stefan-g
Goto Top

Windows Xp Benutzerprofile auf dem Server Speichern

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit unseren Windows Xp Clients in der Schule welche sich an einer Domäne mittels Samba anmelden sollen und alle auf das selbe Profil auf dem dazugehörigen Linux Server zugreifen sollen. Also das ich auf dem Server ein Standard Benutzerprofil speichere und die Clients dieses vom Server holen nach der Domänenanmeldung. Nun meine Frage:

Was muss ich in Windows XP Pro SP2 tun damit die Profile extern gespeichert werden?

mfg Stefan

Content-Key: 5869

Url: https://administrator.de/contentid/5869

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 20, 2005 at 19:06:27 (UTC)
Goto Top
Nun,

hierzu musst du zunächst auf dem Samba-Server angeben, dass du für alle Benutzer EIN EINZIGES Profil haben möchtest, dieses funktioniert durch folgenden Eintrag in der [global]-Section:

logon path = \\%L\profiles\mandatory

wobei %L bedeutet, er soll den Servernamen setzen und im Share profiles das Profil im Verzeichnis mandatory nehmen.

Das Share profiles muss folgendermaßen aussehen:

[profiles]
comment = Profiles
path = /home/shares/profiles
read only = No
create mask = 0644

Wobei hier der path individuell anpassbar ist.

Filesystemtechnisch sieht das im Linux so aus:

cc2-hell:/usr/local/samba/lib # ls -la /home/shares/profiles/
total 8
drwxr-xr-x 4 root root 37 Nov 25 09:14 .
drwxr-xr-x 8 root root 90 Oct 1 11:05 ..
drwxr-xr-x 19 root root 4096 Jan 4 17:50 mandatory

Den nächsten Schritt, den du tust ist, du richtest ein Profil so ein, wie du es haben möchtest (wenn es lokal gespeichert wird) und kopierst es dann über die Eigenschaften des Arbeitsplatzes / Benutzerprofile - kopieren auf das Netzwerkshare \\deinserver\profiles\mandatory

Wichtig hierbei ist: du musst die Benutzerberechtigung entsprechend noch auf "jeder" setzen (dann klappts auf alle Fälle).

Wenn der Schritt geschafft ist, wechselst du auf dem Linux in das Verzeichnis /home/shares/profiles/mandatory und nennst die ntuser.dat um in ntuser.man

Schon hast du ein sogenanntes "Obligatorisches Profil" angelegt, was jeder Domänennutzer nun bei der Anmeldung lädt.

Gruß, Mupfel
Member: stefan-g
stefan-g Jan 20, 2005 at 19:20:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

Ich werde mich mal ransetzen

mfg Stefan
Member: stefan-g
stefan-g Feb 03, 2005 at 16:48:28 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das jetzt mal durchgetestet und erhalte nun die Meldung

"Das servergespeicherte Benutzerprofil wurde nicht geladen. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Das Profil wurde nicht geladen, weil eine bereits vorhandene Serverkopie des Profilordners nicht die richtigen Sicherheitseinstellungen besitzt. Entweder muss der aktuelle Benutzer oder die Administratorengruppe Besitzer dieses Ordners sein. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. "

wenn ich mich an der Domäne anmelde. Die Rechte sind eigentlich richtig gesetzt und der Besitzer ist Root.

Woran könnte das evtl. liegen?

mfg Stefan
Mitglied: 7217
7217 Feb 03, 2005 at 17:02:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast auch die Dateien entsprechend mit den richtigen Rechten gesetzt?

Wenn du dich als Domänenadmin anmeldest, lädt er dann das Profil?

Gruß, Mupfel
Member: stefan-g
stefan-g Feb 03, 2005 at 17:16:08 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich als Domänenadmin anmelde wird das Profil geladen.
Mitglied: 7217
7217 Feb 03, 2005 at 17:25:25 (UTC)
Goto Top
Dann ist die Frage, ob die Benutzer Leseberechtigung auf die Profildateien an sich haben und ob du beim Umkopieren des Profils auch die Berechtigung im Kopierdialog entsprechend gesetzt hast.

Mupfel
Mitglied: 9348
9348 Feb 07, 2005 at 10:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Dieser Thread ist interessant für mich (bin auch Lehrer). Ich versuche gerade, Windows XP-Clients an Mac OS X-Server anzubinden (auch unter Samba). Ich habe mir das "Samba 3"-Buch von Jens Kühnel gekauft, aber mir fehlen doch XP-mäßig Grundlagen. Welches Buch ist da zu empfehlen?

Gruß!

Fred
Member: stefan-g
stefan-g Feb 07, 2005 at 12:12:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ Mupfel

es lag wohl an den Gruppenberechtigungen bzw. an den Benutzergruppen überhaupt. Wir haben jetzt jeder Benutzergruppe ein Profil zugewiesen und es scheint alles zu klappen. Danke für die Hilfe, wenn nochmal Probleme auftauchen, werde ich sie posten.

@ Fred

Wir haben mit keinem Buch gearbeitet, eigentlich hat man alle Informationen über Google und vor allem über Administrator.de finden können. Es gibt jedoch nicht viele Internetseiten auf denen es ganz konkret geschildert wird, leider so gut wie gar nicht mit Mac Servern. Ich habe hier nochmal eine Seite gefunden die sich mit Windows XP Clients auf Samba beschäftigt, vielleicht hilft das weiter.

http://www.ccs.uky.edu/docs/samba.htm

mfg Stefan
Mitglied: 9348
9348 Feb 07, 2005 at 12:35:35 (UTC)
Goto Top
@ Stefan

Danke für den Tipp mit Benutzergruppen und den Samba-Link.

Helau face-smile)

Fred
Member: wssideshow
wssideshow Dec 03, 2007 at 17:04:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich bin in einer ähnlichen Situation: Es soll ein Samba-Server als PDC für mehrere XP(SP2)-Clients dienen, jedoch soll für jeden Benutzer das Profil einzeln auf dem Server gespeichert werden.

Die Logins über den PDC funktionieren, jedoch seinen sich die Clients die Profile nicht richtig zu holen:

Zwar steht bei jedem Client unter "Rechtsklick Arbeitsplatz --> Erweitert --> Benutzerprofile --> Einstellungen", dass es sich um ein servergespeichertes Profil handelt, jedoch haben Änderungen am Profil eines Nutzers keinen Einfluss, wenn man sich unter dem selben Namen auf einem anderen Client anmeldet. Die Angaben der Profilgrößen unterscheiden sich auch! (Bsp. 7,46MB und 9,34MB).

vielen Dank schonmal...

Anbei mal meine smb.conf (Ausschnittsweise):

[global]
        workgroup = EXC
        server string = %h
        netbios name = murphy
        os level = 255
        preferred master = yes
        domain master = yes
        local master = yes
        security = user
        domain logons = yes
        wins support = yes
        name resolve order = lmhosts host wins bcast

        include = /etc/samba/dhcp.conf

        admin users = @ntadmin

# Logon-Paths
        logon path = \\%L\profiles\%U\.msprofile
        logon drive = X:
        logon script = logon.cmd
        logon home = \\%L\\%U\profiles

        add machine script = /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g windomain -s /bin/false %u

        log file = /var/log/samba/log.%m
        max log size = 1000
        #syslog only = no
        syslog = 0

        panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
#Password-Stuff
        encrypt passwords = true
        passdb backend = tdbsam guest
        obey pam restrictions = yes
        #  invalid users = root
        unix password sync = yes
        passwd program = /usr/bin/passwd %u
        passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
        #!! Text muss stimmen
        #pam password change = no

# Printing
        load printers = yes
        printing = cups
        printcap name = cups
        printer admin = @ntadmin

#File-Sharing
        #include = /home/samba/etc/smb.conf.%m
        socket options = TCP_NODELAY

[netlogon]
        path = /var/lib/samba/netlogon
        read only = yes
        write list = ntadmin
[profiles]
        path = /var/lib/samba/profiles
        read only = no
        create mask = 0600
        directory mask = 0700

[homes]
        comment = Homelaufwerk von %u
        browseable = no
        writable = yes
        write list = @users
        browse list = @users
        create mask = 0700
        directory mask = 0700
...