fabian87
Goto Top

Windows Small Business Server 2011 als OEM kaufen?

Sind OEM Lizenzen nun wie normale Lizenzen zu verwenden?

Guten Tag,

Lizenztechnisch ist es doch ohne weiteres möglich SBS 2011 OEM zu kaufen und auf einem beliebigen Server zu installieren, oder täusche ich mich da?
Gab es da nicht mal eine Rechtssprechung für?

Wie sieht das aus? Verweigert SBS 2011 OEM die Installation auf einem PC nicht vom Vertreiber der OEM Software (bspw. HP) oder gibt es da keine Überprüfung?

VIelen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 170425

Url: https://administrator.de/contentid/170425

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 26.07.2011 um 12:27:20 Uhr
Goto Top
Hallo.

Verweigert SBS 2011 OEM die Installation auf einem PC nicht vom Vertreiber der OEM Software

Nein, was du meinst sind die "BIOS locked" Versionen. Das heißt eine OEM Version von HP lässt sich auch nur auf einem Rechner von HP installieren.

LG Günther
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.07.2011 um 13:45:21 Uhr
Goto Top
Es gibt zwei Versionen, die beide landläufig als OEM-Version bezeichnet werden, aber grundverschieden sind:

  • Die Versionen mit BIOS-Lock, die meist nur auf Geräten laufen, deren BIOS vom selben herstelelr ist siehe auch Günthers Kommentar)

  • und "Retail"-OEM-Versionen, die für die "Schrauber" gedacht sind, die im Prinzip auf allen Systemen laufen. Diese heißen eigentlich System-Builder-Version

Je nachdem, auf welche Art und Weise der Hersteller den BIOS-Lock implementiert hat, können diese auch auf anderen Geräte laufen (oder auch nicht). Genaueres weiß man erst durch ausprobieren.

Sofern man ein Originalinstallationsmedium ohne BIOS-Lock hat, funktionieren bei neueren Windowsversionen die Lizenz-Codes meist auch damit. wobei hier es unterschiedliche Auffassungen davon gibt, ob das noch legal ist oder nicht. MS schimpft einen auf jeden Fall als "pöhser Pursche".


Edit: Tippfehler korrigiert
Mitglied: Fabian87
Fabian87 26.07.2011 um 15:07:20 Uhr
Goto Top
Danke für die Infos,

die "Retial" OEM Versionen sind aber rechtlich unbestritten, dass es in DE ohne weiteres erlaubt ist, oder?
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 26.07.2011 um 15:16:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

natürlich sind die erlaubt. In Deutschland darf Software garnicht an Hardware gebunden sein.
Daher bekommst du ja die OEM / DSP Versionen im normalen Fachhandel zu kaufen.


Mfg.
Mitglied: Fabian87
Fabian87 26.07.2011 um 15:52:28 Uhr
Goto Top
gibt es denn überhaupt sbs2011 OEM das nicht bios locked ist?

Und gibt es genauere Infos ob bios locked nun legal ist mit einem anderen datenträger zu installieren?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.07.2011 um 16:02:23 Uhr
Goto Top
Diese dürfen im Prinzip ohne Hardware (weiter-)verkauft werden. Das einzige "Manko" ist, daß der Support vom Händler und nicht von Microsoft kommt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.07.2011 um 16:07:04 Uhr
Goto Top
IANAL, aber:

Es gibt keinen Fall, wo das vor Gericht ausdiskutiert worden wäre.

Ich denke es wird zumindest geduldet., solange genügend passende Lizenzen vorhanden sind. Was anderes ist der weiterverkauf, insbesondere im großen Stil. Da hat MS immer mal wieder versucht, dies zu unterbinden, mal mit, mal ohne Erfolg.
Mitglied: aixro-xr50
aixro-xr50 28.07.2011 um 09:09:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Fabian87:
gibt es denn überhaupt sbs2011 OEM das nicht bios locked ist?

Ja, gibt es, habe ich auch so gekauft und installiert.