windowsberserker
Goto Top

Windows Update installiert die Updates nicht! Help me

Hallo liebes Forum,

ich habe Probleme mit meinem WSUS, bzw. mit Windows Upate.
Die Clients sind auf dem WSUS sichtbar und die Statusberichte sind soweit auch alle in Ordnung.
Die GPO die parallel zum WSUS konfiguriert wurde, ist auch einwandfrei. Alle Regeln innerhalb der Gruppenrichtlinie sollten den funktionierenden Updateverlauf nicht stören.

Jedoch wird mit auch allen Clients angezeigt "Status: Download ausstehend".

ALSO: Der WSUS erkennt die Updates und stellt diese den Clients auch zur Verfügung, diese sehen die Updates auch und laden Sie auch herunter.
Jedoch installieren die Clients die Updates nicht.

Neustarts, GPO-Anpassungen und Reboots des WSUS - Servers konnten meine Lage bisher nicht verbessern.
Die Clients benutzen als OS: Windows 10 1903

Vielen Dank schon mal im Vorraus...


LG
WindowsBerserker

Content-Key: 619389

Url: https://administrator.de/contentid/619389

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 05, 2020 at 12:28:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Software Distribution schon gelöscht?
Sind die Templates der GPOs auf dem aktuellen Stand?

Gruß
Member: WindowsBerserker
WindowsBerserker Nov 05, 2020 at 12:35:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Arno,

ja habe ich schon gelöscht. Der Cache ist auch schon 1000x gelöscht worden.
Die Befehle net stop wuauserv, net stop cryptSvc, net stop bits & net stop msiserver, kenne ich auch alle schon face-sad
Hat bisher alles nix geholfen...
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 05, 2020 updated at 13:59:41 (UTC)
Goto Top
Auf welchem OS läuft der WSUS denn?
Der WSUS wurde neu installiert? ODer hat das schonmal funktioniert?

Was ist mit den Templates? Es kommt häufiger vor, dass sich der Update-Dienst etwas quer stellt, wenn diese nicht min. auf den Stand des OS sind (Auch wenn diese ggf. gar nicht konfiguriert werden).

https://www.microsoft.com/en-us/download/101445
Member: WindowsBerserker
WindowsBerserker Nov 05, 2020 at 14:09:34 (UTC)
Goto Top
Es läuft momentan auf Windows Server 2012 R2 Standart
Die aktuelle Build-Version meines WSUS ist: 6.3.9600.18694

Nein den WSUS gibts schon länger, und er hat auch schon mal getan was er sollte.

Wenn ich auf deinen Link klicke, komme ich zur Micosoft-Download Seite wo man Administrative-Templates runterladen kann.
Ist das Ad. Template dafür gut um meinen Update-Dienst wieder grade zu stellen??


( Danke übrigens für die Rückmeldungen und Antworten von dir!face-smile )
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 05, 2020 at 14:34:22 (UTC)
Goto Top
Die Administrative-Templates sind die GPO die du konfigurierst. Mit jedem Build kommen ja neue/überarbeitete Einstellungen dazu oder es verschwinden welche. Je nachdem wie alt dein DC ist, hat der also noch gar nicht alle Templates für 1903. Daher würde ich die erstmal installieren und schauen, ob es dann geht.
Member: WindowsBerserker
WindowsBerserker Nov 06, 2020 at 07:37:07 (UTC)
Goto Top
Mein Rechner ist ein Microtower von HP, der ist momentan noch kein Jahr alt aber ich probiere esjavascript:void(0); einfach mal aus! face-smile
Member: WindowsBerserker
WindowsBerserker Nov 06, 2020 at 07:37:35 (UTC)
Goto Top
*Mein Rechner ist ein Microtower von HP, der ist momentan noch kein Jahr alt aber ich probiere es einfach mal aus!*
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 06, 2020 at 08:46:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WindowsBerserker:

*Mein Rechner ist ein Microtower von HP, der ist momentan noch kein Jahr alt aber ich probiere es einfach mal aus!*


Nichts für ungut, aber das ist keine passende Antwort auf meine Aussage. Bist du der Admin bei euch?
Member: mayho33
mayho33 Nov 07, 2020 at 21:59:38 (UTC)
Goto Top
Member: WindowsBerserker
WindowsBerserker Nov 09, 2020 at 07:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo ArnoNymous,

Entschuldigung für meine sinnfreie Antwort! :/ Ich sehe selber dass das Blödsinn war, ich habe deinen Beitrag nicht richtig gelesen...
Also mein DC ist soweit auf dem aktuellsten Stand für 1903. Aber der Ansatz hierbei ist gut. Fallen dir noch andere Komponenten ein die man für diese Aktion aktualisieren sollte?

Und ja: Ich bin der Admin in unserer Firma.

LG
WindowsBerserker
Member: WindowsBerserker
WindowsBerserker Nov 09, 2020 at 07:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo mayho,

ich weiß nicht ob diese Anleitung etwas bewirkt, dort wird nun beschrieben welche möglichen Schritte man durchführen muss um die WSUS-Rolle bereitzustellen. Da bei uns der WSUS schon länger existiert und auch schon mal funktioniert hat kann ich die Schritte und Konfigurationen in deinem Link nochmal durchgehen, wer weiß, vielleicht findet sich ja doch noch ein Punkt der nun bei mir Probleme macht...
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 09, 2020 at 09:24:09 (UTC)
Goto Top
Hat das denn auch schon mal mit 1903 funktioniert?