seerose
Goto Top

Windows unter UEFI (GPT) oder MBR (BIOS alt) installieren? Vor- und Nachteile, Empfehlungen und Erfahrungen?

Sollen neue Installationen (Windows 10) eher als UEFI unter GPT oder normal per MBR installiert werden?

Welche Nach- bzw. Vorteile würden sich ergben?

Vorteile nach meinem Wissenstand von UEFI/GPT:
- viele Partitionen möglich (MBR nur 4)
- Festplatten über 2TB werden unterstütz (für mich nicht relevant)

Nachteile von UEFI?
Vor- und Nachteile von MBR?

Folgende Fragen hätte ich dazu noch:
a- Kann man ein UEFI/GPT installiertes System einfach auf eine neue (evtl. größere) Festplatte umsiedeln? Unter MBR geht dies ja relativ einfach - oder?
b- wie sieht Datenrettung von der Festplatte aus wenn das BS (Windows) mal den Dienst verweigern würde und die Daten manuell von der Platte geholt weden sollen? (per MBR ja (einfach) möglich)
c- wie sieht es aus wenn mal eine Datenwiederherstellung gemacht werden muss weil eine UEFI/GPT Festplatte versehentlich formatiert wurde - geht das? Unter MBR hatte ich das schon mal lösen/wiederherstellen können.

Ich bin für jeden Tipp und Anregung dankbar!

Content-Key: 299121

Url: https://administrator.de/contentid/299121

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 14.03.2016 aktualisiert um 21:27:42 Uhr
Goto Top
Hi.

Solltet Ihr Verschlüsselungssoftware einsetzen (was jeder tun sollte), bleibt zu prüfen, ob diese mit GPT umgehen kann - viele können das nicht und würden so zum K.O.-Kriterium. Abgesehen davon: UEFI. Dein a/b/c macht keine Probleme.
Mitglied: Seerose
Seerose 14.03.2016 um 21:35:21 Uhr
Goto Top
Also gilt die Empfehlung eher per UEFI statt herkömlichen BIOS zu installieren da UEFI außer der Verschlüsselungssoftware keine Nachteile sondern nur Vorteile hat - habe ich das richtig verstanden?

Gibt es Verschlüsselungssoftware als Freeware die mit UEFI zurecht kommt? Evtl. Tipp dazu.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.03.2016 um 21:39:49 Uhr
Goto Top
Für Windows 10 allein hat es jedenfalls keine Nachteile.
Als Freeware: das eingebaute Bitlocker - und das war es dann auch schon, die anderen können es derzeit nicht.
Mitglied: Seerose
Seerose 14.03.2016 um 21:50:44 Uhr
Goto Top
Also würdest Du empfehlen mittel UEFI zu installieren?
Bringt dieses neue Startmenü von UEFI auch Vorteile damit der Rechner mit der Zeit nicht langsamer beim starten wird, so wie es unter dem alten BIOS dann doch immer irgendwann war bis eine Neuinstallation Abhilfe schuf - oder ist das auch bei UEFI noch so?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.03.2016 um 21:56:35 Uhr
Goto Top
Das Langsamerwerden hat nun mit MBR/UEFI nichts zu tun. Ja, nimm UEFI.
Der PC wird nicht "mit der Zeit" langsamer. ich habe hier PCs, deren Installation ist 9 Jahre alt (damals Vista, danach alle Upgrades mitgemacht 7/8/8.1/10) die starten schnell, schneller als bei der Erstinstallation. Man installiert nicht neu für Performancegewinn, das ist Unsinn, die Vorteile sind marginal, wenn Du die alte Software wieder raufbringst, ist alles nahezu wie vorher.