useruw
Goto Top

Windows Such-Index

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index:

1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange Liste von Dateiendungen angeboten, die man einzeln in den Index aufnehmen oder aus ihm entfernen kann. Zusätzlich kann festgelegt werden, ob der Dateiinhalt mitindiziert wird. Das ist schon extrem benutzerunfreundlich. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Dateiendungen effizienter zu verwalten?

2. Was passiert mit Dateien, deren Endung nicht in den Index aufgenommen wird. Werden diese Dateien dennoch etwa in der Suche im Windows-Explorer gefunden? Wie geht Windows da vor? Durchsucht es erst den Index und dann die übrigen Dateien? Das würde doch kaum noch zu einer Zeitersparnis führen. Oder finde ich solche Dateien nur noch über Sonderbefehle?

3. Analoge Frage zu aus dem Index ausgeschlossenen Verzeichnissen: Wenn ich im Windows-Explorer eine Suche starte, die über indizierte und nicht-indizierte Verzeichnisse läuft: Werden dann dennoch alle Dateien gefunden?

4. Wie geht man mit Netzwerklaufwerken um. Hier muss der Index ja wohl auf dem entsprechenden Windows Server angelegt und verwaltet werden. Wie erreiche ich, dass mein lokaler Windows-Explorer bei der Suche in Netzwerklaufwerken den auf dem Server liegenden Index benutzt? (Habe dazu nichts gefunden.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 565579

Url: https://administrator.de/contentid/565579

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 143728
Lösung 143728 19.04.2020 aktualisiert um 17:33:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @UserUW:

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index:

1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange Liste von Dateiendungen angeboten, die man einzeln in den Index aufnehmen oder aus ihm entfernen kann. Zusätzlich kann festgelegt werden, ob der Dateiinhalt mitindiziert wird. Das ist schon extrem benutzerunfreundlich. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Dateiendungen effizienter zu verwalten?
Kann ich nicht mit dienen. Skripte nutzen ?!
2. Was passiert mit Dateien, deren Endung nicht in den Index aufgenommen wird. Werden diese Dateien dennoch etwa in der Suche im Windows-Explorer gefunden?
Ja, dauert nur länger.
Wie geht Windows da vor? Durchsucht es erst den Index und dann die übrigen Dateien? Das würde doch kaum noch zu einer Zeitersparnis führen. Oder finde ich solche Dateien nur noch über Sonderbefehle?
Kommt darauf an welcher Suchbegriff genutzt wird. Im Normalfall eine Abfrage des Index und parallel eine normale Suche.
3. Analoge Frage zu aus dem Index ausgeschlossenen Verzeichnissen: Wenn ich im Windows-Explorer eine Suche starte, die über indizierte und nicht-indizierte Verzeichnisse läuft: Werden dann dennoch alle Dateien gefunden?
Ja. Weitere Optionen dazu lassen sich in den Ordneroptionen des Explorers auf dem Tab "Suchen" festlegen.
4. Wie geht man mit Netzwerklaufwerken um. Hier muss der Index ja wohl auf dem entsprechenden Windows Server angelegt und verwaltet werden. Wie erreiche ich, dass mein lokaler Windows-Explorer bei der Suche in Netzwerklaufwerken den auf dem Server liegenden Index benutzt? (Habe dazu nichts gefunden.)
Geschieht automatisch, sofern am Server der entsprechende Indizierungsdienst aktiviert ist.
Mitglied: UserUW
UserUW 19.04.2020 um 21:32:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @143728:
2. Was passiert mit Dateien, deren Endung nicht in den Index aufgenommen wird. Werden diese Dateien dennoch etwa in der Suche im Windows-Explorer gefunden?
Ja, dauert nur länger.

Hmm... Die Zeit muss dann (im Prinzip) doch wohl grundsätzlich aufgebracht werden? Denn der Explorer kann ja nicht wissen, ob es nicht doch noch weitere, nicht indizierte Dateien gibt, so dass diese zusätzliche Suche grundsätzlich prophylaktisch durchgeführt werden muss. Oder verwaltet Windows das "intelligent"?
Mitglied: 143728
143728 19.04.2020, aktualisiert am 20.04.2020 um 12:25:52 Uhr
Goto Top
Im Prinzip geschieht das heutzutage mit mehreren Threads. Der eine durchforstet die Index-Datenbank und der andere durchläuft rekursiv die Struktur. Da eine Datenbanksuche wegen Indizes wesentlich schneller geht ist die Suche darin wesentlich schneller abgeschlossen als der rekursive Prozess, sofern die Struktur sehr groß ist. Bei kleineren Ordnern wird der Unterschied wahrscheinlich verschwindend gering ausfallen.
Mitglied: UserUW
UserUW 20.04.2020 um 10:30:57 Uhr
Goto Top
Danke, ich werden das mal testen und berichten.