edisonhh
Goto Top

Windows Server 2019 auf Core-Installation Virtuelle Server installieren

Hallo Leute,

Ich suche zu Studienzwecken Beispiele und Anleitungen, wie man auf einer Core-Installation von Windows Server 2019 Virtuelle Maschinen und Server installiert.
Die Core-Installtion habe ich schon verstanden und läuft, doch wie geht es weiter? Wie kann ich drin mit den Hyper-V Manager meine Systeme anlegen?

Gerne auch Links im Forum, oder Bücher oder YouTube-Videos, wobei auf YouTube wurde ich nicht fündig.

Vielen Dank.

Content-Key: 667318

Url: https://administrator.de/contentid/667318

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 04.06.2021 um 14:25:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: PeterPanter
PeterPanter 04.06.2021 um 14:28:46 Uhr
Goto Top
Mitglied: radiogugu
radiogugu 04.06.2021 aktualisiert um 14:31:52 Uhr
Goto Top
Hallo.

Oder du schaust dir das Windows Admin Center einmal an.

https://www.microsoft.com/en-us/windows-server/windows-admin-center

Ist nicht zur Gänze ausgegoren und an einigen Stellen wirklich nicht gut umgesetzt, aber besser als keine GUI face-smile

Bin auch eher ein "Klicker" als "Tipper" face-smile

Hier hatte das Team um Xen Orchestra für den XCP-NG Hypervisor eine eindeutig überlegenere Lösung geschaffen für die VM Verwaltung.

Das WAC kann hier deutlich mehr unterm Strich, aber eben mit einigen Abstrichen was die Haptik anbelangt.

Gruß
Marc
Mitglied: 148656
148656 04.06.2021 aktualisiert um 15:26:10 Uhr
Goto Top
Mitglied: mbehrens
mbehrens 04.06.2021 um 22:54:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:

Ich suche zu Studienzwecken Beispiele und Anleitungen, wie man auf einer Core-Installation von Windows Server 2019 Virtuelle Maschinen und Server installiert.
Die Core-Installtion habe ich schon verstanden und läuft, doch wie geht es weiter? Wie kann ich drin mit den Hyper-V Manager meine Systeme anlegen?

New-VM

Gerne auch Links im Forum, oder Bücher oder YouTube-Videos, wobei auf YouTube wurde ich nicht fündig.

Hyper-V-specific cmdlets
Mitglied: EdisonHH
EdisonHH 07.06.2021 um 11:14:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @148656:

HI,
sagmal, was hast du in den letzten 8 Jahre gemacht?
Gruß
C.C.

Hi...naja, immer mit GUI gearbeitet. Habe gerne schnellen Überblick, was im System passiert und da ist die GUI ganz einfach im Vorteil gegenüber einer Powershell-Oberfläche.

Auf die Core-Installation kam ich nur, weil ich mal gesehen habe, wie jemand den Core ganz Simpel von einer SD-Karte startet und somit die Festpletten komlett den VMs zuteilt. Ganz zu schweigen von der eingesparten Lizenz.

An alle Anderen: Danke für die Links! Das hilft mir schon weiter.
Gruß, Edi.
Mitglied: 148656
148656 07.06.2021 um 11:48:00 Uhr
Goto Top
Und in alle den Jahren, in denen du dich als Administrator an den Systemen angemeldet hast. Bist du noch nie in die Verlegenheit gekommen in das Handbuch zu schauen? Oder als GUI-User die F1-Taste zu drücken?
Respekt.
Mitglied: EdisonHH
EdisonHH 06.11.2021 um 10:14:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @148656:

Und in alle den Jahren, in denen du dich als Administrator an den Systemen angemeldet hast. Bist du noch nie in die Verlegenheit gekommen in das Handbuch zu schauen? Oder als GUI-User die F1-Taste zu drücken?
Respekt.

Naja, nach jedem Rollout läuft bei mir erstmal alles und das über Jahre. Da ich kaum Störungen ausgesetzt bin, verkümmern einige Sachen natürlich auch wegen der Gemütilchkeit meiner betreuten Systeme. Freut mich aber, dass Du öfter gefordert bist bei deinen Systemen. Das hält den Kopf frisch.
Mitglied: 148656
148656 06.11.2021 um 11:18:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @EdisonHH:

Zitat von @148656:

Und in alle den Jahren, in denen du dich als Administrator an den Systemen angemeldet hast. Bist du noch nie in die Verlegenheit gekommen in das Handbuch zu schauen? Oder als GUI-User die F1-Taste zu drücken?
Respekt.

Naja, nach jedem Rollout läuft bei mir erstmal alles und das über Jahre. Da ich kaum Störungen ausgesetzt bin, verkümmern einige Sachen natürlich auch wegen der Gemütilchkeit meiner betreuten Systeme. Freut mich aber, dass Du öfter gefordert bist bei deinen Systemen. Das hält den Kopf frisch.

Gefordert werde ich relativ selten. Hab ja genügend Zeit, irgendwelchen faulen Kaspern aus der IT-Abteilung, RTFM an den Kopf zu werfen.