chkdsk
Goto Top

Windows Version im Netzwerk anzeigen

Guten Morgen Zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Tool, welches mir alle PCs anzeigt, die aktuell online (egal ob User angemeldet oder nicht) sind und zusätzlich noch die Windows Version, gemeint ist Win7 oder Win 10 (Patchlevel wäre auch nice to have, wenn möglich).
Aktuell habe ich den Advanced IP Scanner am Laufen (der ist super), der zeigt mir aber eben nicht diese Info an.
Kennt Ihr ein Tool dieser Art?

VG

Content-Key: 504654

Url: https://administrator.de/contentid/504654

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 14, 2019 at 06:23:36 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Spiceworks kann das
PDQ Inventory kann das

und warscheinlich noch viele mehr . Musst nach Inventarisirungstools suchen.

Gruss
Member: tomolpi
tomolpi Oct 14, 2019 at 07:25:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

Guten Morgen Zusammen,
Morgen,
ich bin schon lange auf der Suche nach einem Tool, welches mir alle PCs anzeigt, die aktuell online (egal ob User angemeldet oder nicht) sind und zusätzlich noch die Windows Version, gemeint ist Win7 oder Win 10 (Patchlevel wäre auch nice to have, wenn möglich).
Aktuell habe ich den Advanced IP Scanner am Laufen (der ist super), der zeigt mir aber eben nicht diese Info an.
Kennt Ihr ein Tool dieser Art?
WSUS, oder einfach nur das AD-Verwaltungscenter.
Keine Domäne amlaufen? Dann schreib uns das doch einfach, bevor wir raten müssen face-wink
VG
LG
tomolpi
Member: chkdsk
chkdsk Oct 14, 2019 at 08:09:39 (UTC)
Goto Top
AD Abfrage habe ich schon gemacht...hilft mir aber nicht weiter, da natürlich alle Rechner angezeigt werden. Wir haben diverse Rechner die Win 10 haben, aber im Lager liegen. Ich benötige halt nur die, die online sind.
Member: tomolpi
tomolpi Oct 14, 2019 at 08:23:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

AD Abfrage habe ich schon gemacht...hilft mir aber nicht weiter, da natürlich alle Rechner angezeigt werden. Wir haben diverse Rechner die Win 10 haben, aber im Lager liegen. Ich benötige halt nur die, die online sind.
Dann pingst du per Skript alle durch und dann diejenigen, die dir antworten, über LDAP im AD ab.
In der WSUS-Konsole kann ich außerdem auch sehen, wann der letzte Statusbericht erfolgt ist, daraus könnte man auch schließen, ob ein Rechner online ist...
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Oct 14, 2019 at 13:11:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Man könnte natürlich auch einfach ein kleines Powershellskript laufen lassen. Darüber kann man auch das OS erkennen und je nach Detailtreue auch den Patchstand (zuletzt erfolgreich Update installiert, welche Updates sind installiert, etc. pp) ermitteln.

Gruß Mikro