broesel1234
Goto Top

Windows XP mit SMB2

Guten Abend

Welche Windows Updates benötigt man für ein Windows XP, um die Unterstützung für SMB2 zu erreichen ? Bitte keine Vorträge über Sicherheit usw. Die betroffenen Rechner stecken in Werkzeugmaschinen, ein Upgrade auf neuere OS ist wegen fehlender Unterstützung durch den Hersteller nicht möglich, ein Austausch der Maschinen ist siebenstellig .... und einige sind noch keine fünf Jahre alt. Die Steuerungen von Siemens in Maschinen von Spinner können auch nur SMB1, die Techniker mussten erst bei Siemens nachfragen, was ich will. Die habe von Netzwerkprotokollen noch gar nichts gehört.

broesel1234

Content-Key: 392188

Url: https://administrator.de/contentid/392188

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 09, 2018 at 17:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Broesel,

warum sollte ein Upgrade bspw auf Win7 nicht möglich sein? Muss man eben entsprechend projektieren, dann ist es aber max 4 stellig.
Member: broesel1234
broesel1234 Nov 09, 2018 at 17:14:31 (UTC)
Goto Top
Wenn es keine Treiberunterstützung für die maschineninterne Hardware gibt, geht es halt nicht. Es wurde schon mit Windows 7 getestet. Die Hardware läuft mit XP schon am Limit.

broesel1234
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 at 17:14:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Broesel,

warum sollte ein Upgrade bspw auf Win7 nicht möglich sein? Muss man eben entsprechend projektieren, dann ist es aber max 4 stellig.

nä... mit 4 stellig wird das nix, die Siemens SW ist deutlich teuerer...
der neue Win7 PC ist da der kleinste kostenfaktor!

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 at 17:19:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broesel1234:

Guten Abend

Welche Windows Updates benötigt man für ein Windows XP, um die Unterstützung für SMB2 zu erreichen ? Bitte keine Vorträge über Sicherheit usw. Die betroffenen Rechner stecken in Werkzeugmaschinen, ein Upgrade auf neuere OS ist wegen fehlender Unterstützung durch den Hersteller nicht möglich, ein Austausch der Maschinen ist siebenstellig .... und einige sind noch keine fünf Jahre alt. Die Steuerungen von Siemens in Maschinen von Spinner können auch nur SMB1, die Techniker mussten erst bei Siemens nachfragen, was ich will. Die habe von Netzwerkprotokollen noch gar nichts gehört.

broesel1234

also, grundsätzlich kann WinXp nur SMB 1.0!
SMB Client Update KB978251 benötigt SP3

noch fragen?

Frank
Member: broesel1234
broesel1234 Nov 09, 2018 at 17:30:48 (UTC)
Goto Top
Danke

Das habe ich schon in der richtigen Sprache installiert. Es geht trotzdem nicht. Wenn ich mich mit dem Client verbinden will, bekomme ich eine Fehlermeldung über falsches Passwort, im Ereignisprotokoll des Servers Authentifikation fehlgeschlagen. Vermutlich ist es doch eine Beschränkung in der Installation durch den Hersteller.

broesel1234
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 at 17:33:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broesel1234:

Danke

Das habe ich schon in der richtigen Sprache installiert. Es geht trotzdem nicht. Wenn ich mich mit dem Client verbinden will, bekomme ich eine Fehlermeldung über falsches Passwort, im Ereignisprotokoll des Servers Authentifikation fehlgeschlagen. Vermutlich ist es doch eine Beschränkung in der Installation durch den Hersteller.

broesel1234
äh... verstehe ich nicht.....
brauchst du SMB1 oder SMB2?

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 at 17:41:22 (UTC)
Goto Top
moin..

sach mal, war da nicht was mit CIFS auf den älteren siemens steuerungen...
hm.. mir fällt das grad nicht ein...

Frank
Member: broesel1234
broesel1234 Nov 09, 2018 at 17:51:14 (UTC)
Goto Top
Ich brauche SMB2/3 um mich mit einem XP an einer Freigabe an einem Server 2016 anzumelden. Server 2016 kann ja kein SMB1 mehr.


broesel1234
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 at 18:04:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broesel1234:

Ich brauche SMB2/3 um mich mit einem XP an einer Freigabe an einem Server 2016 anzumelden. Server 2016 kann ja kein SMB1 mehr.

natürlich kann server 2016 SMB1..
Windows-Features aktivieren oder deaktivieren -------> Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe“ ---------> klick auf SMB 1.0 und CIFS-Client!
Fertig...


broesel1234
Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 09, 2018 at 18:39:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @broesel1234:

Ich brauche SMB2/3 um mich mit einem XP an einer Freigabe an einem Server 2016 anzumelden. Server 2016 kann ja kein SMB1 mehr.

natürlich kann server 2016 SMB1..
Windows-Features aktivieren oder deaktivieren -------> Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe“ ---------> klick auf SMB 1.0 und CIFS-Client!
Fertig...
Ich frage mich manchmal wirklich, welche Personen sich mit administrativen Dingen beschäftigen und noch nicht mal in der Lage sind, bei den Windows Features nachzuschauen.


broesel1234
Frank

Gruss Penny
Member: broesel1234
broesel1234 Nov 09, 2018 at 18:40:49 (UTC)
Goto Top
Das ist zwar bei der Neuinstallation mit Haken versehen, aber per Update aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Hier beschrieben https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wegen-Sicherheitsproblemen-Kein- ...


broesel1234
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 updated at 18:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broesel1234:

Das ist zwar bei der Neuinstallation mit Haken versehen, aber per Update aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Hier beschrieben https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wegen-
Sicherheitsproblemen-Kein-SMB1-in-Windows-Neuinstallationen-3743127.html
ja... dann schalte das doch ein, wo ist das problem?
und wenn du davon kenntnis hast, was soll die frage ?


broesel1234
frank
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 at 18:48:27 (UTC)
Goto Top
und warum schreibst du nicht gleich, das du dich mit einem Server 2016 verbinden möchtest!

echt freitag

frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2018 updated at 19:00:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach einen Samba-Server dazwischenschalten. Der mountet shares via SMB2 und gibt sie dann via SMB1 weiter.

Habe ich bei diversen Maschinen so schon gestaltet (DOS oder WfW/Win9x als Steuerrechner).

Je nach Anforderung reicht manchmal sogar ein Pi.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 09, 2018 at 19:07:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Einfach einen Samba-Server dazwischenschalten. Der mountet shares via SMB2 und gibt sie dann via SMB1 weiter.

Habe ich bei diversen Maschinen so schon gestaltet (DOS oder WfW/Win9x als Steuerrechner).

Je nach Anforderung reicht manchmal sogar ein Pi.

lks
du meinst einfach... nur einfach wird das nicht, wer schon die Windows Features nicht findet, findet sich mit Samba auch nicht zurecht... . und ich meine nicht den Tanz face-smile

Frank
Member: bastian23
bastian23 Nov 11, 2018 at 06:02:24 (UTC)
Goto Top
Wir hatten das gleich Problem. Ich habe alle Maschinen in ein eigenes Netz gehängt.
Anschließend eine QNAP in gleichen. etz installiert. Auf dem Fileshare läuft ein sync
per robocopy der die Maschinendaten vom produktiven Netz auf das QNAP schiebt.
Somit ist der Maschinenpark sauber getrennt und kommt an die benötigten Daten.
Member: broesel1234
broesel1234 Nov 12, 2018 at 09:00:15 (UTC)
Goto Top
Guten morgen Frank

Hat etwas gedauert mit der Antwort, hatte am WE Tagschicht ......
Mit Samba bin ich recht vertraut, hatte in den letzten Jahren zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Mein Denkansatz ging dahin, Smb1 vom Windowsserver fernzuhalten, in einer VM ein kleines Ubuntu Server mit Samba zu installieren und für die betreffenden vier Clients, welche nur SMB1 können, zwischen Freigabe von Winserver nach Samba zu synchronisieren. Das hatte ich per privatem Switch unter HyperV und Robocopy -u vor. Dummerweise dauert das recht lang. Und wenn die Leute an den Maschinen auf Arbeit warten müssen, ist das nicht das Gelbe vom Ei.
Member: broesel1234
broesel1234 Nov 12, 2018 at 09:07:22 (UTC)
Goto Top
Danke bastian23

Wäre einen Test Wert, ich habe jetzt ein Synology DS213 übrig.

broesel1234
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 12, 2018 at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @broesel1234:

Guten morgen Frank

Hat etwas gedauert mit der Antwort, hatte am WE Tagschicht ......
Mit Samba bin ich recht vertraut, hatte in den letzten Jahren zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Mein Denkansatz ging dahin, Smb1 vom Windowsserver fernzuhalten, in einer VM ein kleines Ubuntu Server mit Samba zu installieren und für die betreffenden vier Clients, welche nur SMB1 können, zwischen Freigabe von Winserver nach Samba zu synchronisieren. Das hatte ich per privatem Switch unter HyperV und Robocopy -u vor. Dummerweise dauert das recht lang. Und wenn die Leute an den Maschinen auf Arbeit warten müssen, ist das nicht das Gelbe vom Ei.
du schreibst:
Mein Denkansatz ging dahin, Smb1 vom Windowsserver fernzuhalten....
und
Ich brauche SMB2/3 um mich mit einem XP an einer Freigabe an einem Server 2016 anzumelden. Server 2016 kann ja kein SMB1 mehr.
widersprechen sich.... face-sad
wie wäre es, gleich von Anfang an zu schreiben, was du eigentlich erreichen möchtest, und vor allem , welche geräte dabei im spiel sind!
wir kommen vom Höckschen auf Stöckchen nur weil du nicht die zähne auseinander bekommst, und gleich alles schreibst!
sorry, aber das ist echt käse.....
Frank
Member: broesel1234
broesel1234 Nov 12, 2018 at 10:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank

So schlimm bin ich ?
Ich möchte mit einem Industrierechner mit Windows XPSP3 an einer Freigabe an einem Server 2016 anmelden. Das KB978251 ist installiert. Trotzdem schlägt die Authentifizierung fehl. Ich hätte schreiben sollen, ich brauche Smb2/3 auf einem Windows XP Client. An dem XP kann ich nicht viel ändern, neuere Windows OS werden nicht unterstützt. Auch wenn es zum Heulen ist, die Maschine ist gerade einmal vier Jahre alt und wird so immer noch angeboten.
Zum Thema Smb1 auf Server 2016: In den Funktionen ist per Standard der Haken drin, aber ausgegraut.

broesel1234
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 12, 2018 at 12:27:17 (UTC)
Goto Top
Nun du bist nicht der Einzige mit den Steuerungsrechnern...
Als Möglichkeit könntest du FTP als Datenaustausch machen oder WEBDAV.
Dies wäre auch als Laufwerksbuchstabe Mountbar (ggfs extra Programm dazu)..
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 12, 2018 updated at 13:46:57 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @broesel1234:

Hallo Frank

So schlimm bin ich ?
nein, du bist nicht schlimm, aber deine Fragestellung!
schau dir mal das geschreibsel von uns und dir an.... alles völlig unnötig, wenn wir gleich von anfang an alle grundlagen deines problems
erfahren hätten...
Ich möchte mit einem Industrierechner mit Windows XPSP3 an einer Freigabe an einem Server 2016 anmelden. Das KB978251 ist installiert. Trotzdem schlägt die Authentifizierung fehl.
natürlich...KB978251 ist ja nur ein SMB Client Update, und keinesfalls hast du danach SMB2 unter Windows XP
Ich hätte schreiben sollen, ich brauche Smb2/3 auf einem Windows XP Client.
SMB2 / 3 gibbet nicht unter Windows XP... steht auch weiter oben!
und wie so oft, wird nicht gelesen, was wir schreiben....
An dem XP kann ich nicht viel ändern, neuere Windows OS werden nicht unterstützt. Auch wenn es zum Heulen ist, die Maschine ist gerade einmal vier Jahre alt und wird so immer noch angeboten.
Zum Thema Smb1 auf Server 2016: In den Funktionen ist per Standard der Haken drin, aber ausgegraut.
ja, dann aktiviere das doch!
oder gehe den umweg mit Samba...

broesel1234
Frank
Member: broesel1234
broesel1234 Nov 17, 2018 at 10:30:36 (UTC)
Goto Top
So Leute, Problem gelöst.
Auf den XP Rechnern war das erforderliche Update installiert. Ursache war ein Eintrag in der Registry. Unter Lanmanager war der Wert für Smb2 auf "0" gesetzt. Woher diese Einstellung kam ist leider unbekannt. Die Anbindung der Siemenssteuerungen mittels weiterem Router und einer Synology Nase hat funktioniert. Hier muß ich nur noch einen Cronjob unterjubeln, um z.B. alle fünf Minuten den Datenbestand zu aktualisieren. Der Tip mit den Routern von Mikrotik war richtig gut, die kannte ich bisher noch nicht.

Ein schönes Wochenende euch allen wünscht broesel1234