chgr
Goto Top

Windows Server: Pingen nur während des Hochfahrens möglich ?!

Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem frisch eingerichteten W2k3 SP1 Server mit Exchange, DNS, DHCP, AD,RRAS. Alles up2date und lokal lauffähig. Nun habe ich den Server an den Switch gehängt, Smoketest sozusagen, wobei ich ihn lokal ganz normal über seine externe IP pingen kann: ping 192.168.1.1.

Von außen kann ich den Server allerdings nur während des Hochfahrens erreichen, also wenn noch nicht alle Dienste laufen. Ist er vollständig hochgefahren dann erreicht ihn kein Ping mehr, der DHCP/DNS antwortet auch nicht. Vom Server selbst aus, also lokal mit seiner "externen" IP funktioniert alles.

An was kann dies denn liegen? Ich habe den Windows Firewall nicht aktiv, nur eine Standardinstallation des RAS Server für VPN Zwecke. Eine andere Firewall habe ich auch nicht. Den RAS Dienst selbst erreiche ich auch nicht von extern, ein Login ist nicht möglich.

Könnte es eventuell an den Sicherheitsrichtlinien "Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP basierte Clients" liegen, dort habe ich alles aktiviert. Sonst ist alles wie bei anderen Servern, die ich schon eingerichtet habe, bis auf die Exchangekomponente und den SNMP Dienst.
IPSec o.Ä. habe ich nicht angerührt.


An was könnte das denn liegen, welcher Dienst könnte eine Art Firewall bilden?

Danke für alle Tipps!

Content-Key: 37994

Url: https://administrator.de/contentid/37994

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Popeye
Popeye Aug 15, 2006 at 10:31:30 (UTC)
Goto Top
Sind da eventuell jetzt zwei DHCP-Server aktiv?