27
Looser27 10.06.2021 um 19:08:21 Uhr
Goto Top
Ich habe das gerade nochmal an meinem privaten Notebook nachgestellt:
Updates installiert
A reboot is necessary before package KB5003637 can be changed to the Installed state.

Reboot ausgeführt
Package KB5003637 was successfully changed to the Installed state.

Keine weiteren Einträge zu erforderlichen Reboots.

Also alles, wie von mir beschrieben, in diesem Fall ohne WSUS.

Die Aufforderung zum Reboot war auch über den gelben Punkt im Startmenü vorhanden.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 11.06.2021 um 08:28:12 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Wir haben hier auch Bitlocker, die wird bei (mehrfachen) Reboots durch Updates (!) aber "umgangen", sprich er authorisiert sich selbst.
Einerseits gut da die Updates sauber durchlaufen im HomeOffice, andererseits ..

Habe in der letzten Woche u.a. durch Upgrade mehrfach das Spiel gehabt.
Mitglied: VincentGdG
VincentGdG 11.06.2021 um 11:01:27 Uhr
Goto Top
Du trinkst zu viel Kaffee. face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.06.2021 um 12:25:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @VincentGdG:

Du trinkst zu viel Kaffee. face-smile

Nein, die Kaffemaschine steht nur zu weit weg.

lks
Mitglied: departure69
departure69 11.06.2021 aktualisiert um 13:13:06 Uhr
Goto Top
@emeriks:

Das ist aber schon länger so.

5 Updates werden installiert/sollen installiert werden, von denen 3 einen Reboot benötigen. Anstatt alle erstmal durchzuziehen und erst dann den Reboot anzubieten, bietet Windows 10 den Reboot schon nach dem ersten Update, das einen Reboot benötigt, an. Wer darauf "hereinfällt", darf dann noch einen Reboot durchführen, wenn danach die weiteren Updates "durch" sind.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: emeriks
emeriks 11.06.2021 aktualisiert um 13:18:42 Uhr
Goto Top
@departure69
Das ist aber neu, oder jedenfalls noch nicht sehr lange so.
Mitglied: Looser27
Looser27 11.06.2021 um 13:31:17 Uhr
Goto Top
Das ist aber neu, oder jedenfalls noch nicht sehr lange so.

Das ist schon relativ lange so.....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.06.2021 aktualisiert um 13:41:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Das ist aber neu, oder jedenfalls noch nicht sehr lange so.

Das ist schon relativ lange so.....


Die Frage ist, was man als neu oder recht lange betrachtet.

Daß Windows den Reboot schon anbietet, bzw. dazu schon auffordert, während es noch Updates installiert tauchte (gefühlt) im letzten halben Jahr auf und wurde auch schon hier im Forum thematisiert. Ich finde bloß den Thread nicht mehr (Alzheimer läßt grüßen).

lks
Mitglied: Looser27
Looser27 11.06.2021 um 13:42:34 Uhr
Goto Top
Eben....ich meine das wäre seit 20H1 oder sogar noch mit der 1909 so gewesen.....
Mitglied: emeriks
emeriks 11.06.2021 um 13:53:52 Uhr
Goto Top
OK. Halbes Jahr ist bei mir noch "neu". face-wink
Mitglied: Looser27
Looser27 11.06.2021 um 13:58:56 Uhr
Goto Top
OK. Halbes Jahr ist bei mir noch "neu".

ähm....das mit dem Rechnen is freitags nicht so Deins, oder.....? 20H1 is über 1 Jahr alt und 1909 1,5 Jahre...... face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.06.2021 um 14:08:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Eben....ich meine das wäre seit 20H1 oder sogar noch mit der 1909 so gewesen.....


Falls mich mein Alzheimer nicht täuscht, war es bei 1909 und 20H1 noch "ok" und müßte erst mit 20H2 aufgetaucht sein.

lks
Mitglied: emeriks
emeriks 11.06.2021 um 14:09:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
ähm....das mit dem Rechnen is freitags nicht so Deins, oder.....? 20H1 is über 1 Jahr alt und 1909 1,5 Jahre...... face-wink
Und bei Dir wohl mit dem Lesen?
Mitglied: Looser27
Looser27 11.06.2021 um 14:14:22 Uhr
Goto Top
Zeit für Wochenende.....
Mitglied: emeriks
emeriks 11.06.2021 aktualisiert um 14:21:09 Uhr
Goto Top
Ja, aber wirklich ...
Bei mir zumindest.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.06.2021 um 14:21:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ja, aber wirklich ...


Wie? Es ist noch gar nicht Wochenende?

lks
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 11.06.2021 um 15:07:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

@emeriks:

Das ist aber schon länger so.

5 Updates werden installiert/sollen installiert werden, von denen 3 einen Reboot benötigen. Anstatt alle erstmal durchzuziehen und erst dann den Reboot anzubieten, bietet Windows 10 den Reboot schon nach dem ersten Update, das einen Reboot benötigt, an. Wer darauf "hereinfällt", darf dann noch einen Reboot durchführen, wenn danach die weiteren Updates "durch" sind.

Viele Grüße

von

departure69

Dasselbe kann dir sogar bei Linux widerfahen ... zumindest, was die verfrühte Meldung anbelangt.