stuffz
Goto Top

Windows XP PC Datenretten

Hallo Leute,

vor ein paar Wochen hat mir ein Familienmitglied Ihren alten Windows XP Medion Laptop in die Hand gedrückt und mich gefragt ob ich die alten Bilder für Sie auf Ihren neuen Rechner ziehen könnte... ich bin noch von der neueren Generation und kenn mich mit XP leider überhaupt nicht aus, deshalb hoffe ich hier die notwendigen Infos zu finden ...

Was habe ich bisher versucht:

1. Windows XP gestartet, USB Geräte angeschlossen (3 x USB Sticks unterschiedlicher Hersteller | 1 x 2,5" HDD mit SATA zu USB Adapter, 1x 3,5" HDD mit SATA zu USB Adapter), kein Gerät wurde erkannt bzw erkannt schon, aber es gab keine passenden Treiber dazu. Es hat sich immer nur der Hardwareinstallationsassistent geöffnet, der jedoch keine passenden Treiber finden konnte.
Datenträgerverwaltung: https://my.hidrive.com/lnk/NjE1os40
Gerätemanager: https://my.hidrive.com/lnk/GzEVIPZb
Installationsassistent: https://my.hidrive.com/lnk/mwk1oc7L


2. Dateien auf HiDrive, Google Drive oder sonstige hochladen -> Der Browser auf Windows XP zeigt bei fast jeder Seite folgendes an:
https://my.hidrive.com/lnk/pnE1I5YR

Eig. kann nur google.de aufgerufen werden, der Rest funktioniert nicht


3. Die LBA Festplatte mit 1x LBA -> USB Adapter an den PC gehängt, 1x LBA -> SATA Adapter an das Mainboard gehängt, entweder wurde Sie überhaupt nicht erkannt oder es kommt der Fehler "Datenfehler (CRC-Prüfung)" was ja grundsätzlich überhaupt gar kein gutes Zeichen ist :O ! Wenn ich die Festplatte wieder in den Laptop stecke, startet das XP überraschend schnell und normal, alle Bilder können geöffnet werden usw ...


Ich kenn mich null mit XP aus und will jetzt ehrlich gesagt auch garnicht mehr rum pfuschen ohne konkretes Wissen und deshalb wende ich mich an euch, besonders die Fehlermeldung Datenfehler (CRC-Prüfung) macht mich etwas nervös...

Meine nächste Idee wäre gewesen einen USB Stick mit Linux Distribution zu erstellen, der auf einem i 686 CPU läuft, würde jedoch vorher gerne hören was ihr machen würdet ...

Lg

Content-Key: 631649

Url: https://administrator.de/contentid/631649

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: chkdsk
chkdsk Dec 15, 2020 at 12:58:42 (UTC)
Goto Top
Hast du einen SATA USB Adapter? Entweder die HDD ausbauen und via Adapter an deinen PC und die Daten sichern oder in deinen PC einbauen (sofern Desktop)
Member: StUffz
StUffz Dec 15, 2020 updated at 13:02:25 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider bereits versucht die LBA Festplatte per Adapter an meinen Desktop PC zu hängen und auch eine HDD per Adapter an den XP Rechner

Bei der HDD am XP Rechner konnte wie bei den USB Sticks keine Treiber gefunden werden und die LBA wurde am Desktop PC nicht erkannt bzw. kam die Fehlermeldung Datenfehler (CRC-Prüfung)
Member: killtec
killtec Dec 15, 2020 at 13:02:23 (UTC)
Goto Top
HI,
kannst du die Daten nicht via Netzwerk auf ein NAS oder ähnliches (anderen PC) kopieren?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2020 at 13:04:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da solltest Du jemanden beauftragem, der sich damit auskennt. face-smile

Also

  • Knoppix-Stick machen.
  • Davon booten
  • Dann einfach die Daten von der Platte auf einen zweiten Stick (oder auf den Knoppix-Stick) oder USB-Platte kopieren.

lks
Member: StUffz
StUffz Dec 15, 2020 at 13:10:45 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer Daran hab ich auch schon gedacht, darf ich fragen warum du ausgerechnet Knoppix verwenden würdest?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2020 updated at 13:25:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StUffz:

@Lochkartenstanzer Daran hab ich auch schon gedacht, darf ich fragen warum du ausgerechnet Knoppix verwenden würdest?

weil da alle notwendigen Tools drauf sind und die Windows-Zugriffsrechte nicht stören. Weiterhin sind so ziemlich all notwendigen Treiber dabei, so daß es nur ganz wenig Hardware gibt, Mut dem Knoppix nicht funktioniert.

Und ganz wichtig: Die GUI ist für Windows-Klickibunti-User geeignet. face-smile

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 15, 2020 at 13:36:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StUffz:
würde jedoch vorher gerne hören was ihr machen würdet ...

Lg

Moin,

hast Du noch einen alten USB-Stick mit 256 oder 512 MB ?
Der könnte eher zu der alten Hardware passen.

Ansonsten: SATA/IDE-zu-USB-Adapter benutzen (z.B. von Delock , mit Netzteil)

Patchkabel, Netzwerk einrichten, Freigabe auf anderem PC oder NAS oder Router einrichten, Netzlaufwerk in XP erstellen und Daten kopieren.

Gruß
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 15, 2020 at 13:44:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StUffz:

3. Die LBA Festplatte mit 1x LBA -> USB Adapter an den PC gehängt, 1x LBA -> SATA Adapter an das Mainboard gehängt, entweder wurde Sie überhaupt nicht erkannt oder es kommt der Fehler "Datenfehler (CRC-Prüfung)" was ja grundsätzlich überhaupt gar kein gutes Zeichen ist :O ! Wenn ich die Festplatte wieder in den Laptop stecke, startet das XP überraschend schnell und normal, alle Bilder können geöffnet werden usw ...

Watt is denn eine LBA Festplatte? Du meinst bestimmt IDE/ATA Schnittstelle und als LBA eingerichtet. Da kann es durchaus sein, daß Dein BS in Deinem PC die Platte nicht richtig erkennt. Welches BS hast Du denn? Am einfachsten nimmst Du eine uralte externe Festplatte mit USB 1.1 Anschluß. Die sollte von XP erkannt werden, wenn sie nicht größer als 128 GB ist.

🖖
Member: LeeX01
LeeX01 Dec 15, 2020 updated at 17:53:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibt's mehrere Möglichkeiten, über die Datenmenge und Hardware hast du uns nichts gesagt deswegen kann ich nicht beurteilen was da die beste Möglichkeit ist.

Falls das ein DVD Brenner im Gerät ist und die Datenmenge überschaubar ist wäre das schnell gemacht indem man eine/zwei/drei DVDs brennt, ansonsten würde ich als erstes mal Win XP abschied nehmen weil das praktisch keine aktuelle Hardware, Protokolle, Algorithmen... unterstützt. Wichtig beim Zugriff von einem anderen gebooteten System, stell erst sicher das die Daten nicht mit EFS geschützt sind. Bevor du dann anfängst ein Linux auf den Stick zu bringen und dann feststellst das der Laptop mit dem Stick nicht klar kommt oder das Booten von USB nicht unterstützt würde ich das erwähnte Knoppix oder auch eine beleibige andere Distro die sich zum Datenretten eignet und nicht allzu ressourcenfressend ist auf CD/DVD brennen und davon booten. Weiterer Vorteil du hälst dir USB Ports frei, von denen dürfte der vermutlich nicht allzuviele haben. Dabei solltest du auf die 32Bit Version achten weil die Hardware höchstwahrscheinlich nicht 64Bit kompatibel ist. Wenn das läuft kannst du die Daten dann per USB oder Netzwerk irgendwohin schubsen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 16, 2020 updated at 06:32:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Ein "alter Medion" hat ziemlich sicher einen CD/DVD Brenner und die Platte ist nicht größer als ..... 100GB? Voll wird sie auch nicht sein, daher, wenn es sich platzmäßig ausgeht .....

oder einen (älteren) Stick oder so einen (älteren) Cardreader mit einer kleineren Card, egal ob CF oder sonstwas.

Du hast sicher einen Switch .... und wenn es der am DSL-Modem ist .... mit einem Kabel, ich kenne kein (vor allem) älteres MedionNB ohne einer RJ45, draufhängen, Netzwerkfreigabe am PC und rüberkopieren. Alternative z.B. FritzBoxen haben oft einen USB- Anschluß für einen Netzwerkspeicher, nachdem das für das NB übers Netz geht, kannst draufhängen was willst, sofern es groß genug ist.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 16, 2020 at 09:05:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

Hallo,

da gibt's mehrere Möglichkeiten, über die Datenmenge und Hardware hast du uns nichts gesagt deswegen kann ich nicht beurteilen was da die beste Möglichkeit ist.

Falls das ein DVD Brenner im Gerät ist und die Datenmenge überschaubar ist wäre das schnell gemacht indem man eine/zwei/drei DVDs brennt, ansonsten würde ich als erstes mal Win XP abschied nehmen weil das praktisch keine aktuelle Hardware, Protokolle, Algorithmen... unterstützt. Wichtig beim Zugriff von einem anderen gebooteten System, stell erst sicher das die Daten nicht mit EFS geschützt sind. Bevor du dann anfängst ein Linux auf den Stick zu bringen und dann feststellst das der Laptop mit dem Stick nicht klar kommt oder das Booten von USB nicht unterstützt würde ich das erwähnte Knoppix oder auch eine beleibige andere Distro die sich zum Datenretten eignet und nicht allzu ressourcenfressend ist auf CD/DVD brennen und davon booten. Weiterer Vorteil du hälst dir USB Ports frei, von denen dürfte der vermutlich nicht allzuviele haben. Dabei solltest du auf die 32Bit Version achten weil die Hardware höchstwahrscheinlich nicht 64Bit kompatibel ist. Wenn das läuft kannst du die Daten dann per USB oder Netzwerk irgendwohin schubsen.

Was macht ihr euch alle für Gedanken? Das Medion mit XP läuft doch, wozu da groß mit Linux rumexperimentieren. Bis das Linux von CD gebootet ist, hat man die Daten schon dreimal kopiert.AlteUSB Platte ran und gut, oder eben auf CD/DVD brennen.

🖖
Member: LeeX01
LeeX01 Dec 16, 2020 at 09:16:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @LeeX01:

Hallo,

da gibt's mehrere Möglichkeiten, über die Datenmenge und Hardware hast du uns nichts gesagt deswegen kann ich nicht beurteilen was da die beste Möglichkeit ist.

Falls das ein DVD Brenner im Gerät ist und die Datenmenge überschaubar ist wäre das schnell gemacht indem man eine/zwei/drei DVDs brennt, ansonsten würde ich als erstes mal Win XP abschied nehmen weil das praktisch keine aktuelle Hardware, Protokolle, Algorithmen... unterstützt. Wichtig beim Zugriff von einem anderen gebooteten System, stell erst sicher das die Daten nicht mit EFS geschützt sind. Bevor du dann anfängst ein Linux auf den Stick zu bringen und dann feststellst das der Laptop mit dem Stick nicht klar kommt oder das Booten von USB nicht unterstützt würde ich das erwähnte Knoppix oder auch eine beleibige andere Distro die sich zum Datenretten eignet und nicht allzu ressourcenfressend ist auf CD/DVD brennen und davon booten. Weiterer Vorteil du hälst dir USB Ports frei, von denen dürfte der vermutlich nicht allzuviele haben. Dabei solltest du auf die 32Bit Version achten weil die Hardware höchstwahrscheinlich nicht 64Bit kompatibel ist. Wenn das läuft kannst du die Daten dann per USB oder Netzwerk irgendwohin schubsen.

Was macht ihr euch alle für Gedanken? Das Medion mit XP läuft doch, wozu da groß mit Linux rumexperimentieren. Bis das Linux von CD gebootet ist, hat man die Daten schon dreimal kopiert.AlteUSB Platte ran und gut, oder eben auf CD/DVD brennen.

🖖

Deswegen hab ich das Brennen als erste Option aufgeführt. Aus dem Foto sieht man das es nicht so viel auf der Platte sein kann. Die Probleme mit neueren USB Geräten hatte er ja schon beschrieben. Und eine CD brennen und davon Booten ist jetzt auch nicht so der Aufwand.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 16, 2020 at 10:47:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LeeX01:

Deswegen hab ich das Brennen als erste Option aufgeführt. Aus dem Foto sieht man das es nicht so viel auf der Platte sein kann. Die Probleme mit neueren USB Geräten hatte er ja schon beschrieben. Und eine CD brennen und davon Booten ist jetzt auch nicht so der Aufwand.

Ist ja auch völlig in Ordnung. Mir ging´s darum, daß man da nicht rumexperementiern muß.

🖖
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 17, 2020 at 11:33:37 (UTC)
Goto Top
Deine Ansätze das zu lösen kann man nicht nachvollziehen.
Entweder nimmt man einen normalen Speicherstick oder USB-Festplatte oder SD-Karte und kopiert die Daten dort rauf. Oder man steckt LAN Kabel ein macht Netzwerkfreigabe und kopiert die Daten dann wohin man sie haben will. Warum der Umstand das mit WLAN zu versuchen?
Lässt sich das Betriebssystem nicht starten oder kennt man sich mit dem System nicht aus, würde man ein Live Linux starten und das damit erledigen aber auch mit Speicherstick, USB-Festplatte SD-Karte.
Das mit dem Ausbauen der SATA-Festplatte und Anschluss in anderen Rechner anderen Port ist gefährlich. Wenn das unter XP im IDE-Modus war, wird das eh nix.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 17, 2020 at 12:37:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Deine Ansätze das zu lösen kann man nicht nachvollziehen.
Entweder nimmt man einen normalen Speicherstick oder USB-Festplatte oder SD-Karte und kopiert die Daten dort rauf.

Hat er doch geschrieben, daß das nicht funktioniert hat.

Oder man steckt LAN Kabel ein macht Netzwerkfreigabe und kopiert die Daten dann wohin man sie haben will. Warum der Umstand das mit WLAN zu versuchen?

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wo ist der Unterschied, bis auf das es kein Kabel ist? Für die Datenübertragung und Freigabe ist das doch völlig wumpe.

Lässt sich das Betriebssystem nicht starten oder kennt man sich mit dem System nicht aus, würde man ein Live Linux starten und das damit erledigen aber auch mit Speicherstick, USB-Festplatte SD-Karte.

Aber es läßt sich doch starten. Er hat lediglich keine kompatiblen externen Geräte. Daher -> CD/DVD oder alte externe Platte mit USB 1.1

Das mit dem Ausbauen der SATA-Festplatte und Anschluss in anderen Rechner anderen Port ist gefährlich. Wenn das unter XP im IDE-Modus war, wird das eh nix.

Das mit der Netzwerkfreigabe kann Probleme machen, da Win10 nicht wirklich mit SMB 1 umgehen kann (zumindest nicht immer). Habe schon öfter versucht mit Win10 Daten von einem Server 2003 zu ziehen, ging öfter nicht. Ich mußte oft den Umweg über ein WIN 7 gehen.
Ausbauen einer IDE Platte und in einen USB Rahmen einbauen und dann an einen Win 10 Rechner hängen funktioniert i.d.R. einwandfrei (dann ist es nämlich eine USB Festplatte). Ich hatte zumindest bisher keine Probleme damit, auch dann nicht, wenn es eine SATA im IDE Modus ist. Normalerweise regelt der Controller im USB Rahmen das für dich. Nichts desto Trotz würde ich die externe Platte mit USB 1.1 am XP Rechner favorisieren oder CD/DVD.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2020 at 12:42:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @hildefeuer:

Oder man steckt LAN Kabel ein macht Netzwerkfreigabe und kopiert die Daten dann wohin man sie haben will. Warum der Umstand das mit WLAN zu versuchen?

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wo ist der Unterschied, bis auf das es kein Kabel ist? Für die Datenübertragung und Freigabe ist das doch völlig wumpe.


Der wesentliche Unterschied ist, manche WLAN-Adapter/-Treiber bei XP können nur WEP. Oder sind so buggy, daß die mit den heuteigen WPA/WPA2-APs nicht zurechtkommen.

Das ist ein LAN-Kabel immer die bessere Alternative.

lks
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 17, 2020 at 12:57:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Der wesentliche Unterschied ist, manche WLAN-Adapter/-Treiber bei XP können nur WEP. Oder sind so buggy, daß die mit den heuteigen WPA/WPA2-APs nicht zurechtkommen.

Das ist ein LAN-Kabel immer die bessere Alternative.

lks

Wenn ich mit dem WLAN Adapter eine WLAN Verbindung zum AP aufbauen kann, ist es völlig egal. Wenn das nicht geht natürlich per Kabel, geht ja auch schneller. Für eine Freigabe macht es aber keinen Unterschied.

🖖
Member: StUffz
StUffz Dec 17, 2020 at 15:25:23 (UTC)
Goto Top
Also das Gerät hat eine RJ45 Stecker und hat auch einen USB Stecker ... einen alten USB Stick oder Platte hab ich leider nicht mehr daheim rumliegen, aber mit Sicherheit mein Dad. Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt hab ich ja eine Palette an Ideen.

Das einfachste wird vermutlich die CD/DVD sein, es sind auch keine großen Mengen an Daten auf dem Gerät.
Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, würde ich mir eine alte Festplatte oder Stick organisieren.

Auf einem Windows 10 PC ist die Netzwerkfreigabe ein Kinderspiel, aber ob ich das in XP auf Anhieb hinbekomme ist fraglich, da ist der bootfähige USB Stick und/oder CD die deutlich schnellere Wahl, da ich hier bereits Erfahrungen hab.

@Dr.Bit Ich meinte natürlich IDE Festplatte - es ist eine Samsung MP0804H IDE mit 80GB verbaut.

Vielen Dank nochmal an alle!
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 18, 2020 at 06:39:43 (UTC)
Goto Top
XP rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> freigeben. Fertig. Eventuell noch festlegen, wer alles auf den ordner zugreifen darf.

🖖