manuelherz
Goto Top

Windows server Domain falsch angezeigt

Hallo,

Wenn ich mich unter Windows server anmelde steht bei der Domain beim anmeldefenster Herzog.local
aber bei meinen normalen Windows 10 Rechner steht da Herzog-local

Und beim Windows server sehe ich meine Netzlaufwerke die ich zuweise mit der Gruppenrichtlinienverwaltung beim Windows 10 wiederrum nicht.

Lg manuel
windows 10.
server
Kommentar vom Moderator tomolpi am Apr 15, 2020 um 15:19:02 Uhr
Papierkorb, User missachtet die Diskussionsrichtlinien und die Grundregeln zum Stellen einer Frage

Content-Key: 564870

Url: https://administrator.de/contentid/564870

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 15, 2020 at 09:27:10 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist Mal gut. Entweder du lernst Mal wie man ordentlich Fragen stellt oder du hörst auf hier zu trollen.
Member: manuelherz
manuelherz Apr 15, 2020 at 09:33:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was heißt hier ich trolle das ist eine normale frage.

Lg
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 15, 2020 at 09:39:48 (UTC)
Goto Top
Du hast bereits ein ähnliches Thema erstellt gehabt und dieses (warum auch immer) als gelöst markiert. Aber auf unsere Fragen, da man leider aus deinen Fragen nicht schlau wird hast du nicht beantwortet.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 15, 2020 at 09:43:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

sieht für mich nach einem Tipp- oder Verständnissfehler beim Einrichten aus. Siehe auch deinem anderen Thread.

lg,
Slainte
Member: manuel-r
manuel-r Apr 15, 2020 at 10:32:18 (UTC)
Goto Top
sieht für mich nach einem Tipp- oder Verständnissfehler beim Einrichten aus

Ja, aber:
Wenn der Server (DC?) die Domäne herzog.local hält. Wieso ist der Client dann der Meinung er gehöre zu einer Domäne names herzog-local? Damit der Client dieser Domäne irgendwann beitreten konnte muss es die gegeben haben.

Manuel
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 15, 2020 at 10:37:10 (UTC)
Goto Top
muss es die gegeben haben.
Ja irgeandwas muss geschehen sein. Aber das weiss nru der TO, und ich hab keine Lust ihm/ihr alles aus der Nase zu ziehen.

lg,
Slainte
Member: anteNope
anteNope Apr 15, 2020 at 10:41:51 (UTC)
Goto Top
Wenn der Server (DC?) die Domäne herzog.local hält. Wieso ist der Client dann der Meinung er gehöre zu einer Domäne names herzog-local? Damit der Client dieser Domäne irgendwann beitreten konnte muss es die gegeben haben.

Geht das überhaupt eine Domäne ohne .irgendwas zu erstellen? Habe ich noch nie gesehen!
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 15, 2020 at 10:47:37 (UTC)
Goto Top
Mich verwirrt eher, dass dieses *.local in der Anmeldemaske sichtbar ist. Ich habe gerade bei uns in der Firmenumgebung geschaut, da ist unser *.intra der Domäne in der Maske nicht sichtbar. Oder kann man das einstellen, dass es sichtbar ist?

Ich würde mich spontan Manuel anschließen, weil ich es nicht besser weis, aber für mich sieht es so aus, als würde der Server und der Client nicht in der selben Domäne sein.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 15, 2020 updated at 11:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:

Mich verwirrt eher, dass dieses *.local in der Anmeldemaske sichtbar ist. Ich habe gerade bei uns in der Firmenumgebung geschaut, da ist unser *.intra der Domäne in der Maske nicht sichtbar. Oder kann man das einstellen, dass es sichtbar ist?

Ich würde mich spontan Manuel anschließen, weil ich es nicht besser weis, aber für mich sieht es so aus, als würde der Server und der Client nicht in der selben Domäne sein.

Das kann man einstellen. Wie das derzeit default aussieht, weiß ich nicht. Habe auch gerade keine Domäne mit Clients hier.
Member: breaky
breaky Apr 15, 2020 updated at 11:44:40 (UTC)
Goto Top
kann nicht gehen, da einmal herzog.local und einmal herzog-local als domäne verwendet wird.
Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 15, 2020 updated at 11:48:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Sieht für mich danach aus als wenn Arbeitsgruppe / Domäne oder PC Name verwechselt wird ....

Domäne = herzog.local ( auf das Local reite ich mal nicht rum )
PC Name = herzog-local

Naja gibt denke ich genug Tutorials die beschreiben, wie man eine Domäne aufsetzt und dann mit einem Client beitritt.

Gruss
Member: radiogugu
radiogugu Apr 15, 2020 at 11:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist der untere Screenshot denn von einer Maschine in der Domäne oder heißt einfach der PC HERZOG-local? Und was heißt "normaler Windows 10 Rechner"?

Bitte mal einen Screenshot der Computer Eigenschaften (Windows-Taste + Pause oder Rechtsklick auf Computer + Eigenschaften) posten.

Dort ist ja adhoc ersichtlich, ob und in welcher Domäne sich der PC befindet.

Gruß
Radiogugu
Member: manuelherz
manuelherz Apr 15, 2020 at 12:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mein eingetragener Domain lautet herzog.local aber beim anmelden steht herzog-local.

Gruß
Manuel
pc einstellungen
windows 10.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Apr 15, 2020 at 13:22:08 (UTC)
Goto Top
... und was ist hier die Rätsels-Lösung?
Mitglied: 142962
142962 Apr 15, 2020 updated at 14:21:55 (UTC)
Goto Top
kann auch dadurch kommen das der Client den NETBIOS Domain Namen anzeigt und nicht die domäne selbst

Der NetBIOS Name der AD Domäne wird als Anmeldename an jedem Client angezeigt
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 15, 2020 at 14:44:50 (UTC)
Goto Top
Der NetBIOS Name der AD Domäne wird als Anmeldename an jedem Client angezeigt
Gant genau.
herzog *PUNKT* local = FQDN,
herzog *MINUS* local = NetBIOS

Wie ich bereits schrieb: Verständnisproblem. Hätte der TO aber bemerken können, da er das ja beim dcpromo so angegeben bzw. bestätigt hat.
Member: manuel-r
manuel-r Apr 15, 2020 at 14:53:42 (UTC)
Goto Top
da er das ja beim dcpromo so angegeben bzw. bestätigt hat.

Eher angegeben bzw. absichtlich geändert per Default sind FQDN und NetBIOS meines Wissens nämlich nicht unterschiedlich (vor dem Punkt). Wer macht sowas?

Manuel
Member: manuelherz
manuelherz Apr 15, 2020 at 15:05:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe alles nach einen YouTube Tutorial gemacht
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 16, 2020 at 04:47:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die erschöpfende Auskunft - ich bin raus!