darkmann
Goto Top

Windows7 bleibt manchmal hängen

Hi,

ich hab meinen Rechner neu installiert. Davor hatte ich Windows XP laufen, jetzt habe ich Win7 laufen. Der Rechner läuft so weit ohne Probleme nur ab und an bleibt er einfach hängen.
Will heißen, Firefox reagiert nicht, Thunderbird reagiert nicht usw... nach ein paar Sekunden läuft dann wieder alles ohne das ich was gemacht hab. Auch hab ich schon beobachtet, das wenn ich nicht am Rechner bin oder was dran mache das eine Meldung kommt, die Leistung ist eingeschränkt und Aero wird abgeschalten.

Hatte erst die 32Bit Version am laufen, bin dann auf die 64Bit Version umgestiegen aber das Problem ist auch dort aufgetreten.

Hier mal meine Ausstattung:

Microsoft Windows 7 Professional
AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 6000+
2GB Ram
1GB ATI Radeon HD 5670

Ich hab schon einen Memtest laufen lassen, meine HD´s gecheckt SMART Werte usw..

Evtl hat jemand einen Tipp für mich.

Danke

Gruß

Content-Key: 174076

Url: https://administrator.de/contentid/174076

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 03, 2011 at 21:30:46 (UTC)
Goto Top
2GB RAM sind relativ wenig für ein Windows 7 (und 64 Bit macht damit auch kaum Sinn).

Das Problem wird aber eher die Festplatte sein.
SMART nützt dir da wenig, das würde in den meisten Fällen noch OK anzeigen, wenn man mit einer Dampfwalze über die Platte fährt.
Besorg dir das entsprechende Tool vom Hersteller der Platte und lass das mal gründlich die Platte prüfen.
Member: ErHe89
ErHe89 Oct 04, 2011 at 05:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde den Grafiktreiber verdächtigen, da die Aero Designs abgeschalten werden. Vielleicht bei ATI entweder den Neuesten oder falls der Neueste installiert ist, eine Vorgängerversion nutzen. Vielleicht macht der Treiber Probleme (hatte ich schon des Öfteren bei ATI, hatte z.B. mal ein Notebook habe den neuesten Treiber installiert und plötzlich wurde bei einem Film kein Bild mehr gezeigt)

Ansonsten muss ich dog zustimmen, 64 Bit machen bei 2GB RAM keinen Sinn, 64Bit werden erst ab 4GB benötigt. Aber ich würde empfehlen ggf. mal mit einem anderen RAM und dann mit einer anderen Grafikkarte (falls möglich) testen. Vielleicht gibts da Probleme.

Läuft deine Festplatte normal oder hörst du Klack-Geräusche wenn der Rechner wieder Langsam wird? Wenn da regelmäßiges klacken zu hören ist, solltest du dir schnellstens die Daten sichern und die Festplatte austauschen. Wenn das nicht der fall ist würde ich die Festplatte vorerst ausschließenface-wink

Lass hören wenn du weitergekommen bist.

Gruß
Member: Darkmann
Darkmann Oct 04, 2011 at 16:19:52 (UTC)
Goto Top
So,

die Festplatte war neu, aber das soll ja nichts heissen. Ich hab mal das WD Diagnose Tool laufen lassen. Keine Fehler gefunden. Das mit dem Grafiktreiber könnte ich mal probieren ist der neuste von der Webseite, evtl mal einen älteren installieren. Ich werd mich wieder melden.

Vielleicht hab ich dann auch noch 2 GB mehr Speicher drin.

Danke

Gruß