maik87
Goto Top

Windows Server 2008 Standard - mehrere DNS-Namen

Hallo Leute,

ich habe seit vorgestern einen Windows Server 2008 Standard. Auf dieser Kiste sollen mehrere Webanwendungungen laufen. Ich benötige daher mehrere DNS-Namen, damit ich die Seiten alle mit verschiedenen Adressen aufrufen kann.

Auf den DNS-Server habe ich manuell keinen Einfluss, also muss ich meinen eigenen Server so anpassen, dass er mehrere Einträge beim DNS setzt.
Ich habe bereits folgende Einstellungen in der registry gemacht:

Key: HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Name: "DisableStrictNameChecking"
Typ: REG_DWORD
Wert: 1

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters
Name: "AlternateComputerNames"
Typ: REG_MULTI_SZ
Wert: webserver1.domeane.com.

Den DNS-Eintrag hab ich wie folgt neu gesetzt:
ipconfig /registerdns


Leider ändert sich am DNS-Server dadurch nichts. Im Ereignisprotokoll erscheint nach einiger Zeit, dass der DNS-Server nicht geantwortet hat. In der Liste stehen alle drei richtigen DNS-Server als IP4-Adresse. Als Adresse, die er angesprochen hat, steht eine IP6-Adresse. Diese reagiert laut Ping wirklich nicht. Unsere DNS arbeiten alle in V4.

Auf meinem Server habe ich IP6 bereits deaktiviert. Einmal in der Netzwerkkarte ausgehakt, in der registry folgendes getan:
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters
Name: "DisabledComponents"
Typ: DWORD-Wert (32-Bit)
Wert: 0xffffffff

Danach schnell einen
net stop server
net start server

und einen richtigen Neustart des Servers hab ich auch durchgezogen.

Leider hat das alles nichts geholfen. Im DNS passiert nichts. Kein ALIAS, kein zweiter Hosteintrag - nichts.

Jemand eine Idee??

Content-Key: 173087

Url: https://administrator.de/contentid/173087

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 14, 2011 at 11:31:26 (UTC)
Goto Top
moin,

Wenn ich deine Frage durchlese - stellen sich mir die letzten Haare ein paar Fragen...

  • Warum willst du mehrere DNS-Namen auf einem Server?
  • Was genau sind denn die einzelnen "DNS-Namen"?
  • Warum - wenn du nicht an den DNS kommst - stellst du deine hoffentlich begründete Frage nicht an den Admin des DNS Servers?
  • Warum - wenn Ihr eh nur IPv4 habt - stellst du das v6 in deinem Server nicht einfach ab?

In der Liste stehen alle drei richtigen DNS-Server als IP4-Adresse.
  • puh und täglich grüßt das Murmeltier....

Wenn ich der Admin des DNS Servers wäre und ich würde per Zufall sehen, dass da eine Kiste x Namen hat - dann würde ich tabula rasa machen.
Von daher - gehe zurück zum DNS Admin und lasse das "Stückwerk"

Gruß
Member: Maik87
Maik87 Sep 14, 2011 at 11:40:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
  • Warum willst du mehrere DNS-Namen auf einem Server?
Der Server dient (nebenbei) als Webserver. Ich möchte, dass ich ihn unter verschiedenen Adressen mit dem Webbrowser erreiche. In Wirklichkeit heißt das Ding meinetwegen "fileserver.domaene.de". Jetzt soll er aber auch noch "intranetauftritt.domaene.de" oder "webside.domaene.de" heißen, damit ich diese Webseiten im Browser unter diesem Namen erreichen kann.

* Was genau sind denn die einzelnen "DNS-Namen"?
siehe oben

* Warum - wenn du nicht an den DNS kommst - stellst du deine hoffentlich begründete Frage nicht an den
Admin des DNS Servers?
Die Anfrage läuft parallel. Die meinten aber auf den ersten "Blick", dass sie die Einträge nur "hart" einsetzen könnten - vorrausgesetzt der Chef nickt das ab. Dynamische Einträge müssten von meinem Server aus passieren - wie genau wussten sie nicht.

* Warum - wenn Ihr eh nur IPv4 habt - stellst du das v6 in deinem Server nicht einfach ab?
Hab ich doch (versucht):
" Auf meinem Server habe ich IP6 bereits deaktiviert. Einmal in der Netzwerkkarte ausgehakt, in der registry folgendes getan:
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters
Name: "DisabledComponents"
Typ: DWORD-Wert (32-Bit)
Wert: 0xffffffff"
Member: Maik87
Maik87 Sep 15, 2011 at 10:51:41 (UTC)
Goto Top
Leute - es geht!

Hab wohl nicht lange genug gewartet. Gestern habe ich dann aufgegeben weil nichts passierte - heute morgen war der Eintrag drin.

War wohl wieder mal zu eilig.. Danke!!