lukas0209
Goto Top

Windows Server 2016 oder 2019 Essentials

Hallo,

ich muss die Tage mal dringend von Windows Server 2008 wegkommen, nun ist die Frage ob ich als nächstes Betriebssystem Windows Server 2016 Essentials oder Windows Server 2019 Essentials nutzen sollte. Ich finde Windows Server 2019 Essentials minimal besser da der Support länger ist, aber sonst sehe ich keine großen Vorteile.

Kurz zur Nutzung:
Der Server läuft 24/7, es wird über die FritzBox VPN auf den Server von extern zugegriffen, von 3 Personen.
Es sind insgesamt 10 Geräte die mit dem Server kommunizieren im Einsatz. (2x Drucker/Scanner, 6x PC und 2x Laptop)
Und wir sind ca. 12 Benutzer was sich aber die nächsten Jahre nicht groß steigern wird, maximal 2-3 Benutzer mehr.
Server ist ein Dell Poweredge R720, der dafür aus meiner Sicht locker ausreicht!?

Sollte ich irgendwas vergessen habe was ihr noch braucht um mich zu beraten, stelle ich euch das gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Lukas

Edit: Wir sind eine gemeinnützige Organisation und haben uns die letzten Jahre an die Digitalisierung gemacht, sodass wir schon für die Beschaffung von Windows Server 2016 Essentials oder Windows Server 2019 Essentials tief in die Tasche greifen müssen. (Wir können uns leider echt kein Windows Server ... Standard leisten). Bei unserem Servern ist auch keine große Redundanz nötig, denn wir arbeiten/helfen alle nur Ehrenamtliche Helfer, die nicht Tag täglich auf den Server zugreifen.

benötigte Serverrollen:
Active Directory Domänendienst (AD DS)
DNS Server
Druckserver
Fileserver (ich weiß ist keine richtige Serverrolle)

Content-Key: 652106

Url: https://administrator.de/contentid/652106

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 15.02.2021 um 06:28:51 Uhr
Goto Top
Heutzutage macht man das aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit einem Server. Wenigstens die RDP Rolle Rolle von den restlichen Diensten getrennt sein. Deshalb installiert man sich einen Hypervisor und mindestens 2 VMs. Eine davon der RDP Server. Essentials deckt jedoch nicht mit einer Lizenz zwei VMs ab, deshalb setze ich lieber 2016 oder 2019 Standard ein, auch, wenn es ein paar Steine mehr kostet und etwas mehr RAM benötigt. VMs lassen sich auch besser sichern und zurück sichern.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.02.2021 um 07:27:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Windows Server 2016 hat ein EOL am 12.01.2027. Also nichtmal 6 Jahre bis zum nächsten Update.
Deshalb verwende ich 2016 nicht mehr für neue Projekte.

darf der Essentials überhaupt RDS?

Ich würde einen ESXi installieren und darauf 2-3 VMs.
1x AD, 1x RDS und evtl. 1x File-Server (denn ein AD ist ein AD und sonst nix, zumindest in der Theorie).
Dafür braucht man dann auch noch 1x Win Std. Oder nur Std und die File-VM weglassen.
Und CALs und RDS CALs und vermutlich Office Lizenzen für den RDS...

Stefan
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 15.02.2021 aktualisiert um 09:16:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @lukas0209:

Hallo,
Hallo,

ich muss die Tage mal dringend von Windows Server 2008 wegkommen, nun ist die Frage ob ich als nächstes Betriebssystem Windows Server 2016 Essentials oder Windows Server 2019 Essentials nutzen sollte. Ich finde Windows Server 2019 Essentials minimal besser da der Support länger ist, aber sonst sehe ich keine großen Vorteile.
Dell unterützt beim R720 nur bis Window Server 2016 und bietet auch nur dafür die Treiber und Software an. Server 2019 wird nicht offiziell unterstützt. Eine Installation von 2019 kann funktionieren, allerdings musst Du Dir die ganzen Treiber selbst zusammensuchen und ggf. läuft da etwas nicht.
Ich persönlich setzte für neue Projekte (auf neuerer Hardware) auf den Server Standard 2019, da dieser zwei VMs erlaubt. Die saubere Trennung der Dienste/ Instanzen ist ein echter Mehrwert.

Kurz zur Nutzung:
Der Server läuft 24/7, es wird über die FritzBox VPN auf den Server von extern zugegriffen, von 3 Personen.
Wie greifen die darauf zu? Nur auf Dateiebene? Oder sogar per RDP? Einen Essentials-Server darf man nicht als Terminal-Server betreiben!
Es sind insgesamt 10 Geräte die mit dem Server kommunizieren im Einsatz.
Und wir sind ca. 12 Benutzer was sich aber die nächsten Jahre nicht groß steigern wird, maximal 2-3 Benutzer mehr.
Server ist ein Dell Poweredge R720, der dafür aus meiner Sicht locker ausreicht!?
Denke bei so einer alten Kiste bitte auch an die Ersatzteil-Beschaffung! Der hat sicherlich keine Garantie mehr.
Für einen produktiven Betrieb würde ich nicht unbedingt auf so ein altes Pferd setzen. Erst recht nicht ohne virtualisierung und entsprechendes Backup!

Gruß Lukas

Gruß

its
Mitglied: goscho
goscho 15.02.2021 um 09:15:17 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

Windows Server 2016 hat ein EOL am 12.01.2027. Also nichtmal 6 Jahre bis zum nächsten Update.
Deshalb verwende ich 2016 nicht mehr für neue Projekte.
Dann kaufe man sich eine W2019-Standard-Lizenz und das passende Downgrade-Kit zu W2016 Standard dazu.
Dieses kostet bei HPE ROK ca. 25,- €.

So kann man mit der gekauften Lizenz aktuell W2016 einsetzen und später - bei Bedarf - auf W2019 umsteigen.
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 15.02.2021 um 09:28:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
Dann kaufe man sich eine W2019-Standard-Lizenz und das passende Downgrade-Kit zu W2016 Standard dazu.
Dieses kostet bei HPE ROK ca. 25,- €.
Server ist ein Dell Poweredge R720
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.02.2021 um 10:19:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @lukas0209:

Ich finde Windows Server 2019 Essentials minimal besser da der Support länger ist, aber sonst sehe ich keine großen Vorteile.

Wenn Du mal die Kiste rebooten mußt, merkst Du den Unterschied. face-smile

Ich würde auf jeden Fall auf 2019 gehen, sofern nicht irgendwelche Softwareanforderungen 2016 verlangen.

lks
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 10:43:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Moin,

Windows Server 2016 hat ein EOL am 12.01.2027. Also nichtmal 6 Jahre bis zum nächsten Update.
Deshalb verwende ich 2016 nicht mehr für neue Projekte.
Ich würde einen ESXi installieren und darauf 2-3 VMs.
1x AD, 1x RDS und evtl. 1x File-Server (denn ein AD ist ein AD und sonst nix, zumindest in der Theorie).
Dafür braucht man dann auch noch 1x Win Std. Oder nur Std und die File-VM weglassen.
Und CALs und RDS CALs und vermutlich Office Lizenzen für den RDS...

Stefan

Diese Überlegung hätte ich auch getroffen, wenn das Geld da wäre. Leider "fehlt" uns so ein bisschen das Geld für erst eine ESXi Lizenz, dann noch eine Win Std und dann noch die ganzen CALs.
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 aktualisiert um 11:08:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Zitat von @lukas0209:

Hallo,
Hallo,

ich muss die Tage mal dringend von Windows Server 2008 wegkommen, nun ist die Frage ob ich als nächstes Betriebssystem Windows Server 2016 Essentials oder Windows Server 2019 Essentials nutzen sollte. Ich finde Windows Server 2019 Essentials minimal besser da der Support länger ist, aber sonst sehe ich keine großen Vorteile.
Dell unterützt beim R720 nur bis Window Server 2016 und bietet auch nur dafür die Treiber und Software an. Server 2019 wird nicht offiziell unterstützt. Eine Installation von 2019 kann funktionieren, allerdings musst Du Dir die ganzen Treiber selbst zusammensuchen und ggf. läuft da etwas nicht.
Ich persönlich setzte für neue Projekte (auf neuerer Hardware) auf den Server Standard 2019, da dieser zwei VMs erlaubt. Die saubere Trennung der Dienste/ Instanzen ist ein echter Mehrwert.
Ja nur leider haben wir nicht das Geld für neuere Hardware (wie mir gerade auffällt habe ich das vergessen reinzuschreiben), sodass ich mit dem Auskommen muss.

Kurz zur Nutzung:
Der Server läuft 24/7, es wird über die FritzBox VPN auf den Server von extern zugegriffen, von 3 Personen.
Wie greifen die darauf zu? Nur auf Dateiebene? Oder sogar per RDP? Einen Essentials-Server darf man nicht als Terminal-Server betreiben!
Die Nutzer verbinden von ihren externen PCs (Heim-PCs) Netzlaufwerke wofür eine Batch Datei geschrieben ist.
Es sind insgesamt 10 Geräte die mit dem Server kommunizieren im Einsatz.
Und wir sind ca. 12 Benutzer was sich aber die nächsten Jahre nicht groß steigern wird, maximal 2-3 Benutzer mehr.
Server ist ein Dell Poweredge R720, der dafür aus meiner Sicht locker ausreicht!?
Denke bei so einer alten Kiste bitte auch an die Ersatzteil-Beschaffung! Der hat sicherlich keine Garantie mehr.
Für einen produktiven Betrieb würde ich nicht unbedingt auf so ein altes Pferd setzen. Erst recht nicht ohne virtualisierung und entsprechendes Backup!
Ja, das weiß ich...

Gruß Lukas

Gruß

its
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 10:48:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @lukas0209:

Ich finde Windows Server 2019 Essentials minimal besser da der Support länger ist, aber sonst sehe ich keine großen Vorteile.

Wenn Du mal die Kiste rebooten mußt, merkst Du den Unterschied. face-smile

Ich würde auf jeden Fall auf 2019 gehen, sofern nicht irgendwelche Softwareanforderungen 2016 verlangen.

lks
Ok das ist auf jeden fall gut zu wissen. face-smile
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 11:01:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Heutzutage macht man das aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit einem Server. Wenigstens die RDP Rolle Rolle von den restlichen Diensten getrennt sein. Deshalb installiert man sich einen Hypervisor und mindestens 2 VMs. Eine davon der RDP Server. Essentials deckt jedoch nicht mit einer Lizenz zwei VMs ab, deshalb setze ich lieber 2016 oder 2019 Standard ein, auch, wenn es ein paar Steine mehr kostet und etwas mehr RAM benötigt. VMs lassen sich auch besser sichern und zurück sichern.
Danke mir ist bewusst das man das nicht alles auf einen Server packt, aber leider habe ich keine großen anderen Möglichkeiten.
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 15.02.2021 um 11:17:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ich würde auf jeden Fall auf 2019 gehen, sofern nicht irgendwelche Softwareanforderungen 2016 verlangen.

Den 2019er finde ich auch besser. Nur bietet der Hersteller Dell hier nur Treiber und Software-Support bis zum 2016er an. Wäre also ein gewisses Risiko, da man nicht weiß, ob man alle Treiber und Software unter 2019 zum laufen bekommt.

Gruß

its
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 11:19:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ich würde auf jeden Fall auf 2019 gehen, sofern nicht irgendwelche Softwareanforderungen 2016 verlangen.

Den 2019er finde ich auch besser. Nur bietet der Hersteller Dell hier nur Treiber und Software-Support bis zum 2016er an. Wäre also ein gewisses Risiko, da man nicht weiß, ob man alle Treiber und Software unter 2019 zum laufen bekommt.

Gruß

its
Ok da hast du schon recht, da verbirgt sich ein Risiko. Ich habe oben nochmal paar Dinge ergänzt falls das interessant ist.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.02.2021 um 11:22:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @lukas0209:
Diese Überlegung hätte ich auch getroffen, wenn das Geld da wäre. Leider "fehlt" uns so ein bisschen das Geld für erst eine ESXi Lizenz, dann noch eine Win Std und dann noch die ganzen CALs.
Hallo,
ein ESXi muss nichts kosten.
Je nach Datensicherung.

Braucht Ihr denn RDS?
Das ist doch ziemlich teuer.

Stefan
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 11:25:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @lukas0209:
Diese Überlegung hätte ich auch getroffen, wenn das Geld da wäre. Leider "fehlt" uns so ein bisschen das Geld für erst eine ESXi Lizenz, dann noch eine Win Std und dann noch die ganzen CALs.
Hallo,
ein ESXi muss nichts kosten.
Je nach Datensicherung.

Braucht Ihr denn RDS?
Das ist doch ziemlich teuer.
Nein wir brauchen kein RDS, ich habe oben mal die Serverrollen ergänzt die wir brauchen.
Stefan
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 15.02.2021 um 11:44:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @lukas0209:
Nein wir brauchen kein RDS, ich habe oben mal die Serverrollen ergänzt die wir brauchen.
Dann würde ich da einen ESXi free mit 2016/2019 Essentials hinstellen.
Datensicherung nach Wunsch.
Stefan
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 aktualisiert um 11:56:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @lukas0209:
Nein wir brauchen kein RDS, ich habe oben mal die Serverrollen ergänzt die wir brauchen.
Dann würde ich da einen ESXi free mit 2016/2019 Essentials hinstellen.
Datensicherung nach Wunsch.
Ok dann muss ich mich erstmal zu dem Thema bisschen belesen.
Kann ich da auch einen 2ten Server hinzufügen, der dann nur als Storage funktioniert? Weil ich habe noch einen DELL Poweredge 2900 rumliegen, der theoretisch aus dem Betrieb genommen werden sollte, aber als Backup könnte ich mir den gut vorstellen.
Aber dankeschön erstmal.

Stefan

Habt ihr noch andere Ideen?
Lukas
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.02.2021 aktualisiert um 11:57:38 Uhr
Goto Top
Je nachdem wie bewandert Du bist, kann man das auch mit Samba Lizenz-Kostenfrei umsetzen...
Oder ein NAS verwenden...
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 15.02.2021 um 12:02:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Dann würde ich da einen ESXi free mit 2016/2019 Essentials hinstellen.
Datensicherung nach Wunsch.
Stefan

ESXi Free hat die APIs zur Datensicherung deaktiviert. Veeam und Co. laufen darauf nicht.
Wenn, dann müsste die Datensicherung aus der VM erfolgen.

Da doch besser auf den Hyper-V setzen. Da liegt auch ein Unterschied zwischen 2016 und 2019.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2016_Editionsuntersc ...
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2019_Editionsuntersc ...

Gruß

its
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 15.02.2021 um 12:12:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Je nachdem wie bewandert Du bist, kann man das auch mit Samba Lizenz-Kostenfrei umsetzen...
Oder ein NAS verwenden...

Oder für kleines Geld ein UnRaid-Server instlalieren. Damit ist man auch flexibel. Shares, Virtualisierung, Docker, alles drin.

Gruß

its
Mitglied: NordicMike
NordicMike 15.02.2021 um 12:23:06 Uhr
Goto Top
uns so ein bisschen das Geld für erst eine ESXi Lizenz
Da doch besser auf den Hyper-V setzen.

+1 für Hyper-V

Hyper-V darfst du mit der gleichen Server Standard Lizenz installieren, wie die VMs, solange der Hyper-V keine andere Rolle übernimmt, z.B. Fileserver. Es gäbe auch einen eigenen kostenlosen Hyper-V Server.

Ein Microsoft Betriebssystem kommt ganz toll auch mit einem Microsoft Hypervisor zurecht. "Nativ" heisst das Zauberwort.
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 12:40:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

uns so ein bisschen das Geld für erst eine ESXi Lizenz
Da doch besser auf den Hyper-V setzen.

+1 für Hyper-V

Hyper-V darfst du mit der gleichen Server Standard Lizenz installieren, wie die VMs, solange der Hyper-V keine andere Rolle übernimmt, z.B. Fileserver. Es gäbe auch einen eigenen kostenlosen Hyper-V Server.
Ist ein toller Gedanke, nur werde ich wie ich schon erklärt habe kein Server Standard Lizenz kaufen weil die aus unserer Sicht zu teuer ist.
Ein Microsoft Betriebssystem kommt ganz toll auch mit einem Microsoft Hypervisor zurecht. "Nativ" heisst das Zauberwort.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 15.02.2021 um 12:44:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @lukas0209:

Zitat von @NordicMike:

uns so ein bisschen das Geld für erst eine ESXi Lizenz
Da doch besser auf den Hyper-V setzen.

+1 für Hyper-V

Hyper-V darfst du mit der gleichen Server Standard Lizenz installieren, wie die VMs, solange der Hyper-V keine andere Rolle übernimmt, z.B. Fileserver. Es gäbe auch einen eigenen kostenlosen Hyper-V Server.
Ist ein toller Gedanke, nur werde ich wie ich schon erklärt habe kein Server Standard Lizenz kaufen weil die aus unserer Sicht zu teuer ist.
Kennst du das hier: https://www.stifter-helfen.de/?
Ein Microsoft Betriebssystem kommt ganz toll auch mit einem Microsoft Hypervisor zurecht. "Nativ" heisst das Zauberwort.
Dann gibt es nämlich von mir auch ein +1 für HyperV. face-smile

Grüße

tomolpi
Mitglied: IT-Spezi
Lösung IT-Spezi 15.02.2021 aktualisiert um 12:55:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Kennst du das hier: https://www.stifter-helfen.de/?

Den Edit mit gemeinnützig habe ich gerade erst gesehen. Stifter-helfen.de wäre die richtige Lösung für Dich!
Auch eine Windows Server Standard mit den dazugehörigen CALs kriegst Du dort "für 'nen Appel und 'nen Ei".

https://www.stifter-helfen.de/it-spenden/microsoft/windows-server-standa ...
https://www.stifter-helfen.de/it-spenden/microsoft/windows-server-device ...
https://www.stifter-helfen.de/it-spenden/microsoft/windows-server-user-c ...

https://www.stifter-helfen.de/it-spenden/microsoft/office-standard

Du kannst aber "nur" 5 Server und 50 CALs erwerben.
Da es sich um OpenLizenzen handelt, sind Downgrade-Rechte mit drin.

Gruß

its
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 12:56:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @lukas0209:

Zitat von @NordicMike:

uns so ein bisschen das Geld für erst eine ESXi Lizenz
Da doch besser auf den Hyper-V setzen.

+1 für Hyper-V

Hyper-V darfst du mit der gleichen Server Standard Lizenz installieren, wie die VMs, solange der Hyper-V keine andere Rolle übernimmt, z.B. Fileserver. Es gäbe auch einen eigenen kostenlosen Hyper-V Server.
Ist ein toller Gedanke, nur werde ich wie ich schon erklärt habe kein Server Standard Lizenz kaufen weil die aus unserer Sicht zu teuer ist.
Kennst du das hier: https://www.stifter-helfen.de/?
Diese Seite kannte ich bisher leider noch nicht. Muss ich mal gucken ob ich da was passendes finde. Danke für die Tipp.
Ein Microsoft Betriebssystem kommt ganz toll auch mit einem Microsoft Hypervisor zurecht. "Nativ" heisst das Zauberwort.
Dann gibt es nämlich von mir auch ein +1 für HyperV. face-smile

Grüße

tomolpi
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 15.02.2021 um 12:58:19 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

die Kollegen haben deinen Original Post glaube Ich nicht ganz (NOCHMAL) gelesen face-smile

Also,
AUSGANG:
Gemeinnützige Organisation die aus "Spenden / oder ähnlichem" (?) fi###ert wird ---> Kein Geld!

Es wird eine AD und ein FileServer benötigt.
Sowie <15 Zugriff-Accounts.


Die Frage ist was GENAU gemacht werden soll..

Nur ein Zugriff auf Daten?
Ein Win-Server ist für solche Aspekte um KLASSEN besser als ein W10!!
Bzw, man sollte den W10 dafür nicht nehmen.

Aber
Warum nicht Ubuntu Server?
Oder einen anderen Linux Server.
Dann wäre mehr Geld für HW da.

Wenn Windows Software laufen MUSS geht es natürlich nicht.


Möglichkeiten, auch mit schmalem Geld aber Engagement (!) gibt es viele.

Aber die Hauptfrage ist:

Was wird auf dem Server gemacht??

face-smile

Sorry, aber das ist das wirklich wichtige dabei.

Thomas
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 13:01:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Zitat von @tomolpi:
Kennst du das hier: https://www.stifter-helfen.de/?

Den Edit mit gemeinnützig habe ich gerade erst gesehen. Stifter-helfen.de wäre die richtige Lösung für Dich!
Auch eine Windows Server Standard mit den dazugehörigen CALs kriegst Du dort "für 'nen Appel und 'nen Ei".

https://www.stifter-helfen.de/it-spenden/microsoft/windows-server-standa ...
https://www.stifter-helfen.de/it-spenden/microsoft/windows-server-device ...
https://www.stifter-helfen.de/it-spenden/microsoft/windows-server-user-c ...

https://www.stifter-helfen.de/it-spenden/microsoft/office-standard

Du kannst aber "nur" 5 Server und 50 CALs erwerben.
Da es sich um OpenLizenzen handelt, sind Downgrade-Rechte mit drin.
Das wäre ja sogar gut, da wir wie gesagt den Dell Poweredge R720 haben und dann noch den alten Dell Poweredge 2900, dann wären ja beide abgedeckt und man könnte die Serverumgebung sogar redundant aufbauen. face-smile
Gruß

its
Mitglied: NordicMike
NordicMike 15.02.2021 um 13:13:41 Uhr
Goto Top
Dell Poweredge R720 haben und dann noch den alten Dell Poweredge 2900, dann wären ja beide abgedeckt
und man könnte die Serverumgebung sogar redundant aufbauen
Denk daran die Anzahl der Cores durchzuzählen, es gibt diese Server Lizenzen für verschiedene Anzahl an Cores.

Du kannst aber "nur" 5 Server und 50 CALs erwerben.
Das wäre aber nicht schlimm, weil:
* Serverprodukte mit Core-basierten Lizenzen: max. 25 Lizenzen
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 13:20:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Moin Moin,

die Kollegen haben deinen Original Post glaube Ich nicht ganz (NOCHMAL) gelesen face-smile

Also,
AUSGANG:
Gemeinnützige Organisation die aus "Spenden / oder ähnlichem" (?) fi###ert wird ---> Kein Geld!

Es wird eine AD und ein FileServer benötigt.
Sowie <15 Zugriff-Accounts.
Genau

Die Frage ist was GENAU gemacht werden soll..

Nur ein Zugriff auf Daten?
Ja, das ist nur für bisschen Papierkram gedacht.
Ein Win-Server ist für solche Aspekte um KLASSEN besser als ein W10!!
Bzw, man sollte den W10 dafür nicht nehmen.

Aber
Warum nicht Ubuntu Server?
Weil wir eine Person haben die Hauptberuflich Systemadmin ist im Bereich Windows Server und uns immer mal wieder hilft wenn es zu Problem kommt oder ich mir nicht ganz sicher bin, ich habe das vor 2 Jahren übernommen und mir viele Dinge an Windows Server 2008 (ich weiß ist demnächst ein großer Generationssprung) angelernt.
Oder einen anderen Linux Server.
Dann wäre mehr Geld für HW da.

Wenn Windows Software laufen MUSS geht es natürlich nicht.


Möglichkeiten, auch mit schmalem Geld aber Engagement (!) gibt es viele.

Aber die Hauptfrage ist:

Was wird auf dem Server gemacht??
Der Server wird "nur" als AD (inkl. DNS natürlich) genutzt und Fileserver, sonst ist da nichts groß drauf. Das sind die beiden Hauptpunkte warum wir den nutzen.
face-smile

Sorry, aber das ist das wirklich wichtige dabei.

Thomas
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 13:22:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Dell Poweredge R720 haben und dann noch den alten Dell Poweredge 2900, dann wären ja beide abgedeckt
und man könnte die Serverumgebung sogar redundant aufbauen
Denk daran die Anzahl der Cores durchzuzählen, es gibt diese Server Lizenzen für verschiedene Anzahl an Cores.
Dell Poweredge R720: 16 Core
Dell Poweredge 2900: 4 Core
Du kannst aber "nur" 5 Server und 50 CALs erwerben.
Das wäre aber nicht schlimm, weil:
* Serverprodukte mit Core-basierten Lizenzen: max. 25 Lizenzen
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 15.02.2021 aktualisiert um 14:00:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Du kannst aber "nur" 5 Server und 50 CALs erwerben.
Das wäre aber nicht schlimm, weil:
* Serverprodukte mit Core-basierten Lizenzen: max. 25 Lizenzen
Das ist schon ein wenig anders. Zu einer Server-Lizenz gehören 16 Core-Lizenzen (es gibt auch Varianten mit 24 Core-Lizenzen). Jeder Prozessor wird mit min. 8 Cores gerechnet. Hat man einen Prozessor mit 16 Kernen, dann ist alles OK. 2 Prozessoren mit 8 Kernen auch.
Hat man 2 Prozessoren mit 10 Kernen, dann muss man dazubuchen. Setzt man Virtualisierung ein, so werden die vCores mitgerechnet.
Man kann die Core-Lizenzen durch weitere Server-Standard oder sog. Core-Lizenzen erweitern. Ab einer bestimmten Anzahl von virtuellen Maschinen lohnt sich ein Windows Datacenter, da hier unbegrenzte Virtualisierungsrechte enthalten sind. (Ist aber bei dieser Hardware wohl nicht nötig.)

Alles andere kannst Du hier nachlesen.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_Core-Lizenzierung

Lizenzrechner findest Du hier:
https://www.sfc-software.de/special/win2019/
https://www.vendosoft.de/lizenzkonfigurator/

Gruß

its
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 15.02.2021 aktualisiert um 15:10:31 Uhr
Goto Top
Hmm
Das man einen Windows Server Admin in der Hinterhand hat wäre ein Argument dafür.

Wofür die AD?

Ich stelle mir das Szenario so vor:
Ich habe 15 Personen die irgendwas draußen machen und darüber "Berichte" schreiben.
Zudem müssen Sie auf andere, freigegebene "Berichte" (Berichte ist alles was gespeichert werden soll in einer vorgegebenen Struktur, unabhängig von Bild, Text oder eventuell andere Formate)
zugreifen können.

Wen das obige so ist, warum kein "Downgrade" auf eine NAS mit VPN Lösung, 2FA Authentifizierung und strengen PW Vorgaben?
Eine AD ist eigentlich nur wichtig, aus meiner Sicht bei so einem Szenario, das man Konten schnell dicht machen und PW und ähnliches gut verwalten kann.

Da über eine VPN Verbindung mit "statischen" Konten, immer dieselben, zugegriffen wird und es nur um "Berichte" geht, braucht man keine AD aus meiner Sicht.

Für mich klingt das alles nach einer Empfehlung für ein gut dokumentiertes und einfach einzusetzendes NAS.

PS:
DNS / DHCP macht die Fritze doch sonst?
Und da im "lokalen Server Netz" keine / vielleicht später ganz wenige andere Systeme sind, und die VPN Verbindung stand jetzt eh über die Fritz läuft, würde Ich auch dafür die Fritz behalten.
Senkt die Komplexität.
Bei Problemen eine Fritze resetten oder im schlimmsten Fall neu aufsetzen sollte bei technischem Interesse kein Problem sein.
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 15.02.2021 um 15:19:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Hmm
Das man einen Windows Server Admin in der Hinterhand hat wäre ein Argument dafür.
Genau, man braucht auch jemanden, der sich darum kümmert.
Wofür die AD?
Auch Vereine müssen die DSGVO beachten. Sie müssen also verantwortungsbewusst mit den Daten umgehen und auf deren Schutz achten. Ein AD ist ein möglicher Baustein. (Stichwort Sicherheitsrichtlinie)
Wen das obige so ist, warum kein "Downgrade" auf eine NAS mit VPN Lösung, 2FA Authentifizierung und strengen PW Vorgaben?
Dann müssten die wiederum ein NAS anschaffen. Dafür ist kein Geld da. Den Server haben die. Die Lizenzen werden praktisch nachgeschmissen.
Eine AD ist eigentlich nur wichtig, aus meiner Sicht bei so einem Szenario, das man Konten schnell dicht machen und PW und ähnliches gut verwalten kann.
Vorteile Active Directory:
- Zentralisierte Ablage für Benutzeranmeldeinformationen
- Vereinfacht die Verwaltung von Zugriffsrechten
- Vereinfacht die Lokalisierung von Ressourcen
- Single Sign-On (SSO) mit Kerberos
- Zentralisierte Verwaltung der Workstation-Konfiguration über GPOs
- Verteilung und Replizierung
- ein einziger Zugangspunkt zu Ressourcen

Für mich klingt das alles nach einer Empfehlung für ein gut dokumentiertes und einfach einzusetzendes NAS.
Auch mit vielen NAS kann ein (abgespecktes) AD per Samba aufbauen. Allerdings fehlen z.B. die GPOs.

Gruß

its
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 15:44:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Hmm
Das man einen Windows Server Admin in der Hinterhand hat wäre ein Argument dafür.

Wofür die AD?

Ich stelle mir das Szenario so vor:
Ich habe 15 Personen die irgendwas draußen machen und darüber "Berichte" schreiben.
Zudem müssen Sie auf andere, freigegebene "Berichte" (Berichte ist alles was gespeichert werden soll in einer vorgegebenen Struktur, unabhängig von Bild, Text oder eventuell andere Formate)
zugreifen können.
Damals wurde der Dell Poweredge 2900 gespendet und darauf eine AD eingerichtet (weil eine Windows server 2008 R2 Lizenz drauf ist), nachdem innerhalb von 4 Wochen 3 mal ein Rechner komplett vor die Wand gefahren worden ist. Seitdem die AD besteht ist das kein einziges Mal passiert, da die Benutzer gefühlt "keine" Rechte mehr haben und damit auch kein Unnötigen ### installieren können.

Wen das obige so ist, warum kein "Downgrade" auf eine NAS mit VPN Lösung, 2FA Authentifizierung und strengen PW Vorgaben?
Eine AD ist eigentlich nur wichtig, aus meiner Sicht bei so einem Szenario, das man Konten schnell dicht machen und PW und ähnliches gut verwalten kann.
Das Geld fehlt für ein NAS...

Da über eine VPN Verbindung mit "statischen" Konten, immer dieselben, zugegriffen wird und es nur um "Berichte" geht, braucht man keine AD aus meiner Sicht.

Für mich klingt das alles nach einer Empfehlung für ein gut dokumentiertes und einfach einzusetzendes NAS.

PS:
DNS / DHCP macht die Fritze doch sonst?
Und da im "lokalen Server Netz" keine / vielleicht später ganz wenige andere Systeme sind, und die VPN Verbindung stand jetzt eh über die Fritz läuft, würde Ich auch dafür die Fritz behalten.
Senkt die Komplexität.
Bei Problemen eine Fritze resetten oder im schlimmsten Fall neu aufsetzen sollte bei technischem Interesse kein Problem sein.
Mitglied: lukas0209
lukas0209 15.02.2021 um 15:48:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Zitat von @TomTomBon:

Hmm
Das man einen Windows Server Admin in der Hinterhand hat wäre ein Argument dafür.
Genau, man braucht auch jemanden, der sich darum kümmert.
Ja und vorallem nicht nur einer der sich drum kümmert sondern auch einer der sich damit auskennt. Ich werde das neue OS auch einrichten und das alles genaustens dokumentieren und wenn ich mir unsicher bin hole ich mir die Hilfe.
Wofür die AD?
Auch Vereine müssen die DSGVO beachten. Sie müssen also verantwortungsbewusst mit den Daten umgehen und auf deren Schutz achten. Ein AD ist ein möglicher Baustein. (Stichwort Sicherheitsrichtlinie)
Genau das kommt auch noch dazu weil wir personenbezogene Daten verarbeiten. Dafür sind momentan extrem viele GPOs im Einsatz sodass der Sicherheitsstandard hoch ist.
Wen das obige so ist, warum kein "Downgrade" auf eine NAS mit VPN Lösung, 2FA Authentifizierung und strengen PW Vorgaben?
Dann müssten die wiederum ein NAS anschaffen. Dafür ist kein Geld da. Den Server haben die. Die Lizenzen werden praktisch nachgeschmissen.
Eine AD ist eigentlich nur wichtig, aus meiner Sicht bei so einem Szenario, das man Konten schnell dicht machen und PW und ähnliches gut verwalten kann.
Vorteile Active Directory:
- Zentralisierte Ablage für Benutzeranmeldeinformationen
- Vereinfacht die Verwaltung von Zugriffsrechten
- Vereinfacht die Lokalisierung von Ressourcen
- Single Sign-On (SSO) mit Kerberos
- Zentralisierte Verwaltung der Workstation-Konfiguration über GPOs
- Verteilung und Replizierung
- ein einziger Zugangspunkt zu Ressourcen

Für mich klingt das alles nach einer Empfehlung für ein gut dokumentiertes und einfach einzusetzendes NAS.
Auch mit vielen NAS kann ein (abgespecktes) AD per Samba aufbauen. Allerdings fehlen z.B. die GPOs.
Ja genau die GPOs fehlen wie oben schon erwähnt.

Gruß

its
Mitglied: bastian23
bastian23 16.02.2021 um 07:41:08 Uhr
Goto Top
Wieso sucht ihr Euch nicht einen lokalen Dienstleister der das Zeug für Euch kostenfrei hosted? Ihr stellt ihm eine Spendenquittung aus, er kann Werbung machen.
Mitglied: IT-Spezi
IT-Spezi 16.02.2021 um 09:38:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @bastian23:

Wieso sucht ihr Euch nicht einen lokalen Dienstleister der das Zeug für Euch kostenfrei hosted? Ihr stellt ihm eine Spendenquittung aus, er kann Werbung machen.

Ach wenn die Welt so einfach wäre...
Nur zur Info:
600.000 gemeinnützige Organisationen in Deutschland
weniger als 100.000 IT-Firmen in Deutschland

Gleichzeitig herrscht Fachkräftemangel und die IT-Firmen suchen überall nach neuem Personal. Da bleiben kaum Kapazitäten für eine "kostenlose" Betreuung eines Netzwerkes, wenn man die Leute für andere Firmenkunden braucht, die das bezahlen.
Die IT-Betreuung von gemeinnützige Organisationen ist sogar ein eigener Geschäftszweig.

Und selbst, wenn Kapazitäten frei wären: nicht jede gemeinnützige Organisation eignet sich als "Werbepartner". Wenn z.B. ein "Tierschutzverein" verhindern möchte, dass ein Windparkbetreiber (und Kunde des IT-Unternehmens) das nächste Windrad aufstellt. Oder der nächste "Verbraucherschutzverein" die Kunden des ITler verklagt. Auch die vielen Betreuungsvereine dürfen keine Werbung (vor Ort) für den ITler machen. Mehr als evtl. ein kleiner Zeitungsartikel über eine Spende ist da nicht drin. Das kann man auch durch eine einfache Sachspende erreichen. Da braucht man nicht den ganzen Zeitaufwand für den Aufbau eines Netzwerkes aufbringen.

Was ich damit sagen will, so viele IT-Unternehmen gibt es gar nicht, die das Leisten können/ wollen. Sieh Dir mal hier im Forum die Spenden-Aufrufe an und die dazugehörigen Meinungen an. Die wissen zwar alles besser, aber wirklich aktiv vor Ort helfen möchte da fast keiner.

Gruß

its
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.02.2021 aktualisiert um 09:48:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Spezi:

Die wissen zwar alles besser, aber wirklich aktiv vor Ort helfen möchte da fast keiner.

Hier gibt es schon einige, die auch ehrenamtlich z.B. in Vereinen helfen und auch hinlangen (z.B. /me) Aber man kann halt nicht die ganze Welt retten, wenn man sich "nebenbei" noch seine Brötchen vedienen muß und sich nicht als Rentier durchschlägt.

lks
Mitglied: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core 16.02.2021 um 20:25:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @lukas0209:
Diese Überlegung hätte ich auch getroffen, wenn das Geld da wäre. Leider "fehlt" uns so ein bisschen das Geld für erst eine ESXi Lizenz, dann noch eine Win Std und dann noch die ganzen CALs.
Das ist ein gute Gelegenheit, um sich mit freien/quelloffenen Alternativen auseinander zu setzen face-wink
Virtualisieren könntest du z.B. mit Proxmox und dann eine Linux-Distribution deiner Wahl: Ubuntu, Debian, CentOS, ... gibt genug stabile Serversysteme. Eventuell sogar auf Container setzen, für einen DNS brauchst du keine full blown VM.
Diesen ganzen Lizenzmist kannst du dir damit schenken und das gesparte Geld, das sonst an MS fließen würde, anderweitig einsetzen (z.B. in ein NAS zur Sicherung).

Bei Win hat sich seit 2008 auch einiges geändert, aber wenn du dann doch lieber bezahlst statt dich auf freie Software umzustellen (die Datenschutzmäßig btw auch besser wäre) könntest du dich vllt zumindest mit einer Kombi anfreunden. Proxmox z.B. kann auch Win hosten, hab ich selbst mit überwiegend Linux VMs und einer Win VM im Einsatz.
Mitglied: lukas0209
lukas0209 21.02.2021 um 19:49:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @IT-Spezi:

Die wissen zwar alles besser, aber wirklich aktiv vor Ort helfen möchte da fast keiner.

Hier gibt es schon einige, die auch ehrenamtlich z.B. in Vereinen helfen und auch hinlangen (z.B. /me) Aber man kann halt nicht die ganze Welt retten, wenn man sich "nebenbei" noch seine Brötchen vedienen muß und sich nicht als Rentier durchschlägt.
Da hast du recht und diesen Leuten muss man dankbar sein.
lks
Mitglied: lukas0209
lukas0209 21.02.2021 um 19:54:50 Uhr
Goto Top
Update:

So nach langem hin und her ist entschieden worden, dass die Einrichtung nun in städtische Hand geht. Das heißt wir können nicht wie oben erwähnt über stifter-helfen.de die Windows Server Software besorgen. Diese haben wir nun über einen Partner von DELL besorgt, welcher uns eine Windows Server 2016 Essentials ROK Version besorgt hat, original verschweißt.

Zudem haben wir jetzt ein Systemhaus in der Nähe gefunden, welches uns in kommenden Situationen/Problemen helfen wird, wofür wir "nur" Werbung für die machen. So dass Thema ist somit hier gelöst face-smile

Danke an alle die irgendwie ihren Beitrag dazu geleistet haben.


Gruß
Lukas