schicksal
Goto Top

Windows Server Sicherung Wiederherstellungspartition zu klein für "Bare Metall"

Hallo zusammen,

ich stehe wiedermal vor einer "Sparefroh-Bastellösung" für eine kl. Tischlerei deshalb Windows Server Sicherung.
Ich will diesen Server 2012 R2 mit der Windows Server Sicherung sichern mit der Option "Bare Metall".

Dieses scheitert aber an einer zu kleinen Wiederherstellungspartition (300MB).
Jetzt hätte ich mir gedacht ich lösche diese Partition und weil diese am Anfang des Datenträgers ist erstelle ich eine solche nur größer am Ende des Datenträgers.

Derzeitige Partitionsaufteilung:
300 MB Wiederherstellungspartition |99MB EFI-Systempartition |Rest C:
Gedacht neu:
300 MB frei |99MB EFI | C: verkleinert | Wiederherstellungspartition größer

Als weiteren Schritt würde ich mit ev. die EFI Partition um den vorne freien Speicherplatz vergrößern.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage,
wie erstelle ich unterm Windows Server eine Wiederherstellungspartition wo dort auch das "Bare Metall Recovery" funktioniert?
Ich will dieses mit Windows Board Mitteln (?Diskpart) machen und finde für den Server keine Tipps dazu.
Seht Ihr da Möglichkeiten?


Danke für eure Tipps

Mike
Kommentar vom Moderator tomolpi am 10.09.2020 um 20:37:05 Uhr
Typo im Titel korrigiert

Content-Key: 603639

Url: https://administrator.de/contentid/603639

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 10.09.2020 um 18:13:47 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @schicksal:
ich stehe wiedermal vor einer "Sparefroh-Bastellösung" für eine kl. Tischlerei deshalb Windows Server Sicherung.
Ich will diesen Server 2012 R2 mit der Windows Server Sicherung sichern mit der Option "Bare Metall".

Das ist an der falschen Stelle gespart. Das erinnert mich an den Kunden, der mir schriftlich bestätigt hat, dass er gegen meinen ausdrücklichen Rat keine Backuplösung implementieren möchte, und der dann einige Zeit später sehr viel Geld dafür bezahlt hat, damit ich ihm die zerschossene Platte wiederherstelle. face-wink Das war in etwa das dreifache dessen, was er für die mittelpreisige meiner drei vorgeschlagenen Lösungen bezahlt hätte. You pay me now or you pay me later.

Dieses scheitert aber an einer zu kleinen Wiederherstellungspartition (300MB).
Jetzt hätte ich mir gedacht ich lösche diese Partition und weil diese am Anfang des Datenträgers ist erstelle ich eine solche nur größer am Ende des Datenträgers.

Ist Dein Google kaputt? Bei mir hat
https://www.google.com/search?q=windows+wiederherstellungspartition+erst ...
wunderbar funktioniert. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: goscho
goscho 10.09.2020 um 19:09:30 Uhr
Goto Top
Hallo Mike,

ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem bei einem Kunden mit Veritas System Recovery Desktop Edition und dem Erstellen einer Komplettsicherung mittels VSS. Windows Server Sicherung nutzt auch VSS.

Der Fehler war folgender:
Backups of system reserved partition fail with 'VSS_E_INSUFFICIENT_STORAGE'
bzw.:
eFI partition backup fails with "Error E4F30170: Insufficient storage to complete VSS Shadow Copy."

Solution
Solution 1 :
Possible cause is that the volume does not have enough free space to create a VSS snapshot.
As per Microsoft, if the volume is less than 500 MB in size, VSS requires 32 MB of free space.
If the volume is 500 MB or greater, VSS requires 320 MB of free space.
For more information, refer to: https://technet.microsoft.com/en-us/library/computer-backup-error-soluti ...

Solution 2 :
1. Assign a drive letter to the System Reserved partition using DiskPart (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ..)
2. Run command prompt as administrator and run the following command:
FSUTIL USN DELETEJOURNAL /N /D X:
(where X is the letter you assigned to the System Reserved partition above)
3. Remove drive letter from System Reserved partition and run backup.
Mitglied: schicksal
schicksal 11.09.2020 aktualisiert um 10:37:14 Uhr
Goto Top
@erikro
Ja, es ist mir bewusst das das Windows Server Backup nicht das wahre ist, aber bis zur nächsten Umstellung ist es besser als gar kein Backup.
Eine zus. offline Image Lösung gibt es auch noch.
Dies muss halten bis die Corona Schwierigkeiten meines Bekannten überstanden sind.

Nö, mein Google ist nicht kaputt, diese Anleitungen beziehen sich leider nur auf Windows 10 und deren Backuplösung.
Mitglied: schicksal
schicksal 11.09.2020 um 11:28:38 Uhr
Goto Top
@goscho
Ja, das ist genau das was ich mir auch ergoogled habe.
mmm...dein Lösungsvorschlag wäre auch eine Möglichkeit die ich in Betracht gezogen habe.

Eigentlich wäre mein Ziel eine neue Recovery Partition zu erstellen die am Ende des Datenträgers zu positionieren.
Wie ich mittels Diskpart eine neue Partition erstelle ohne Laufwerksbuchstabe das ist kein Problem, aber wie sage ich in diskpart das die Partition xxx eine Recovery Partition ist, bzw. das auch die Option Bare Metall der Sicherung funktioniert.