blackmatrix
Goto Top

Windows Server 2019 VPS Backup (1blu)

Ich grüße euch,

besteht irgendwie die Möglichkeit, möglichst mit Boardmitteln, meinen 1blu Windows VPS so zu backupen, dass ich diesen in ein paar Tagen wiederherstellen kann?
Der VPS ist auf KVM Basis.
Ich hatte mit Windows-Server-Backup, eine virtualle Festplatte erstellt und dann das Backup inkl. Bare-Metal-Recovery auf die virtuelle Festplatte gesichert.
Nun stellt sich mir die Frage, ob man das auch wiederherstellen kann? Grundsätzlich hat man die Möglichkeit für ein Setup ein eigenes Boot ISO für die Installation einzulegen und auch auch eine driver.iso um die Windows VirtIO Drivers einzubinden.
Ich vermute aber bald, dass ich keine Möglichkeit habe auch die virtuelle Festplatte bzw. das Backup einzubinden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass man beim Setup wohl auch eine Remote Location für die Sicherung auswählen kann, aber ich weiß nicht wirklich wie man das einrichten könnte.

Weiß zufällig jemand wie man mein Vorhaben umsetzen könnte? face-smile

Vielen Dank schon einmal.

Content-Key: 628747

Url: https://administrator.de/contentid/628747

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 146707
Solution 146707 Dec 06, 2020 updated at 12:28:22 (UTC)
Goto Top
nd auch auch eine driver.iso um die Windows VirtIO Drivers einzubinden.
Windows Installationsabbilder und Windows PE generell haben bereits alles an Bord um VHDs einzubinden. Alles was du brauchst bringt diskpart bereits mit (select vdisk / attach vdisk). Und da Windows-Backups ja im Endeffekt nichts anderes sind als vhdx Files reicht dir ein ein Einbinden via diskpart und klonen der Inhalte z.B. via robocopy auf das Zieldevice mit geg. mit abschließendem bcdboot zum wiederherstellen der Bootfähigkeit.

screenshot

Die GUI hat natürlich auch jederzeit die Möglichkeit ein Image zurückzuspielen

screenshot

Das Image könntest du ja z.B. auf einer separaten Partition ablegen oder wenn der Server es zulässt auf einem weiteren virtuellen Datenträger. Auch übers Netzwerk ginge das natürlich wenn auch langsamer, die Windows Setup-Datenträger bieten auch Netzwerkkonnektivität wenn man sie startet (startnet.cmd)

Persönlich verlasse ich mich aber nicht auf so unzuverlässige Tools wie das Windows eigene Backup sondern greife hier auf das universelle Tool http://www.drivesnapshot.de/de/ zurück, da reicht im Notfall selbst n' FreeDOS Bootmedium zum Zurückspielen eines Images.
Aber da du ja sowieso Images in ein virtuelles Laufwerk einlegen kannst hast du die freie Wahl des Backup-Tools und bist da in keinster Weise eingeschränkt.
Member: BlackMatrix
BlackMatrix Dec 06, 2020 at 18:30:59 (UTC)
Goto Top
Das ist ja genial. Ich danke dir so sehr. Ich bin jetzt nicht der Profi was Serververwaltung angeht, aber mir ist dann dieser Weg nach deiner Beschreibung erst so richtig klar geworden. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass man beim Einbinden des Datenträgers über den Treiber jedes Mal einen neuen virtuellen Speicher einbindet und somit die virtuellen Datenträger nicht wieder abgerufen werden können.

Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich gemacht habe.

Ich habe ja auf meinem VPS nur einen Datenträger. Um ein Backup erstellen zu können, brauche ich aber einen 2. Datenträger. Habe als Datenträger 1 verkleinert, um eine zweite Partition auf Datenträger 1 zu erstellen. Danach habe ich einen virtuellen Datenträger erstellt, wobei der Speicherort auf Partition 2 liegt. Danach hatte ich das Backup auf den virtuellen Datenträger angestoßen.

Windows Server DvD booten lassen. Treiber eingebunden, deine Diskpart Befehle von oben verwendet und siehe da, ich kann das Systemabbild auswählen.

Vielen Dank face-smile