spcvlt
Goto Top

Windows Server 2012 Installation via PXE

Hallo,
ich würde gerne einen Windows Server 2012 über PXE unattended installieren. Ich habe das ganze mit VirtualBox ausprobiert. Ich habe hierzu einen CentOS Server mit einem DHCP, TFTP und einem Samba Share aufgesetzt. Das WinPE ISO bootet, nur würde ich gerne wie bei einer CentOS Installation eine Kickstart Datei vom Webserver laden, und der Windows Server konfiguriert sich dann nach dieser Datei.

Hierbei wäre sehr schön wenn der Windows Server sein Netzwerk, Administrator Passwort und einen individuellen Hostname setzt über eine Datei von einem Webserver. Was ebenfalls noch super wäre, wenn man dafür kein Windows Server benötigt sondern das ganze weiter unter Linux (CentOS) funktioniert. Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!

Ist das grundsätzlich möglich?

Gruß,
Giuliano

Content-Key: 292113

Url: https://administrator.de/contentid/292113

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 03, 2016 at 17:04:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
ist hier mit Windows 7 beschrieben. Macht aber zu 2012 keinen großen Unterschied was den Ablauf angeht.


Gruß,
Dani
Member: spcvlt
spcvlt Jan 03, 2016 at 18:40:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
vielen Dank für die Webseite. Mir fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit hier eine individuelle Config zu laden und dem Server Infos wie Netzwerk, Administrations Passwort und Hostname mitzugeben. Ist das auch mit Windows möglich wie bspw. bei CentOS mit der kickstart Datei?

gruß,
spcvlt
Member: Dani
Dani Jan 03, 2016 at 19:03:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist das auch mit Windows möglich wie bspw. bei CentOS mit der kickstart Datei?
Nein... les den Link.


Gruß,
Dani
Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 03, 2016 updated at 22:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spcvlt:

Hallo Dani,
vielen Dank für die Webseite. Mir fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit hier eine individuelle Config zu laden und dem Server Infos wie Netzwerk, Administrations Passwort und Hostname mitzugeben. Ist das auch mit Windows möglich wie bspw. bei CentOS mit der kickstart Datei?

Stichwort autounattend.xml

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824950.aspx
Konfigurieren lässt sich solch eine Datei je nach OS mit dem Windows ADK das sich bei MS herunterladen lässt.
Damit lässt sich fast jede erdenkliche Option vorkonfigurieren und so die Installation vollkommen automatisieren.

Gruß grexit