misterpueblo
Goto Top

Windows Server 2019 Essentials als Hyper-V Server

Guten Abend,

nehmen wir theoretisch an, man möchte in einem bestehenden Windows Netzwerk einen Hyper-V Server aufsetzen auf dem mehrere Windows 10 Pro Maschinen laufen sollen.

Desto mehr ich lese, desto weniger kenne ich mich aus :D !

Gem. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2019_Editionsuntersc ... ist auf dem Essentials die Serverrolle "Hyper-V" verfügbar.
Das Feature "Virtualisierung/Hyper-V Container" ist jedoch nicht verfügbar.

Verstehe ich richtig, dass das bedeutet, dass der Server zwar als Hyper-V Server genutzt werden kann, jedoch keine erneute Installation des Server-OS mit der gleichen Lizenz als VM möglich ist, da dies nur bei der Standard Version inklusive ist/wäre -> das würde ich nicht gebrauchen?

Und verstehe ich richtig, dass ich den Essentials Server problemlos als Hyper-V Server nutzen kann und darauf theoretisch "unbegrenzt" VMs (z.B. Windows 10 Professional) installieren kann?

Oder täusche ich mich komplett?

Content-Key: 641936

Url: https://administrator.de/contentid/641936

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 18.01.2021 aktualisiert um 07:38:44 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @misterPueblo:
nehmen wir theoretisch an, man möchte in einem bestehenden Windows Netzwerk einen Hyper-V Server aufsetzen auf dem mehrere Windows 10 Pro Maschinen laufen sollen.
... und diese Windows 10 Pro Maschinen sollen was machen? Wenn virtueller Desktop musst Du auf die korrekte Lizensierung achten, mit der (nackten) Pro-Edition wärst Du nicht korrekt lizensiert. Vgl. bspw. https://www.loginventory.de/blog/lizenz-falle-desktop-virtualisierung/
Was bedeutet "bestehendes" Netzwerk genau? Welche Server laufen bereits (physisch oder als VM)?
Gem. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2019_Editionsuntersc ... ist auf dem Essentials die Serverrolle "Hyper-V" verfügbar.
Das Feature "Virtualisierung/Hyper-V Container" ist jedoch nicht verfügbar.

Verstehe ich richtig, dass das bedeutet, dass der Server zwar als Hyper-V Server genutzt werden kann, jedoch keine erneute Installation des Server-OS mit der gleichen Lizenz als VM möglich ist, da dies nur bei der Standard Version inklusive ist/wäre -> das würde ich nicht gebrauchen?
Essentials hat noch weitere Einschränkungen, bitte nochmal die Wiki bei TK inkl. der Fußnoten genau lesen.
Und verstehe ich richtig, dass ich den Essentials Server problemlos als Hyper-V Server nutzen kann und darauf theoretisch "unbegrenzt" VMs (z.B. Windows 10 Professional) installieren kann?
Würde ich nicht probieren, u.a. wegen der Lizensierung (s.o.).
Oder täusche ich mich komplett?
Vermutlich. Denk mal alternativ über eine RDS (Terminalserver) nach. Dafür aber gleich die Standard nehmen und entsprechende RDS CALs mit einplanen.

Gruß

cykes
Mitglied: NordicMike
NordicMike 18.01.2021 um 09:42:15 Uhr
Goto Top
Warum Essentials? Der kostet doch auch.

Nimm den kostenlosen Hyper-V Server 2019, den darfst du einfach herunterladen und installieren und benötigt keine Lizenz.

Windows 10 VMs benötigen VDI Lizenzen, die evtl teuerer kommen, als die PCs unter dem Tisch. Prüfe, ob ein Server 2019 Standard als VM und als RDP Server in Frage kommt, dieser kommt deutlich billiger und sieht für die Remote User aus wie Windows 10. Mit einer Server 2019 Standard Lizenz darfst du lizenztechnisch 1x Hyper-V Server und 2x Server 2019 VMs installieren und die einmaligen Kauf-Kosten sind geringer, als die jährlichen VDI Lizenzen für 3 User in 2 Jahren für Windows 10. Eine Falle gibt es jedoch noch: Nicht jedes MS Office darf darauf installiert werden.
Mitglied: mbehrens
mbehrens 18.01.2021 um 11:07:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @misterPueblo:

nehmen wir theoretisch an, man möchte in einem bestehenden Windows Netzwerk einen Hyper-V Server aufsetzen auf dem mehrere Windows 10 Pro Maschinen laufen sollen.

Achtung, Lizenzierungsfalle beachten.

Desto mehr ich lese, desto weniger kenne ich mich aus :D !

Gem. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2019_Editionsuntersc ... ist auf dem Essentials die Serverrolle "Hyper-V" verfügbar.
Das Feature "Virtualisierung/Hyper-V Container" ist jedoch nicht verfügbar.

Verstehe ich richtig, dass das bedeutet, dass der Server zwar als Hyper-V Server genutzt werden kann, jedoch keine erneute Installation des Server-OS mit der gleichen Lizenz als VM möglich ist, da dies nur bei der Standard Version inklusive ist/wäre -> das würde ich nicht gebrauchen?

Ja.

Und verstehe ich richtig, dass ich den Essentials Server problemlos als Hyper-V Server nutzen kann und darauf theoretisch "unbegrenzt" VMs (z.B. Windows 10 Professional) installieren kann?

Ja.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 18.01.2021 um 11:12:40 Uhr
Goto Top
Der Essentials darf als reiner HyperV-Server installiert und aktiviert werden, darf aber keine weiteren Dienste oder Programme drauf haben, außer die, die zur Verwaltung der HyperV-Umgebung nötig sind. Dann darfst du mit der gleichen Lizenz noch einen Essentials als VM laufen lassen, mit allen Diensten.

Du schreibst aber, dass du möglicherweise vor hast, einen EULA-Verstoß zu begehen.
einen Hyper-V Server aufsetzen auf dem mehrere Windows 10 Pro Maschinen laufen sollen.
Windows 10 darf nur virtualisiert werden, wenn du eine SA hast.

Und verstehe ich richtig, dass ich den Essentials Server problemlos als Hyper-V Server nutzen kann und darauf theoretisch "unbegrenzt" VMs (z.B. Windows 10 Professional) installieren kann?
Ja, wenn du genügend Lizenzen hast und die EULA einhältst.
Mitglied: mbehrens
mbehrens 18.01.2021 um 12:56:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Du schreibst aber, dass du möglicherweise vor hast, einen EULA-Verstoß zu begehen.
einen Hyper-V Server aufsetzen auf dem mehrere Windows 10 Pro Maschinen laufen sollen.
Windows 10 darf nur virtualisiert werden, wenn du eine SA hast.

Nein, es kann durchaus auch andere adequate Lizenzmodelle geben.