sek85
Goto Top

Windows startet ganz langsam!

Windows startet gaaaanz laaaaaangsaaaaaam

HIHI

habe gerade Windows neu installiert und nun folgendes Problem:

Wenn Windows startet zeigt er plötzlich

Client Mac ADDR: 00121524 blabla usw (ne Menge Zahlen)
Guid 0000 000000 0000 00000000 000
DHCP (dann kommen gaaanz laaangsaaaam die Punkte). . . . .

so dann kommt

PXE_E53: No boot filename received
PXE MOF: Exiting Intel PXE Rom.

und ab da startet er erst im normalen Tempo.


Also hier die Frage:

Was versucht Windows da und wie bekomme ich das weg?

ThY All

Content-Key: 37098

Url: https://administrator.de/contentid/37098

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tmedv79
tmedv79 Aug 01, 2006 at 15:00:05 (UTC)
Goto Top
Windows hat damit nichts zu tun. Dein Rechner versucht von einer Netzwerkkarte zu booten. Im Rechner-BIOS kannst du die Startreihenfolge meist ändern wenn es sich um eine Onboard-Netzwerkkarte handelt oder zumdinest bei den Netzwerkkarteneinstellungen PXE deaktivieren.

Schöne Grüße
Tilman

PS Ich erklärs auch gerne noch genauer, wenn du nicht genau weißt, wie man das macht. Dazu wär aber hilfreich zu wissen, ob du eine Onboard-Netzwerkkarte hast oder eine separat eingebaute und welches BIOS (Award, Phoenix, etc.) du hast.
Member: SeK85
SeK85 Aug 01, 2006 at 21:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also meine Netzwerkkarte ist onboard.

Im Bios sehe ich keine möglichkeit die Bootreihenfolge zu ändern, daher versuche ich es dann mal über die Netzwerkkarteneinstellungen.
Member: tmedv79
tmedv79 Aug 02, 2006 at 06:44:04 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

du kannst mir ja mal schreiben, ob du was erreicht hast.
Wenn du mir sagst, was du für ein BIOS auf deinem Rechner hast (Phoenix, Award, etc.), kann ich dir vielleicht noch weiterhelfen. So über die Zeit weiß man ja, wie die Einstellungen alle heißen.

Viele Grüße
Tilman
Member: SeK85
SeK85 Aug 02, 2006 at 14:35:56 (UTC)
Goto Top
also habe bisher nichts erreicht.
habe beim starten mal f11 gedrückt und dann ausgewählt dass er zuerst local bootet und dann network und statt pxe rpl oder so eingestellt und mit f4 gespeichert. geändert hat dies leider nichts.
Member: SeK85
SeK85 Aug 02, 2006 at 14:40:08 (UTC)
Goto Top
bin nun nochmal in den bios gegangen also da steht
AMI BIOS NEW SETUP UTILITY VERSION 3.31a
Member: tmedv79
tmedv79 Aug 03, 2006 at 07:25:26 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn keine Möglichkeit, RPL oder PXE komplett zu deaktivieren? Oder gibt es vielleicht einen Punkt der "Boot from LAN" oder "Boot other devices" heißt? Da könnte sich so etwas auch verstecken.
Wenn einer dieser Modi aktiviert ist, dann sucht die Netzwerkkarte nach einem Server, der ihr ein Bootimage überträgt. Auf diese Weise können z.B. ThinClients mit einem Server verbunden werden oder ähnliches.
Im Normalfall läßt sich der Vorgang auch durch drücken der Taste <ESC> abbrechen. Dies sollte den Start zumindest beschleunigen.

Viele Grüße
Tilman
Member: SeK85
SeK85 Aug 03, 2006 at 15:06:57 (UTC)
Goto Top
hat endlich geklappt danke für die hilfe.
da du dich so gut auskennst kannst du mir vielleicht sage was folgende funktionen bewirken:
S.M.A.R.T. for Hard Disks
Cool`n`Quiet Support

Die sagen mir nämlich garnichts.
Member: tmedv79
tmedv79 Aug 03, 2006 at 15:19:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

freut mich, dass das Problem behoben ist.
Hier noch kurz zu deinen Fragen:

Zu der S.M.A.R.T-Technologie kann ich dir sogar ohne nachschauen etwas sagen. Die Abkürzung steht für "Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology".
In den (meisten?) Festplatten ist dieses Diagnose-System eingebaut, welches vom BIOS deines Rechners dann bei aktivierter Einstellung ausgelesen werden kann. Befinden sich Fehlermeldungen im Protokoll, dann meldet dir dein BIOS dies beim Systemstart.

Die "Cool`n`Quiet Support"-Funktion kannte ich bis Dato auch noch nicht. Ich hab mich da mal kurz schlau gemacht. Hier ist aber ein Link zu AMD, wo das genau beschrieben steht Cool`n`Quiet Support

Viele Grüße
Tilman